Spoiler montieren

Danke
8
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
hallo...
möchte mir bei meinem 900 II gerne diesen spoiler (erstes bild) montieren. auf dem zweiten bild das is mein heck ;)
Also .. wie montiere ich ihn richtig (hab ich zwar schon knapp erläutert bekommen möchte trotzdem nochmal am besten eine genaue anleitung wenns geht) und muss ich auf irgendwas achten??

Schonmal danke für die Antworten.

Anhänge

• 131.jpg
    131.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 136
super sache, will ich auch hören

wenn der Schnee durch ist und die Kälte die Heckklappen-Dämpfer gekillt hat will ich auch so einen Bumerang montieren.

achja, hat den schon jemand lackiert (mitternachtsblau)
oder sieh das einfach nur scheisse aus?

gibt es vielleicht eine bohrlöcherschablone oder sind die löcher innen schon angezeichnet?

Gruess und hoppla

Alles im Lack

Zur Montage kann ich nichts sagen, aber zum lackierten Heckspoiler. Bei meinem (mittlerweile verkauften) 902 sah es gut aus. Schaut selbst:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8899&highlight=peak900

War halt schwarz. Bei hellblaumetallic würde ich jetzt eher vonner Lackierung abraten, aber dunkelblau ist ja fast schwarz :rolleyes: , würde also auch okay sein.

Gruß,
Volker

Alle Spoiler (auch Viggen und Aero) vom 9-3 sind durchgeschraubt. Der Wischerarm muss ab und die Heckklappen- Innenverkleidung runter. Angezeichnet ist nix.

Ich hab leider nur Anleitungen für den Viggen und Aero.
http://rapidshare.com/files/15082685/400109013_Spoiler_9-3.pdf.html
und
http://www.genuinesaab.com/psi/files/viggen+rr+spoiler.pdf

Zu beachten ist der Korosionschutz.

Ich tausche meinen jetzt am 9-3, da ich eine kleine Bruchstelle habe (schon seit unserem Kauf). Ersatz geordert (gebraucht) über neobrothers in UK, 30€ + Versand bei ebay ersteigert.

Mein Teil ist heute angekommen. Es sind drei Befestigungsschrauben. Soll ich mal ein Foto machen?

die mühe brauchst du dir nicht machen... meiner müsste auch die nächsten tage kommen. danke für die anleitungen... ich denke es sollte hier kein großer unterschied beim fahrzeugtyp sein. ich denke das mir das ausreicht.

kann dann ja gerne meinen einbau mit bildern dokumentieren und eine kleine dokumentation auf deutsch draus machen und hier online stellen für diejenigen die sich ebenfalls irgendwann den spoiler montieren wollen.

hoffe das alles klappt.

gruß
jonas

So...... habe ihn nun montiert und eine umfassende Dokumentation mit Bildern erstellt. endlich eine auf deutsch ;=)
Ich hoffe, sie wird einigen weiterhelfen, die ebenfalls irgendwann vor haben das Pommesbrett zu montieren
Die Dokumentation findet ihr im Anhang. Und natürlich ein Bild mit dem neuen guten Stück

Allzeit Gute Fahrt
mfg
Jonas

Anhänge

gute dokumentation -- alex: knowledge base ??

...bei mir wird demnächst noch ein Spoiler mit kleiner Macke frei :-)

...nun ist der Spoiler getauscht. Daher kann ich dem geneigten Interessenten mit schmalen Umrüst-Budget einen kostenlosen 9-3 Anni - Spoiler (mit kleiner Ditsche obenauf = Tauschgrund) zur Selbstabholung in Berlin anbieten.

Ich habe mir selbst einen Gebrauchtspoiler bei (ebay-) neobrothers besorgt. Benötigt wird von Saab noch ein Montagesatz (Schrauben) im Centbereich.

hi jonas,habe gerade erst gesehen das du meinen spoiler montiert hast.sieht gut aus.glückwunsch! und deine anleitung liest sich auch klasse.wünsche dir allzeit gute fahrt

gruß

uwe

...nun ist der Spoiler getauscht. Daher kann ich dem geneigten Interessenten mit schmalen Umrüst-Budget einen kostenlosen 9-3 Anni - Spoiler (mit kleiner Ditsche obenauf = Tauschgrund) zur Selbstabholung in Berlin anbieten.

Ich habe mir selbst einen Gebrauchtspoiler bei (ebay-) neobrothers besorgt. Benötigt wird von Saab noch ein Montagesatz (Schrauben) im Centbereich.

Keiner Bedarf? Dann kann ich ja das Ding entsorgen....

Hallo stelo,

Passt das Teil denn auch an den 900II?
Oder war davon die ganze Zeit die Rede?
Weiß noch nicht genau, wann man vom 900II spricht und wann vom 9-3...

Ich denke meine Schwester würde sich über so einen Flügel auf ihren 900II freuen. Das Baujahr ist 94. Passt der da??
Wenn ja, hätte ich Interesse..

viele Grüße

Hallo beisamen,

bei meinem Anniversary ist seit heute wohl die rechte Befestigung gebrochen. Ohne besondere Einwirkung, die Heckklappe schepperte einfach etwas stärker beim Schließen... :-)
Hab mir schon überlegt, den Spoiler gänzlich zu demontieren. Gibt es ne Art "Blindstopfen" für die dannn zurückbleibenden Löcher (hab das schon mal bei nem AERO Cabrio gesehen, der den Spoiler demontiert hat)?
Oder sollte ich doch wieder nen Spoiler montieren?
@stelo: was fehlt Deinem Spoiler genau?

Grüße

Christoph

So...... habe ihn nun montiert und eine umfassende Dokumentation mit Bildern erstellt. endlich eine auf deutsch ;=)
Ich hoffe, sie wird einigen weiterhelfen, die ebenfalls irgendwann vor haben das Pommesbrett zu montieren
Die Dokumentation findet ihr im Anhang. Und natürlich ein Bild mit dem neuen guten Stück

Allzeit Gute Fahrt
mfg
Jonas
Ist ja schon eine Zeit lang her als die Anleitung hier gepostet wurde :-) Ich habe damit soeben erfolgreich meinen neuen Spoiler montiert und möchte mich bedanken! Super!

Zurück
Oben