Spoiler vom CC Bj. 91 demontieren? Wie?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moinsen,

aufgrund einer Undichtigkeit, durch die seit langem Wasser in den Kofferraum eindringt, möchte ich nun in absehbarer Zeit den an meinem Fahrzeug montierten Spoiler temporär für Abdichtungsarbeiten demontieren. Ich las nun gerade in einem anderen Fred, dass der Spoiler mit einer Art doppelseitigem Klebeband zusätzlich zu den Verschraubungen befestigt ist.
Stellt sich mir nun die Frage, bekomme ich den überhaupt ohne diesen zu beschädigen demontiert? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

Gruß Scrofter
 

Anhänge

  • Spoiler-für-web.jpg
    Spoiler-für-web.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 34
Du musst die Verkleidung der Heckklappe ausbauen dann kommst Du an die Sechskantschrauben .sind 5 Stück glaube ich am Rand musst du 4 Torxschrauben lösen dann kannst du ihn runter nehmen.
 
Nicht verklebt?

Hmm, ist er dann doch nicht verklebt, wie in dem anderen Frerd so ganz nebenbei angemerkt? Danke für schnelle Antwort.

Gruß scrofter
 
Ja ein bisschen Kleber ist auch drunter aber eigentlich nur um die Löcher der Schrauben abzudichten.Der geht schon runter .Musst ihn dann nur vorsichtig abziehen ich hab es bei meinem vor kurzem gemacht als ich ihn lackiert habe.
 
Ja ein bisschen Kleber ist auch drunter aber eigentlich nur um die Löcher der Schrauben abzudichten.Der geht schon runter .Musst ihn dann nur vorsichtig abziehen ich hab es bei meinem vor kurzem gemacht als ich ihn lackiert habe.

Stimmt nicht, der Spoiler hat doppelklebestreifen über die ganze Länge!!!
 
Muss da dann wieder Klebeband drunter oder geht das auch nur mit den Schrauben? Vorausgesetzt man dichtet die Löcher der Schrauben ab.
 
Ja Kleber habe ich auch drunter gemacht .Doppelseitiges Scotchband (WItterungsbeständig/ und Stellenweise Silikonkleber (FLex and Bond)
 
Moinsen,

ich hatte vor bzgl. des zusätzlichen Klebens einen herkömmlichen Karrosseriekleber zu verwenden, spricht da etwas dagegen?

Gruß scrofter
 
Doppelklebeband hat den Vorteil, dass es "gut dosierbar" ist. Loser KLeber, kann an Stellen wo etwas zu viel drauf ist rausquillen und wo zu wenig drauf ist nicht richtig kleben..
Ich würde da wieder doppelseitiges Schaugummiklebeband nehmen...
 
Falls das Klebeband noch zu strak klebt: nimm einen Heißluftfön (alternativ: Haarfön). Mit der Hitze wird der Kleber weich und der Spoiler lässt sich lösen bzw. die Klebereste entfernen.
 
Spoiler demontiert und ohne Schäden wieder montiert

Moinsen,

vielen Dank für die theoretische Unterstützung. Der Spoiler war ab und ist inzwischen wieder an seinen angestammten Platz zurückgekehrt.
Wie beschrieben befand sich stellenweise noch stark klebendes Doppelklebeband unter dem Spoiler, die Sonne an diesem Sonntag in Elmshorn hat jedoch kräftig mitgeholfen beim entfernen des Spoilers. Ich habe jedoch keine neues verwenden müssen, das verwendete ist von der Sorte, welches abgewaschen (Wasser) werden kann und dann wieder klebt wie die Hölle. Trotzdem habe ich zudem noch den meineserachtens wirklich sehr guten Karosseriekleber (dichtet auch ab) an neuralgischen Punkten aufgetragen. Und wer sauber arbeitet und schon einmal einmal eine Silikon-Spritzpistole gehandhabt hat, bekommt es auch sauber dosiert, so dass nicht unschön der Kleber hervorquilt.
Fotos von der Aktion gibt es auch die ich für evtl. Nachahmer noch nachreichen werden.

Ansonsten vielen Dank nochmals.

Gruß scrofter
 
Zurück
Oben