Sportauspuffanlage in der Schweiz erwerben

Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
39
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfahrer,

Gestern ist mir mal wieder was dummes passiert. War gerade auf einer schnellen Autobahnfahrt als es plötzlich verdammt laut wurde....ausfahrt raus, unters Auto und siehe da: Mittelrohr hat sich am Übergang zum ESD verabschiedet, sprich gebrochen, durchgerostet.

Habs dann zum Glück noch zum Parkplatz eines Freundes geschafft wo der Wagen nun auf einem besucher-Parkplatz steht.

Nun ja, ich bräuchte nun ziemlich schnell eine Auspuffanlage für mein Schätzchen und habe keinen Plan wo ich in der Schweiz was gescheites finde?

Am einfachsten wäre es wohlauf einem Abbruch zu suchen....ich möchte aber nach Möglichkeit gleich was "gescheites" verbauen, am liebsten ne Sportauspuffanlage ab Kat.

kennt vielleicht jemand Quellen in der Schweiz? oder hat noch was rumliegen?

97er 9000 CSE 2.3T mit Hirsch Step 1 LPT

Liebe Grüsse

dirom
 
Wenn dir das Malheur während einer schnellen Autobahnfahrt passiert ist, war das ja sicherlich in Deutschland :biggrin: und du wohnst dann wohl nicht sehr weit weg von der Grenze. Und hier in Deutschland ist es normalerweise kein Problem, einen preiswerten Marken-SD zu beschaffen. Lies mal meinen Erfahrungsbericht dazu: http://www.saab-cars.de/439341-post6.html

Viele Grüße:smile:
 
Ruf doch den mal an:
Garage und Pneuhaus Richner Von Roll-Strasse 9, 4600 Olten 062 296 09 19‎
ist jetzt allerdings umgezogen nach Gretzenbach.
Die Nummer sollte die gleiche sein.
Ist mein Garagist und macht auch Tuning.
Gruss Martin
Ps.Sagst Ihm einen Gruss vom Tinu aus Wolfwil.
 
Möchte kurz berichten wie die Sache ausgegangen ist. Könnte vielleicht für Schweizer Saab Fahrer interessant sein.

Occassion etwas zu finden ist unmöglich - Sämtliche Autoverwertungen und Saab Garagen angerufen, keine Chance.
Dann hab ich mal wie von firemann empfohlen bei der Garage Richner in Gretzenbach angerufen. Der nette Herr am Telefon bat mich um eine kurze Mail mit genauen Angaben zum Fahrzeug. Mail gesendet, seither nichts mehr gehört.
Läuft leider vielmals so....rufst an, dann heisst es "Der zuständige Mitarbeiter ist gerade nicht hier. Wir werden sie zurückrufen". tja und das wars dann, die melden sich nie mehr. Habens anscheinend einfach nciht nötig in dieser wirtschaftlich rosigen Zeit.

Dann hab ich mich nach Cat Back Systemen umgeschaut und wollte ursprünglich über schwedenteile.de die 2.5 " BSR Anlage kaufen. Leider erst wieder Kalenderwoche 12/13 aus Schweden lieferbar.

Bin dann per Zufall auf Maptun.com gestossen wo es die Cat Back Anlagen sehr preiswert zu kaufen gibt.
Wollte mir schon fast eine aus Schweden bestellen als ich auf der Seite gesehn habe dass der offizielle Schweizer Händler von Maptun ja ganz in der Nähe in Rümlang ist.

Bei PhD Racing angerufen und nach Saab 9000 Anlagen gefragt und welch Wunder, sie hatten welche auf Lager in Rümlang!
Am nächsten Tag hingefahren und angeschaut, nochmals eine Nacht darüber geschlafen und dann zugeschlagen:

2.5" Maptun Cat Back Anlage mit Beiblatt für die Schweiz für 900 Franken.

Gestern wurde die Anlage vom Mech montiert und ich ging dann an Abend gleich auf "Probefahrt".

Ich hoffe schwer dass sich da akustik-mässig noch was tut, die Anlage ist momentan kaum lauter als die originale.
Die braucht wohl erst mal noch einen Ausflug auf die deutsche Autobahn :-)

Performance-mässig habe ich das Gefühl es hat durchaus was gebracht. Wagen beschleunigt wieder sehr schön und ich finde er ist grad im unteren Drehzahlbereich so vor 2500 Touren nicht mehr ganz so träge.
Ist vielleicht auch nur Einbildung welche mit einer gewissen Erwartungshaltung verbunden ist.
Kann auch sein das der original-Topf dermassen verstopft war dass der Turbo nun mit der neuen Anlage endlich wieder etwas freier atmen kann.

Ich hoffe die Anlage entwickelt sich noch etwas vom Sound her, dann wäre ich eigentlich rundum zufrieden mit meinem neuen Auspuff :-)

Hier noch der Link zu PhD Racing: www.phd-racing.com

Liebe Grüsse

dirom
 
Zurück
Oben