Hallo alle Saab Treuen,
bin neu hier daher hab ich gleich einige Fragen .
mein 9000er ,Bj96 -147kw, hat 317tkm auf der Uhr und läuft nach Motorrevision noch recht brav aber das Fahrwerk macht mir Probleme..
erstes Symptom:Klopfen und Vibration in der Vordeachse instabile Spur.ok der Fehler war schnell gefunden:Radlager hat sich links vorne komplett aufgelöst zentralmutter war dabei sich zu lösen durch die hohe Temparatur und Vibration ist auch eine Radmutter schon locker gewesen, noch mal überlebt.
dann wollte ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe gleich die ganze Vorderachse überholt bzw.verschlimmbessert.
Neue Dämpfer von Sachs,Stabi -Lager und Koppelstange,lager Querlenker hinten,Führungsbuchsen vordere qu-Lager.
So , es Poltert wie wahnsinnig besonders kleine Unhebenheiten schluckt er gar nicht mehr sonden gibt alles direkt an die Karrosse (Zittern), das tut weh!!!
Auf komplett ebener Fahrbahn gibts keine Vbs und Geräusche, Sturmunempfindlich!
So meine Fragen: wie kann ich erkennen, ob ich ein Saab-Sportfahrwerk gehabt habe,welche Kennzeichen auf den Federn, passen dann die Dämpfer ?!!
Ist Sachs Mist für Saab?
Können defekte Domlager soetwas hervorrufen ,beim Ausbau keine Schäden erkannt!?
Wie stehts mit den Motorlagern unten.Sind die auch relevant?Eines hat eine große Delle nach einem Aufsitzer!
Wie steif ist so eine 9000er Karosse nach 317tkm noch?
Bringt eine Domstrebe etwas?

Hilfe bitte
Andere defekte Komponenten:
das ABS ist ausgefallen,wo soll ich den Fehler suchen?
nach Abstellen des Motors läuft die Klima mit einem seltsamen Geräusch noch einige Minuten im Innenraum nach,wer kennt den Fehler?
Zv geht manchmal nicht,nicht so tragisch das kenne ich schon von meinem ex900er aber wo ist der (Masse?)Fehler
I love Saab,
my cars:Saab 99 (Bj.77),900 (Bj87),9000 (Bj96),others: Volvo Amazon 123GT (Bj 67),VW 1302 Automatic (Bj.72), Porsche 944 (Bj.88), Fiat 500 (2009)
bin neu hier daher hab ich gleich einige Fragen .
mein 9000er ,Bj96 -147kw, hat 317tkm auf der Uhr und läuft nach Motorrevision noch recht brav aber das Fahrwerk macht mir Probleme..
erstes Symptom:Klopfen und Vibration in der Vordeachse instabile Spur.ok der Fehler war schnell gefunden:Radlager hat sich links vorne komplett aufgelöst zentralmutter war dabei sich zu lösen durch die hohe Temparatur und Vibration ist auch eine Radmutter schon locker gewesen, noch mal überlebt.
dann wollte ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe gleich die ganze Vorderachse überholt bzw.verschlimmbessert.
Neue Dämpfer von Sachs,Stabi -Lager und Koppelstange,lager Querlenker hinten,Führungsbuchsen vordere qu-Lager.
So , es Poltert wie wahnsinnig besonders kleine Unhebenheiten schluckt er gar nicht mehr sonden gibt alles direkt an die Karrosse (Zittern), das tut weh!!!
Auf komplett ebener Fahrbahn gibts keine Vbs und Geräusche, Sturmunempfindlich!
So meine Fragen: wie kann ich erkennen, ob ich ein Saab-Sportfahrwerk gehabt habe,welche Kennzeichen auf den Federn, passen dann die Dämpfer ?!!
Ist Sachs Mist für Saab?
Können defekte Domlager soetwas hervorrufen ,beim Ausbau keine Schäden erkannt!?
Wie stehts mit den Motorlagern unten.Sind die auch relevant?Eines hat eine große Delle nach einem Aufsitzer!
Wie steif ist so eine 9000er Karosse nach 317tkm noch?
Bringt eine Domstrebe etwas?

Hilfe bitte
Andere defekte Komponenten:
das ABS ist ausgefallen,wo soll ich den Fehler suchen?
nach Abstellen des Motors läuft die Klima mit einem seltsamen Geräusch noch einige Minuten im Innenraum nach,wer kennt den Fehler?
Zv geht manchmal nicht,nicht so tragisch das kenne ich schon von meinem ex900er aber wo ist der (Masse?)Fehler
I love Saab,
my cars:Saab 99 (Bj.77),900 (Bj87),9000 (Bj96),others: Volvo Amazon 123GT (Bj 67),VW 1302 Automatic (Bj.72), Porsche 944 (Bj.88), Fiat 500 (2009)