Spontan zu wenig Leistung, ging auf der Autobahn bei 120 km/h aus, klingt komisch

Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hi allerseits!
Mein 9000er AERO ging heute auf der Autobahn bei ~120KM/h im 5. Gang nach ~25Km Fahrt einfach aus. (Motor warm - Temperatur etwa mitte der Anzeige, genug Sprit/Kühlmittel/Öl, laut CE keine Fehler, Batteriespannung bei laufendem Motor 13,6V sonst 12,1V laut Kombiinstrument, Aussentemperatur 3°C, DI ist seit ~5 Monaten neu). Zusätzliche Verbraucher waren Musik auf mittlerer Lautstärke, die Lüftung und das Navi. Beim ersten Startversuch ist einfach garnichts passiert. Nach ca. 10 Min. startete er wieder mit kurzzeitig erhöhtem Standgas. Seit dem habe ich zu wenig Leistung und "rasselnde" Geräusche, wenn ich vorsichtig Richtung ~3000U/Min beschleunige. Es ist kein wirkliches "Rasseln", ich weiss aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll - ich habe so ein Geräusch noch nie bei einem Auto gehört. (Es könnte entfernte Verwandschaft mit undichten Hydrostösseln haben.)
Beim Kontrollieren des Ölstandes kam mir (wenig!) heller Rauch entgegen. Aussehen, Viskosität und Menge sind in meinen Augen i.O.
Ich habe den Eindruck, dass mein Standgas jetzt 100-200U/Min zu hoch ist, keine Schwankungen. Abgesehen von der zu geringen Leistung und dem Geräusch saabt er im Stand und in allen 5 Gängen ohne Beanstandung.
Vor ~4 Monaten habe ich wegen leichtem Ölverlust die Kopfdichtung und die Deckeldichtung erneuern und den Kopf planen lassen - er lief danach etliche 1000Km einwandfrei.
Vor 3 Tagen habe ich die AU bestanden, allerdings sagten mir die Jungs, er wäre bei voller Drehzahl ausgegangen und sie mussten überbrücken, um die Prüfung abzuschliessen. Ansonsten keine Beanstandungen vom TÜV in Richtung Motor und Getriebe. Seit dem bin ich ca. 50Km ohne Probleme gefahren. (Mehrfach sowohl kalt, als auch laut Anzeige warm.)
Der Motor wird von mir immer ca. 30Km vorsichtig warm gefahren und hat noch nie den roten Drehzahlbereich gesehn, die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich regelmässig und ich hatte noch nie negative Auffälligkeiten.

Fahrzeugdaten:
- 9000er AERO, B234R, "224PS" (-> 230PS über Softwaretuning des Vorbesitzers)
- Bj 94
- 5-Gang Handschalter
- Trionic 5
- Gaspedal über Seilzug
- kein TCS

Kann es sein, dass die Batterie Power nicht bringt, obwohl die Spannungen i.O. sind? (Rein auf die Batterie bezogen: ja. ;-)) Ich meine in Bezug auf die Geräusche und die zu geringe Leistung ohne Blinkcode der CE)

Vielen Dank für sämtliche Hilfe!!!
 
Schau dir mal den ganzen Ansaugtrakt an - klingt als ob da irgendwo falschluft tgezogen wird, oder ein Schlauch abgerutscht ist...
 
Schau dir mal den ganzen Ansaugtrakt an - klingt als ob da irgendwo falschluft tgezogen wird, oder ein Schlauch abgerutscht ist...

I.d.R. mit check engine Meldung verbunden.

Könnte auch der Map Sensor sein (U-Schlauch abgesprungen).

Das Rasseln macht mir da etwas mehr Sorgen.....
 
Moin

kontrollier mal deine Steuerzeiten nochmal zur Sicherheit, und vorallem dein Kettenspanner nicht das der lose ist. Und schau mal nach, ob deine Nockenwellenräder fest sind bevor du einen kapitallen motorschaden hast
wär schade.
 
Außerdem würde ich Pluskabel und Massekabel sowie Massepunkte genau kontrollieren.

Als erste Hilfe kann man ja ein zusätzliches Kabel an Masse legen und eventuell auch mit einer anderen Batterie testen.

Anschließend, wenn alles andere ok war, würde ich vorsichtig den Kettenspanner überprüfen.
 
Hi!
Besten Dank schonmal!
Batterie+ und - und Karrosseriemasse sind i.O, ein zweites Massekabel ändert nichts. Er sprang auch heute morgen bei 2°C sahnemässig an, fährt aber nach wie vor mit den gleichen Macken. Also zusammengefasst: Spannung i.O., Ladespannung i.O., Startstrom fließt ohne Probleme. Dies lässt mich von meiner Batterie-Theorie wieder ein wenig Abstand nehmen.
Ich gucke gleich mal, ob ich in Richtung Falschluft was finden kann und ob der Spanner ordentlich eingeschraubt ist.
Ich bin selbst der Meinung, dass eine Luftmenge, die vom Steuergerät nicht gewollt ist, die CE einschalten sollte, allerdings ist mir schon 2mal der Steuerschlauch vom Blow-Off abgegangen und ich hatte schlechteres Fahrverhalten, ohne dass die CE kam. In dem Fall sollte ja der Ladedruck zu hoch sein, wenn ich vom Gas gehe. Das sollte er dann über den Map-Sensor und die Lamdawerte mitkriegen...?
Dezente Frage: Hätte ich mit falschen Steuerzeiten/defektem Spanner vor 3 Tagen die AU bestehen können?
Ich habe heute noch den Tip "Kraftstoffpumpe" gekriegt. Deshalb wurde eben schonmal das Handschuhfach rausgenommen und nach dem Relais geguckt: das Ding sieht innen fabrikneu aus... Die Sicherung hat augenscheinlich auch keinen Wackler/Defekt ich werde sie trotzdem prophylaktisch tauschen.

greetings

#Nachtrag#
Am Unterdrucksystem finde ich keinen Defekt. Ich habe de Motor vor ~2 Jahren eingebaut und alle Unterdruckschläuche durch VW Meterware ersetzt. Am Blow-Off Ventil und am MAP-Sensor wird der ziemlich stark gedehnt, sieht aber von innen und aussen heile aus. Weiss jemand, wo ich einen besser passenden Schlauch als Meterware herkriege?
Der Spanner ist ordnungsgemäß auf Anschlag drinnen. Die Sicherung ist ersetzt. Mal sehen, wie er sich morgen verhält, aber ich glaube noch nicht, dass es etwas gebracht hat. :-(

Gruß
 
Sorry aber: Ich hatte bis jetzt noch keinen 9000er ne nicht geschwitzt hat, dass man da gleich die Kopfdichtung wechseln lässt...:confused: Nichts für ungut aber, hat Dir das Deine Werkstatt empfohlen?

So hört sich das garnicht gut an, dieses Rasseln:frown:...hatte schon oft gerissene und lose Unterdruckschläuche, BYpass, Mapsensor etc....kam auch keine CE Meldung!
Kannst Du es so in etwa beschreiben aus welcher "Richtung" das "Rasseln" kommt?
 
Wurden zusammen mit dem Kopfdichtungswechsel auch die Ketten nebst Führungen ersetzt?
 
Moinsen!
Die Unterdruckschläuche sind erst ein paar Monate alt und stecken anständig, Defekte an der Gewebeummantelung sehe und fühle ich nicht.
Wie gravierend der Ölverlust war, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mein Vermieter hat mir "nahegelegt", dass ich das umgehend beheben soll, wenn ich weiterhin auf seinem Grundstück parken will. Da war schon hin und wieder ein Tropfen trotz penibler manueller Motorwäsche, aber am Peilstab war es nicht auffällig - "rausgeflossen" ist es nicht... Vielleicht war es noch nicht unbedingt sofort nötig, um den Motor am Leben zu halten, aber ich habe mir das auch auf der Bühne von unten angeguckt und auch für sinnvoll erachtet. Danach lief er wie gesagt monatelang und etliche 1000Km absolut super und hat Freitag die AU bestanden. Deshalb habe ich eher nicht auf Steuerzeiten getippt. Ausgegangen ist er während der AU und auf der ersten langen Fahrt nach der AU. ~30Km in Kurzstrecken bei kaltem Motor fuhr er zwischen AU und Liegenbleiben, ohne dass ich Beanstandungen gehabt hätte.
Ich habe einen Kollegen in den Motorraum horchen lassen, der schon seit ein paar Jahrzehnten schraubt, aber noch nie etwas mit Saab zu tun hatte und er sagt, es klingt nach Lagerschaden, vermutlich Pleullager und ist sich sicher, dass es nicht vom Lader und auch nicht von der Kette kommt.
Dann habe ich vom 9000er Schrauber meines Vertrauens den Tip gekriegt, dass die WaPu sehr ähnliche Geräusche machen kann. Er hatte schon 2 vermeintliche "Pleullagerschäden", die keine waren, sondern sich als WaPu-defekt entpuppt haben. Das war allerdings bis jetzt erst telefonisch mit Geräuschumschreibung und Fehlerbeschreibung - am Freitag hoffe ich, dass ich bis zu ihm komme und lasse ihn mal horchen/gucken. Wenn es die Pumpe ist, kann er sie mir gleich tauschen. Bis dahin steht der Wagen und ich fahre mit dem Bus zur Arbeit. An der Dämmmatte in der Motorhaube habe ich eine dezente, trocke Wasserspur - gering, aber sichtbar, wie man es vom WaPu-defekt kennt.
"Dumme" Frage: Kann Regen-/Pfützenwasser während normaler Fahrt an den Riemen gelangen, so dass diese Spur auch bei intakter WaPu entsteht? Ich habe da noch nie explizit drauf geachtet. Oder kann man sagen, dass das z.B. aufgrund der Strömungsverhältnisse im Motorraum auszuschliessen ist? (Ich meine auf normaler Strasse - Offroadfahrten o.ä. "Sondererprobungen" praktiziere ich nicht... ;-))
Woher genau das Geräusch kommt, kann ich noch nicht genau sagen, weil ich es bis jetzt tunlichst vermieden habe, den Motor länger als unbedingt notwendig laufen zu lassen. Dazu sollte ich mich aber spätestens Montag äußern können, wenn er Freitag auf dem Weg zur Werkstatt nicht hochgeht... :-(
Kette und Führungen sind die alten.
Für den Fall, dass es ein KW-Lagerschaden ist: Kann man "einfach" die Ölwanne abnehmen, die KW lösen, vorsichtig ankippen und die Lagerschalen ersetzen (vorausgesetzt, die KW ist intakt)? Dann würde ich bei der Gelegenheit auch gleich das Ölsieb reinigen. Zerlegt habe ich einen Saabmotor noch nie.

Sorry, dass ich das oben vergessen habe zu erwähnen:
- Der Motor wird ausschließlich mit Super+ vom blauen Markendealer befeuert. Super+ ist mir wegen der Leistungssteigerung von Heuschmid empfohlen worden (Ladedruckanhebung/Kennfeldanpassung).
- Im Öl ist Liqui Moly Ceratec mit drin.


Möge der Saab mit euch sein!
 
vermutlich war da nicht nur eine Ursache alleine verantwortlich, denn ein sich leise ankündigender Lagerschaden lässt den Motor nicht ausgehen.

Wenn jemand schon ein paar Jahrzehnte schraubt, wird derjenige vermutlich den Klang eines Lagerschadens erkennen.

Also Ölwanne runter und nachsehen, alles andere wäre ein Glücksspiel.

(wie viele km hat der Aero eigentlich am Tacho stehen ?)
 
Der blaue Markendealer sei, sofern wir an denselben denken, aber nicht der angenehmste - sicher, vielleicht auch Glaubensfrage, aber wenn Du den Markenplusaufschlag schon zahlst und es sonst keine Umstaende bereitet, dann doch besser zu Esso.
 
Stichwort WaPu:
Schau mal von oben an der Wasserpumpe vorbei auf das vordere untere Motorlager. Wenn die WaPu leckt sammelt sich Kühlwasser auf eben diesem und leistet somit auch dessen baldigem Tod Vorschub.

Vizilo
 
Hi!
Der Wagen hat jetzt ~285.000 Km runter. Vor ~15.000Km habe ich den Tauschmotor mit angeblich 180.000Km Laufleistung eingebaut. Ich habe am Freitag nochmal ein paar Saab-Spezialisten reinhören lassen: Es ist definitiv ein Pleullager/KW-Schaden. Es muss ein neuer Motor her...:-(
Ich werde hier morgen mal das Forum nach einem Motor/Schlachtwagen durchforsten.
 
....Tauschmotor mit angeblich 180.000Km Laufleistung eingebaut. ...

Tja, das "Angeblich" und das "Tatsächlich" sind nicht immer identisch. Mit 180tkm dürfte der eigentlich keine Probleme machen. Meiner hat 300tkm mit dem ersten Motor auf der Uhr und macht noch garkeine Geräusche.

Evtl. stimmen auch die 180tkm, nur dass in der Zeit nur 3 Ölwechsel gemacht wurden......:frown:
 
Hi!
Da bin ich wieder... :-)
Ich wollte nochmal Bericht erstatten:
Der neue Motor ist drin :smile:
An sich läuft er anständig, nur habe ich noch, dass Problem, dass Kabelbaum und Steuergerät einen 1-Poligen Kühlmitteltemperaturgeber erwarten, im Block aber ein zweipoliger steckt (natürlich mit anderem Gewinde... :eek: )
Ich werde einen neuen Thread aufmachen, da die Suche nichts ergeben hat.

greeetings und Danke für eure Hilfe!
 
Hi!
Danke für den Tip, aber das scheint nicht zu funktionieren. So habe ich das auch bei meinem letzten Motorumbau schon versucht. Hat das bei dir geklappt? Wenn der Sensor ab ist, bleibt die Nadel bei mir am unteren Anschlag der Temperaturanzeige. Wenn ich einen Sensor-Pin auf Batteriemasse lege und den anderen auf den Kontakt vom Kabelbaum, steigt die Anzeige in den untersten "Kalt-Bereich" und bleibt da - auch nach 75Km durchgehender Fahrt. Umpolen am Sensor-Stecker ändert - wie zu erwarten - nichts an diesem Verhalten. :-( Ich vermute, der Widerstand im Sensor hat eine andere Kennlinie...
Oder gibt es noch einen Kniff, mit dem ich Steuergerät und Sensor verheiratet kriege?

Gruß
 
Moin!
Update:
Beim Fahren war nur weißer Qualm bei kaltem Motor zu sehen. Ich war heute beim TÜV - in der Halle war es schnell anständig blau zugeräuchert. Anscheinend war es draußen immer windig genug, damit das nicht auffällt. Ich habe auf der Rückfahrt penibel drauf geachtet und nichts gesehn. Es hängt nicht unerheblich Öl an der Wanne, wo genau es herkommt, konnte ich nicht sehen. Irgendwo hinten am Motor hat es vermutlich seinen Ursprung. Vorne und unterm Lader ist alles perfekt trocken. Der Peilstab des neuen Motors ist oben im Deckel lose, da kann es ein bißchen rausdampfen, aber das Ölrohr ist trocken. Bleibt die Hoffnung, dass man beim Einbau anständig mit Öl gekleckert hat, UND "nur" der Turbo schrott ist, der vor dem Umbau meiner Meinung nach noch einwandfrei lief... asdf
 
Es gibt unterschiedliche Temperaturgeber....das Signal muß schon stimmen.

Ich habe hier den Überblick verloren.

Ist der Motor absolut baugleich, den Du eingebaut hast? BJ? BJ Auot?
 
Hi!
Das ist bei meinem nicht ganz so einfach:
Karosserie: BJ 94, mit 2,0L Sauger.
Er war dann in Amerika, wurde da auf 2,3 Turbo umgebaut (Motor-BJ: keine Ahnung)
Dann kam er nach Deutschland zurück und wurde von Heuschmid auf 230PS gepimpt, keine Ahnung, ob das ein aufgemotzer 196PS, oder 224PS war. Der hatte den einpoligen Sensor mit kleinem Feingewinde, den Kabelbaum und Steuergerät brauchen.
Als der Motor dann mit Kolben um sich geworfen hat, habe ich einen 97er Aero mit großem Grobgewinde am Temperatursensor reingesteckt, auf den alten Sensor ein neues Gewinde geschnitten und mir eine Adapter-Hülse mit Innen- und Außengewinde fertigen lassen. Allerdings war das Material so hauchdünn, dass man zwischen den Gewindegängen teilweise durchgucken konnte. Hat auch erst beim 6. Versuch geklappt, die Hülse herzustellen. Mit viel Glück und viel Kaltmetall hat das bis zuletzt gehalten.
Jetzt steckt wieder ein 94er mit großem Grobgewinde drin, wenn der Motor nicht vor dem Vorbesitzer des Spenderfahrzeugs durch einen anderen ersetzt wurde.

Zusammengefasst: Ich gehe stark davon aus, dass der jetzige Motor dem entspricht, mit dem ich den Wagen damals gekauft habe...
Ächz... :smile:
 
Zurück
Oben