sporadischer Ausfall von Armaturenbrettbeleuchtung und Radio

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

mein aktuelles Problem stellt sich wie folgt dar:

Nach dem Starten des Wagens (9000i MY 91) geht sporadisch die Armaturenbrettbeleuchtung zusammen mit dem Radio aus. Nach einer Weile ist beides wieder da, das kann bis dahin wenige Sekunden oder aber auch mehrere Minuten dauern, und es kann sich auch mehrfach hintereinander wiederholen.

Ein weiteres Kuriosum ist, dass die Leuchtstaerke von Bordcomputer und Maeusekino schwankend ist. Regelmaessig wird die Leuchtstaerke der Displays ganz langsam schwaecher, bis man sie bei Tageslicht kaum noch erkennen kann. Nach einer Weile nimmt dann die Leuchtstaerke wieder zu.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein koennte, bzw wo es sinnvoll waere, mit der Fehlersuche anzufangen?
 
Moin Hein!
Würde zuerst auf eine Massesauerei tippen. Gib dem Radio doch mal provisorisch zum Test noch mal eine extra gezogene Masse direkt auf das Gehäuse.
 
Eine Ursache für die schwankende Helligkeit der Mäusekinos und des Bordcomputers könnte auch die sterbende Diode unten links im Bordcomputer sein, oder ein Defekt in der dazu gehörenden Schaltung..........wenn René mit der Masse nicht recht hat.....
 
Betätige nach dem Ausfall der Armaturenbrettbeleuchtung mal die Helligkeitsregulierung und prüfe, ob die Beleuchtung wieder funktioniert. Falls ja ->Regler ersetzen. Hatte ich bei meinem vor zwei Wochen.
 
erstmal danke fuer eure antworten. ich vermute auch ein masseproblem.

den regler fuer die helligkeit habe ich schon ausprobiert, scheint nicht die ursache zu sein. werde mich der sache am wochenende annehmen.
 
Ein weiteres Kuriosum ist, dass die Leuchtstaerke von Bordcomputer und Maeusekino schwankend ist. Regelmaessig wird die Leuchtstaerke der Displays ganz langsam schwaecher, bis man sie bei Tageslicht kaum noch erkennen kann. Nach einer Weile nimmt dann die Leuchtstaerke wieder zu.

Im Bordcomputer befindet sich ein kleiner Lichtstärkensensor, der die Helligkeit des Mäusekinos der Umgebungshelligkeit anpasst. Verdeck´das Ding mal mit dem Finger; du siehst dann, wie sich die Instrumentenbeleuchtungshelligkeit ändert. Wenn nicht, ist der Sensor defekt; kommt öfters vor...
 
Zurück
Oben