Sporadische Schwierigkeiten

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06. Juli 2013
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37
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Mahlzeit zusammen.

Fahre einen 9-3 I BJ 2002 TD mit 125 PS und hab mit dem sporadisch Probleme.

Meistens springt er problemlos an, aber es kommt bei ca. jedem 4. bis 5. Motorstart zu einem folgender Probleme:


Problem 1: Schlüssel in Zündschloss, Schlüssel umdrehen, Anlasser läuft... und läuft... und läuft... aber springt nicht an. Ich muss über mehrere Minuten hinweg mehrere längere Startversuche unternehmen, bis er sich endlich mal dazu bemüht, stotternd anzuspringen. Während der Startversuche qualmt das Auto weiß aus dem Auspuff raus.

Problem 2: Schlüssel in Zündschloss, Schlüssel umdrehen... und nichts. Anlasser rührt sich kein bisschen. Sicherungen sind alle OK, ausser die Sicherung für das Tagfahrlicht, die hab ich gezogen. Man merkt, dass Strom gezogen wird, denn Lüftung und Radio brechen zusammen. Ebenso schalten einige Relais. Wenn man mit Eisenstange und Hammer auf den Anlasser klopft, und in abwechslung damit den Anlasser betätigt, springt er mittendrin an.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass das Klopfen wirklich hilft, da heute nach etwas wütendem warten auf meinen Vater, der mich abschleppen sollte, das Auto ohne weiteres wieder angesprungen ist, als ob nie was gewesen wäre.

Hat jemand da eine Ahnung, was das sein könnte? Mich nervt das nämlich gewaltig, wenn ich in der Früh um 5 in die Arbeit will und das Auto nicht anspringt...
 
Moin,
zu Problem1: wahrscheinlich die Dieselrücklaufschläuche etwas porös. Tritt das Problem verstärkt auf, wenn das Auto bergauf steht?

zu 2:vielleicht ein Fehler des Starters, der Schubtrieb hakt, wenn du draufklopfst, löst er sich und dreht durch. Könnte auch sein, dass die Kohlen kurz vor der abnutzung stehen und deshalb der starter nicht genug kraft hat.

Gruß Jens
 
Danke erstmal für die Antwort.

Stimmt, A tritt verstärkt auf, wenn das Auto nicht gerade steht.

Zu B: rentiert sich das, die Kohlen selbst zu tauschen - sofern das überhaupt möglich ist - oder sollte man gleich zu einem neuen Anlasser greifen?

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anlasser ern..........beste weg!
 
Zu Problem 1) wahrscheinlich die Traversendichtungen(dichtringe) benutze mal hier die Su-Fu oder google mal Opel Diesel Traversendichtungen. Du erhälst einige Treffer, denn dieser Motor hat nur ganz wenige echte Macken und diese Traversendichtungen gehören dazu. Prüfe bitte, ob Deiner schon das Motoröl verdünnt. Geruchsprobe am Ölpeiölstab oder aber wenn das Motoröl mehr - statt weniger wird. Diese Dichtungen kann man mit einigem Geschick auch selbst erneuern. Die Opel Vectra Spezis haben dazu mal eine gute und reich bebilderte Anleitung ins Netz gestellt. Der freundliche Opel/Saab-Händler möchte dafür ca. 500 bis 600 Euro sehen.

Zu deinem zweiten Problem... rate ich auch zu dem Einbau eines neuen Anlassers. Die sind mittlerweile so preiswert geworden, dass das Auswechseln von Schleifkohlen oder des Magnetschalters nur temporär zielführend ist. (Es sei denn, Du bist ein echter Bastelfredi...)

Grüße aus dem Sachsenwald

hundemumin
 
So, erst mal danke für eure Tipps.

Bevor ich irgendwelche Traversendichtungen tausche, möchte ich erstmal das mit den Dieselrücklaufschläuchen versuchen. Es taucht nämlich eigentlich nur dann auf, wenn das Auto nicht gerade steht.

Kann mir jemand sagen, wo der/die Rücklaufschläuche liegen? Bin nicht Auto-versiert und bin froh, wenn ich nur einsteigen und anlassen brauche ;)

Zu B: Da werde ich dann wirklich zu einem neuen Anlasser greifen. Ich werd ihn aber nicht bei Scandix kaufen, da ich keine 200 € für einen Anlasser ausgebe, wenn ich einen neuen Anlasser für Diesel für 60 € in der Bucht finde ;)
 
Deine verlinkte Suche erzielt leiderkeine Treffer. Hab das mit der PDF aus dem Thema, welches du verlinkt hast, erst überlesen, dann aber gefunden :)

Gibts bei dem Auto eigentlich auch ne Möglichkeit, das KI auf Funktion zu testen? Also, alle Leuchten leuchten lassen und die Zeiger alle drehen lassen?

Mein Diesel glüht nämlich auch bei 4 C° nicht vor, das kommt mir etwas spanisch vor. Jetzt möcht ich wissen, ob da nur die Leuchte defekt ist, oder ob er nicht vorglüht. Die 60A Maxi-Sicherung im Motorraum ist nicht defekt.
 
Hi

Stimmt, das ging so nicht. Suche in diesem Forumsbereich nach "Rücklaufleitungen" sollte das sein.

Vorgeglüht wird erst unter +5°C. Wobei da aber nicht der im SID angezeigte Außentemperatursensor maßgeblich ist sondern die Kühlmitteltemperatur. Wobei es nicht nur Vorglühen gibt sondern auch Startglühen und Nachglühen. Angezeit wird aber meine ich nur Vorglühen.

- - - Aktualisiert - - -

Anzeigeleuchten gehen doch bei Zündung ein alle einmal kurz an, oder bei dir etwa nicht? Zeiger haben so was nicht, das sieht man aber ja schnell wenn da einer nicht tut. Die Funktion bei den Zeigern kenne ich nur bei solchen, die nicht per Drehspule sondern per Schittmotor betrieben werden. Die laufen einmal den Range ab und machen damit ggf. auch die Referenzfahrt.
 
Es gehen nicht alle Leuchten an. Man sieht die Konturen einiger Leuchten, die nicht angehen, wenn zum Beispiel die Sonne draufscheint. Ob die allerdings vom Modell abhängig sind, ob die leuchten, oder nicht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall leuchtet "Vorglühen" nicht und der Türwarner leuchtet auch nicht allumfassend auf, sondern nur da, wo tür offen ist.
 
Es gehen nicht alle Leuchten an. Man sieht die Konturen einiger Leuchten, die nicht angehen, wenn zum Beispiel die Sonne draufscheint. Ob die allerdings vom Modell abhängig sind, ob die leuchten, oder nicht, weiß ich nicht.
Ja, da gibt es einige, Automatikgetriebe z.B.

Auf jeden Fall leuchtet "Vorglühen" nicht
Kann sein, dass du den nur bei Minusgraden zu sehen bekommst

und der Türwarner leuchtet auch nicht allumfassend auf, sondern nur da, wo tür offen ist.
Ja, der hat keinen Selbsttest, den muss man selber testen. Sieht man ja aber auch am Innen-Licht.
 
Ich würde erst einmal die Dieselleckleitungen tauschen und den Dieselfilter. Wer das gemacht hat, für den ist eine Freude die Traversendichtungen zu tauschen, wenn es letztendlich daran lag.
 
So, das mit dem Anlasser ist erledigt. Übergangsweise einen Anlasser vom Schrottplatz eingebaut, funktioniert einwandfrei.

Auch das mit der Dieselzufuhr scheint geklärt. In der Nähe des ölmessstabes befindet sich ein Ventil, welches scheinbar für die Ent/Belüftung der Dieselschläuche zuständig ist. Ob für Zulauf oder Rücklauf weiß ich nicht. Jedenfalls, wenn man das Ventil bei laufendem Motor betätigt, geht er aus und braucht wieder seine Zeit, um anzuspringen.

Jetzt von den Reifen eine Ventilkappe draufgeschraubt und springt Bis jetzt reibungslos an.

:)

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mmhhh könntest du mal ein foto von deiner verschraubung machen
 
Ob da wohl einer ein Ventil zum Diesel ansaugen eingebaut hat?
 
Sorry, dass ich das wieder hochhole.

Das Bild liefere ich nach, sobald ich die Motorabdeckung wieder abnehme.
Das Problem mit den Startschwierigkeiten ist allerdings doch nicht vergangen. Es war eine zeitlang komplett weg, aber jetzt ist es schlimmer als je zuvor. Jetzt springt er nicht mal mehr auf der Geraden an...

Jemand noch ne Idee? Und vor allem, wo sitzt diese Dieselrücklaufleitung? Ich hab die ums verrecken nicht gefunden...
 
Hm, die Leitungen vom und zum Tank liegen doch parallel nebeneinander unter dem Wagen und kommt irgendwo an der Spritzwand zunächst zusammen hoch. Ich hab hier nix zum nachschauen, aber von den Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen und der EPS sollten dahin führen.
 
Liebe Gemeinde!
Mein Sohn brachte kürzlich unseren Saab 9-3 2.2 TID von 1999 mit 230.00 per ADAC nach Hause, weil er nicht mehr ansprang. ADAC hatte ausgelesen und ein defektes AGR festgestellt, den Wagen auch mit Startpilot nicht anbekommen, vermutet einen Fehler im Kraftstoffsystem. Sohnemann hatte das Auto abgewürgt, er war dann nicht wieder angesprungen. Ich habe auch das oben erwähnte Rückschlagvetil an der ESP vorgefunden, an der Leitung, die auch mit den Leckölleitungen/Rücklaufleutungen verbunden ist. Das AGR ist ausgehakt, die Verbindungsstange von der Unterdruckdose zur Klappe lässt sich einfach abnehmen, da fehlt die Sicherung. Aber deswegen hat er sicher keine Startprobleme. Ich möchte jetzt zunächst prüfen, ob überhaupt Sprit gefördert wird. Das besagte Ventil sieht aus wie ein Reifenventil und sitzt kurz vor dem Anschluss an die ESP, zeigt nach oben und ist mit einer Ventilkappe gesichert. Saug ich da Sprit an oder blase ich Luft in den Tank, um Überdruck herzustellen und so Sprit zur Pumpe zu drücken? Ich kann auch keine Spritpumpe entdecken, oder sitzt die am Tank?
Zur Erhellung werde ich bei Tageslicht ein Foto machen und hochladen.
Aber wer weiss:
Wo die Spritpumpe sitzt

was das Ventil in der Spritleitung macht und wie man es bedient? Kann man damit die Leitung "beaufschlagen"? (Rep-Anltg. Traversendichtungen http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/61947-2-2-tid-traversendichtungen-diy.html) Übrigens auch die Anleitung zum Finden der Rücklaufleitungen, freak-chris!
Grüsse Bredenbeker
 
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