Hi allerseits!
Mein 9000er AERO ging heute auf der Autobahn bei ~120KM/h im 5. Gang nach ~25Km Fahrt einfach aus. (Motor warm - Temperatur etwa mitte der Anzeige, genug Sprit/Kühlmittel/Öl, laut CE keine Fehler, Batteriespannung bei laufendem Motor 13,6V sonst 12,1V laut Kombiinstrument, Aussentemperatur 3°C, DI ist seit ~5 Monaten neu). Zusätzliche Verbraucher waren Musik auf mittlerer Lautstärke, die Lüftung und das Navi. Beim ersten Startversuch ist einfach garnichts passiert. Nach ca. 10 Min. startete er wieder mit kurzzeitig erhöhtem Standgas. Seit dem habe ich zu wenig Leistung und "rasselnde" Geräusche, wenn ich vorsichtig Richtung ~3000U/Min beschleunige. Es ist kein wirkliches "Rasseln", ich weiss aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll - ich habe so ein Geräusch noch nie bei einem Auto gehört. (Es könnte entfernte Verwandschaft mit undichten Hydrostösseln haben.)
Beim Kontrollieren des Ölstandes kam mir (wenig!) heller Rauch entgegen. Aussehen, Viskosität und Menge sind in meinen Augen i.O.
Ich habe den Eindruck, dass mein Standgas jetzt 100-200U/Min zu hoch ist, keine Schwankungen. Abgesehen von der zu geringen Leistung und dem Geräusch saabt er im Stand und in allen 5 Gängen ohne Beanstandung.
Vor ~4 Monaten habe ich wegen leichtem Ölverlust die Kopfdichtung und die Deckeldichtung erneuern und den Kopf planen lassen - er lief danach etliche 1000Km einwandfrei.
Vor 3 Tagen habe ich die AU bestanden, allerdings sagten mir die Jungs, er wäre bei voller Drehzahl ausgegangen und sie mussten überbrücken, um die Prüfung abzuschliessen. Ansonsten keine Beanstandungen vom TÜV in Richtung Motor und Getriebe. Seit dem bin ich ca. 50Km ohne Probleme gefahren. (Mehrfach sowohl kalt, als auch laut Anzeige warm.)
Der Motor wird von mir immer ca. 30Km vorsichtig warm gefahren und hat noch nie den roten Drehzahlbereich gesehn, die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich regelmässig und ich hatte noch nie negative Auffälligkeiten.
Fahrzeugdaten:
- 9000er AERO, B234R, "224PS" (-> 230PS über Softwaretuning des Vorbesitzers)
- Bj 94
- 5-Gang Handschalter
- Trionic 5
- Gaspedal über Seilzug
- kein TCS
Kann es sein, dass die Batterie Power nicht bringt, obwohl die Spannungen i.O. sind? (Rein auf die Batterie bezogen: ja. ;-)) Ich meine in Bezug auf die Geräusche und die zu geringe Leistung ohne Blinkcode der CE)
Vielen Dank für sämtliche Hilfe!!!
Mein 9000er AERO ging heute auf der Autobahn bei ~120KM/h im 5. Gang nach ~25Km Fahrt einfach aus. (Motor warm - Temperatur etwa mitte der Anzeige, genug Sprit/Kühlmittel/Öl, laut CE keine Fehler, Batteriespannung bei laufendem Motor 13,6V sonst 12,1V laut Kombiinstrument, Aussentemperatur 3°C, DI ist seit ~5 Monaten neu). Zusätzliche Verbraucher waren Musik auf mittlerer Lautstärke, die Lüftung und das Navi. Beim ersten Startversuch ist einfach garnichts passiert. Nach ca. 10 Min. startete er wieder mit kurzzeitig erhöhtem Standgas. Seit dem habe ich zu wenig Leistung und "rasselnde" Geräusche, wenn ich vorsichtig Richtung ~3000U/Min beschleunige. Es ist kein wirkliches "Rasseln", ich weiss aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll - ich habe so ein Geräusch noch nie bei einem Auto gehört. (Es könnte entfernte Verwandschaft mit undichten Hydrostösseln haben.)
Beim Kontrollieren des Ölstandes kam mir (wenig!) heller Rauch entgegen. Aussehen, Viskosität und Menge sind in meinen Augen i.O.
Ich habe den Eindruck, dass mein Standgas jetzt 100-200U/Min zu hoch ist, keine Schwankungen. Abgesehen von der zu geringen Leistung und dem Geräusch saabt er im Stand und in allen 5 Gängen ohne Beanstandung.
Vor ~4 Monaten habe ich wegen leichtem Ölverlust die Kopfdichtung und die Deckeldichtung erneuern und den Kopf planen lassen - er lief danach etliche 1000Km einwandfrei.
Vor 3 Tagen habe ich die AU bestanden, allerdings sagten mir die Jungs, er wäre bei voller Drehzahl ausgegangen und sie mussten überbrücken, um die Prüfung abzuschliessen. Ansonsten keine Beanstandungen vom TÜV in Richtung Motor und Getriebe. Seit dem bin ich ca. 50Km ohne Probleme gefahren. (Mehrfach sowohl kalt, als auch laut Anzeige warm.)
Der Motor wird von mir immer ca. 30Km vorsichtig warm gefahren und hat noch nie den roten Drehzahlbereich gesehn, die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich regelmässig und ich hatte noch nie negative Auffälligkeiten.
Fahrzeugdaten:
- 9000er AERO, B234R, "224PS" (-> 230PS über Softwaretuning des Vorbesitzers)
- Bj 94
- 5-Gang Handschalter
- Trionic 5
- Gaspedal über Seilzug
- kein TCS
Kann es sein, dass die Batterie Power nicht bringt, obwohl die Spannungen i.O. sind? (Rein auf die Batterie bezogen: ja. ;-)) Ich meine in Bezug auf die Geräusche und die zu geringe Leistung ohne Blinkcode der CE)
Vielen Dank für sämtliche Hilfe!!!