Sportauspuffanlage für 8V mit Kat

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07. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Habe bei Speedparts eine Sportauspuffanlage für den 8V mit Kat gefunden.
Bei meiner Anlage stört mich der hintere, runde Schalldämpfer.
Daher die Fragen: Hat jemand diese Anlage verbaut und wie hört sich diese Anlage an?
Gibt es eine andere Bezugsquelle für einen dezenteren, ev. ovalen Endtopf?

8120_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jove2,

ich habe mir eine Anlage nach Muster in Edelstahl bauen lassen. Bei dem Hersteller kannst einfach sagen was Du willst, er macht es Dir passend. Gut wäre allerdings ein Muster damit er die Aufhängungspunkte entsprechend dem Original hinbekommt denn ich weiss nicht ob das die selben sind wie beim 16V von 1990.
 
@jove2 Das ist ja interessant. . ich habe gestern schon an anderer Stelle hier, versucht herauszufinden wie sich diese Auspuffanlage anhört. Scheinbar gibt es niemanden, der sie an seinem 8V/16V i CC oder CV montiert hat, oder wahrscheinlicher: Es treiben sich hier nur mehr Turbo-FahrerInnen herum ;-)
 
Hallo!
Habe bei Speedparts eine Sportauspuffanlage für den 8V mit Kat gefunden.
Bei meiner Anlage stört mich der hintere, runde Schalldämpfer.
Daher die Fragen: Hat jemand diese Anlage verbaut und wie hört sich diese Anlage an?
Gibt es eine andere Bezugsquelle für einen dezenteren, ev. ovalen Endtopf?
Ich finde Sauger mit Sportauspuff klingt immer doof. Egal ob 16 oder 8V. Beim Turbo kann ich die Geräuschkulisse noch ertragen, dafür ist wenigstens Leistung da - was beim 8Vi nicht der Fall ist.
Was ist denn das Problem mit dem hinteren Schalldämpfer? Wenn da was reibt/vibriert/etc. sind es meist billige Anlagen mit schlechter Passgenauigkeit. Habe ich auch schon durch.
Ich habe bei meinen 8V Sauger mit Kat eine Edelstahlanlage von http://www.rakaror.o.se verbaut, passt gut, ist leise, hält ein paar Jahre. Wenn man schon anfängt was ohne ABE zu verbauen, dann wenigstens gleich was richtiges. :biggrin:
 
Um ehrlich zu sein, ich habs auch gern leise im Saab (Sauger), dennoch hätte mich interessiert, wie sich diese Simons-Anlage - die ja im Gegensatz zum Turbo 2 Dämpfer verbaut hat, lautstärke- und klangmäßig verhält. Vor allem interessiert mich, ob die bei höheren Drehzahlen lauter wird (so wie die Simons-Turboanlage). Da ich im Winter öfters auf Langstrecke unterwegs bin, könnte ich das nicht brauchen. Übrigens gibt es jemanden hier im Forum, der ne Simons in seinem 96er V4 verbaut hatte. . . (ist ja wohl auch ein Sauger. . )
 
Zu Letzterem: Der V4 ist ja schon mit der normalen Anlage ein Lärmbüddel. Ich habe dort allein aus optischen Gründen auf die Simons verzichtet (obwohl sie wegen der vereinfachten Vordämpfung eigentlich nur Vorteile bietet). So'n dickes Rohr an so einem zierlichen Gefährt sieht für mich einfach nur *….* aus :smile:
 
Ja, kann ich bestätigen. . ich durfte in den späten 90ger-Jahren mal einen 80ger 96V4 in Midnightblue probefahren - geiler Sound ;-) Im herumstöbern hier im Forum bin ich auf ein Posting aus den frühen 2000ern gestoßen, wo ein von mir sehr geschätzter Forumskollege davon berichtet, daß er eine Simons-Anlage einige Jährchen fuhr und sehr zufrieden damit war.

Ich werde ihn nun auf Risiko bestellen und falls er mir zu laut ist oder nicht zum 16V Sauger paßt, schmeisse ich ihn einfach wieder raus. . .
 
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