Sportauspuff 9-5 Aero

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo, habe gerade auf der Website von Hirsch einen Edestahlsportauspuff gesehen, nun meine Frage, ist beim AERO serienmäßig ein Sportauspuff verbaut (natürlich nicht in Edelstahl) - macht ein Sportauspuff überhaupt Sinn???...

Greets
 
Sportauspuff? Nun, das Auspuffrohr des Aero hat einen ziemlich grossen Durchmesser, der Auspuff klingt aber ganz zivil und ich denke nicht, dass man dies als "Sportauspuff" bezeichnen könnte. Bei Turbomotoren bringt ein Sportauspuff tatsächlich ein wenig, da der Staudruck von Sportauspuffanlagen etwas geringer ist und somit die Abgase schneller entweichen könne, was leistungsfördernd sein soll und auch den Turbo etwas weniger belastet. Als ich an meinem 1.8T von VW ein Sportauspuff montiert hatte war mir, als würde der Turbo etwas früher ansprechen und der Motor etwas williger hochziehen. Messbar war die Verbesserung aber sicherlich nicht.
 
Naja, der Klang hängt ja hauptsächlich vom verwendeten Material ab. Was aber den Staudruckreduziert, ist erstens der Durchmesser, und zweitens die Innereien des Kats. Um einen Sportkat handelt es sich definitiv nicht, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Rohrdurchmesser der gleiche wie bei den anderen Modellen ist.
 
@rt, also ich glaube, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass beim Aero der Auspuff schon größer dimensioniert ist, muss mich mal mit dem Maßband bewaffnen...

Bei der 9000-Serie wurde im AERO auf jeden Fall ein anderer Auspuff verbaut.
 
Ja, Endrohr sicher, aber auch der Rest? Darauf kommst ja am ehesten an, z.B. downpipe.
 
Stimmt.

Das Teil kostet bei Hirsch über 1100 Euro, :loopy:
da lass ich dann doch die Finger von.
Und die lassen das, denke ich auch nur von Bosa, DBW oder Eberspächer bauen.
 
Ich hab so einen unter meinem 9000 Anni... wenn mal mein Auspuff im 9-5 durch ist, bekommt der aber auch einen aus Edelstahl... :lol:
 
Hallo Flying Saab,

wenn Du einen Sportauspuff für deinen Aero suchst, kann ich Dir weiterhelfen. 3" Anlage ab Kat kostet 375 € bringt ca. 5 PS und einen dumpferen Sound. 3" Anlage mit Sportkat kostet 825 € bringt ca 12-15PS und ebenfalls besseren Sound. TÜV-Sondereintragung möglich. Die Anlagen sind aber nicht aus Edelstahl.
Wenn das Angebot für dich interessant ist poste mich einfach an.

Gruß
 
Zurück
Oben