Spitzen der Verdeckhaube einstellen

Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Tag,
ich will es nicht glauben, dass es niemanden geben soll, der weiß, wie man die Spitzen der Verdeckhaube beim 9-3er Cabrio (I) YS3D justiert.
Bei meinem Cabrio klafft diese auf der linken Seite (wenn das Dach geöffnet ist ;-)) und gehört ein wenig straffer gestellt.
Habe schon an vielen Stellen rumgefragt aber bis dato nichts Verwertbares dazu erfahren können.
Drum versuch ich es jetzt mal hier an dieser Stelle, die vor Know How ja nur so strotzt.
Würde mich freuen wenn mir jemand mit einem probaten Tipp weiterhelfen könnte.
So ein Hexenwerk scheint das ja wohl nicht zu sein.
Danke und Gruß
Kalle Saabström
 
Geht der Schliesshaken denn komplett zu? Oder kannst die abstehende Ecke lupfen?
 
Hallo Klawitter, erst mal Danke für Dein Interesse.
Der Schließhaken greift schon ein und hält die Spitze zu.
Aber er könnte etwas enger stehen, damit die Haube besser anliegt.
Ich tippe auf den kleinen Querbolzen, der in der mit drei 13er Schrauben befestigten Halterung an der Haubenspitze steckt. Er ist etwa 20 mm lang und mit Plastiküberzug.
Fällt sofort ins Auge, wenn die Haube hoch steht.
Will nicht ohne genauere Kenntnis an diesen Schrauben rumdrehen, habe aber den Verdacht, dass diese Halterung eine Wippe sein könnte, die durch Verdrehen der äußeren Schrauben weiter oder enger zu stellen ist.
Gruß Kalle Saabström
 
Nein, an dem Bolzen kannst du die Höhe nicht verstellen. Scharniere:Längsverstellung. Riegel: Querverstellung. Schliesshaken: Höhenverstellung.
Also um die Höhe einzurichten, wird der Verriegelungshaken/Schlossfalle verstellt. Zum einen die komplette Mimik der Schlossfalle oder aber der Haken selbst: ca 10 cm unterhalb des Hakens ist ein Stellgewinde für den Bowdenzug, der den Haken beizieht. Unter dem Haken sind zwei 13er Schrauben, an denen du die komplette Schlossfalle vertikal etwas verschieben kannst. Um das im geschlossenen Zustand zu beurteilen (und zum verstellen) musst du allerdings die seitliche Innenverkleidung ausbauen.
Sofern du keine Fehlermeldung bekommst, scheint der Riegel (dein 'Querbolzen') aber ausreichend in die Schlossfalle gedrückt zu werden, um den dort befindlichen Mikroschalter zu betätigen und 'Klappe korrekt zu' zu melden. Ergo tippe ich auf eine zu hoch sitzende Schlossfalle.

Korrekterweise wird für die Lageeinstellung der Haube eine Art Keil an den Scharnieren der Haube eingesetzt. Die hat aber nur der FSH. Also wenn du dich darüber machst, mach's mit Bedacht und markier die zuerst die Ausgangspositionen. Ferner solltest du prüfen, inwieweit die Haube ggf durch das eingeklappte Verdeck behindert wird.

Eine Gefahr besteht darin, dass die Haube durch das Nachstellen verschränkt wird. Das merkst du, wenn sie beim Entriegeln etwas hochschnalzt. Dann hast du sie zu stramm eingestellt. Du kannst die Lage der Haube aber ganz gut beurteilen, indem du dir anschaust, wie sie an der äusseren Dichtung zur Karosse aufliegt (hinten und seitlich, links und rechts vergleichen, Abstand zur Kante der Kofferraumklappe gleichmässig ca 8-10 mm.

Sauber einstellen lassen sich die Schlösser so: Rückbank raus, Seitenverkleidung ab. Verdeck auffahren bis der 5te Spriegel oben ist, dann gleich wieder schliessen bis der Deckel wieder heruntergeklappt und verriegelt worden ist. Dann anhalten, 5ten Spriegel gegen Herunterklappen sichern (fällt sonst nach ca 30-60 s runter, wenn die Hydraulik entspannt). die beiden Schauben der Schlossfalle lösen, Deckel in gewünschte Position bringen und wieder festziehen und / oder den Seilzug des Schliesshakens nachstellen.

Da die Schlossfalle aber leicht diagonal verschoben wird, korrespondiert ihre Einstellung bzw die Endposition der Haube auch mit der Längslage der Haube. Ggf musst du da dann auch nachjustieren (Hintere Scharniere nach vorne -> tiefer im Schloss, nach hinten: höher im Schloss)

Ergo: FSH oder vorsichtig Try and Error und hoffe geholftzuhaben.


ps: Hier noch n Bild

pps: Liegt die Haube denn sauber auf, wenn das Verdeck geschlossen wird? (bevor der hintere Spriegel runterfährt und verriegelt wird?)

Schloss-verdeckklappe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klawitter,
sakrischen Dank für Deine tolle Antwort. Die hat das Format für jedes Fachbuch und zeigt mir aber auch, wie kompliziert die ganze Sache ist. Ausgesprochenes Expertenthema für Experten. Ich werde also die Finger davon lassen und mit dem Zustand weiterleben/fahren.
Ich habe das Auto vor vielen Jahren von einem leitendem Saab-Mitarbeiter gekauft, den diese Einstellung auch nicht gestört hat, sofern er sie überhaupt wahrgenommen hat. Außerdem war es unter "ständiger Beobachtung" der Werkstatt, damit der Chef nix zu meckern hatte. Und die Techniker dort haben es auch so durchgehen lassen. Es liegt also wohl innerhalb der Toleranzen. Und da will ich jetzt nicht auf die späteren Tage mit der Erbsenzählerei anfangen.
Es sei denn, Du teilst mir Deine "Öffnungszeiten" mit, dann würde ich gern mal vorbei kommen.
Beste Grüße
Kalle Saabström
 
Ein vorsichtige Frage bevor am falschen gedreht wird. Aber es ist wirklich der Deckel der zu hoch steht? Nicht nur die Klappohren? Denn die stehen gerne mal zu hoch wenn die Innenverkleidung nicht mehr auf dem oberen Längsträger aufliegt, da die dort aufliegen.

Mach doch mal zwei, drei Bilder von der Sache. Oder aus welcher Ecke der Welt kommst du?
 
@ Flemming:
Den 'Querbolzen' gibt's nur an der Haube
Ich tippe auf den kleinen Querbolzen, der in der mit drei 13er Schrauben befestigten Halterung an der Haubenspitze steckt. Er ist etwa 20 mm lang und mit Plastiküberzug.

Die Öhrchen werden ja nur durch Scharnierfedern geschlossen

(Alles 931 natürlich, 902CV hab ich keine Ahnung)
 
@ Flemming:
Den 'Querbolzen' gibt's nur an der Haube
Klar, und an dem Verdeckkastendeckel hängen dann die Ohren dran. Ich will nur sicher gehen, dass da nicht am falschen Ende gesucht wird.


Die Öhrchen werden ja nur durch Scharnierfedern geschlossen(Alles 931 natürlich, 902CV hab ich keine Ahnung)
Was das angeht tun sich die beiden nichts. Der Antrieb für die Verriegelung des 5. Spriegels und gleichzeitig auch Betätigung der Ohren arbeitet grundsätzlich gleich.
 
Zurück
Oben