@ricardo
Wenn man ein Auto tiefer legt, heisst das erstens noch lange nicht, dass man auch irgendwelche Spoiler montiert und ohne dass man zusätzliche Spoiler montiert kommt man auch nicht am Boden an, eine sinnvolle Tieferlegung bewegt sich ja zwischen 10 -40 mm, nicht mehr.
Ich hatte meinen 5-er BMW mit serienmäßiger Rundumverschalung um 30 mm bzw. 25mm tiefer gelegt und 8,5 bzw. 9,5x18"-Felgen montiert. Also nix mit irgendwelchen zusätzlichen Spoilern. Und ich kann dir versichern, dass ich bei den Bodenschwellen, welche einem zum bremsen zwingen sollen, massive Probleme hatte. Aber auch wenn ich über einen abgeschrägten, etwas höheren Randstein in eine Einfahrt fahren mußte, mußte ich dies schräg durchführen um vorne nicht zu streifen.
Möglicherweise gibt's diese Bodenschwellen in CH nicht bzw. habt ihr keine Randsteine über die ihr in eine Garage fahren müßt, aber in A gibt es die und ich hatte meine liebe Not damit.
2.Problem war, daß wenn ich auf der Autobahn mit 5 Personen etwas schneller unterwegs war und so lange Bodenwellen kamen ich hinten mit dem Radkasten an den Reifen streifte, obwohl diese Reifen für den 540i zugelassen sind. Auch dies ist ein Fakt.
Aussserdem muss man sich keine Gedanken machen, wenn man mal 5 Leute im Auto hat, denn das wird ja bei der Abnahme des Fahrwerks berücksichtigt, sonst kriegst du es ja nicht eingetragen. Man setzt bei der Tieferlegung nicht die selben Federn einfach kürzer ein, sondern nimmt kürzere Federn, die sich weniger einfedern lassen, weil sie härter sind....
Das mag in der Theorie alles stimmen, in der Praxis sieht es etwas anders aus. Und ich kann dir sagen, dass dieses Problem nicht nur ich hatte sondern z.B. auch ein Freund mit einem von Schnitzer getunten 3-er BMW.
Aber mir war das Problem schon vorher bewußt und ich ließ mich auf Grund der guten Optik darauf ein. Also war ich auch selber schuld und habe nur meine Erfahrungen gepostet.
Ich finde, dass das Fahrwerk des 9-3 AERO sehr gut ist und einen guten Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Leistung darstellt und ich eben gewisse Gefahren sehe wenn man ein anderes Fahrwerk verbaut.
Es muß aber sowieso jeder selbst entscheiden was er macht. :lol:
@ Hirsch Performance
Wie bist du auf saab gekommen??
Da ich mit sämtlichen von mir getesten BMW-Werkstätten meine Probleme hatte, mir ein 3-er zu klein ist und die neue Linie vom 5-er nicht zusagt war BMW aus dem Rennen.
Audi wäre aufgrund der Allrad-Technik für mich eine echte Alternative gewesen, aber ich wollte eigentlich kein Auto, daß jeder 4-te fährt. (Ist bei BMW eigentlich auch nicht anders)
Ich hatte also das Problem einen Hersteller zu finden dessen Autos man eher selten sieht und trotzdem eine für mich ansprechende Optik liefern. (Und natürlich sollte die Motorisierung und das Fahrwerk entsprechend sein).
Bei diesen Anforderungen fallen die meisten Hersteller durch und so habe ich mich für Saab entschieden, was für mich die richtige Entscheidung war.
Ich finde den 9-3 II optisch und technisch 1A. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Der Preis ist absolut angepasst und mit dem Auto ist man nicht im Einheitsbrei der deutschen Hersteller.
Wie gesagt ich finde den 9-3 perfekt. :lol: obwohl ich trotzdem verbissen auf die Step II von Hirsch warte. (Das Bessere ist eben des Guten Feind :lol: )