Sportlenkrad, wennmöglich geschüsselt mit ABE...

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SAAB
900 I
Turbo
Ohne
...suche ich für den 1993er 900er.
Mein Ziel ist es, das Lenkrad etwas kleiner und weiter Richtung Fahrer zu bekommen als das 4-Speichen Serienlenkrad. Ich muss den Abstand Lenkradkranzunterseite und Sitzpolster vergrößern, weil ich einige Zentimeter mehr Raum benötige.
Wer hat ein Tip? Bei den angebotenen gerade/dh. nicht oder kaum geschüsselten Lenkrädern könnte es immer noch zu eng sein. Hat jemand eine Idee?
 
Mit einem andern Lenkrad (noch ohne Airbag?) sehe ich da schwarz für eine ABE oder Zulassung.
Ich habe jedoch einige Jahre in meinen 901ern (M91/92) Recarositze gefahren, die zwar nicht höhenverstellbar, aber mittels Lochschiene in unterschiedlichen (festen) Höhen vorn und hinten montiert werden konnten (Inzwischen ins Forum verkauft).
Zwischendurch hatte ich im 901 auch mal Sitze vom 9000er problemlos eingebaut, die mir (vor allem als Aero-) niedriger vorkamen als die vom 901er. Also probiers mal mit anderen Sitzen (4 Torx-Schrauben) .
Meine Werkstatt hatte mir damals welche zum Probieren gegeben. Seitdem hat mein 9000 Anni auch einen Aero-Sitz :top:.
 
Die (elektrisch verstellbaren) 900 bzw 9000-Sitze sind höher als die manuellen Seriensitze.
 
Nach einiger Experimenterei wegen der gleichen Thematik bin ich bei einem aktuellen Recaro Orthopäd 04 gelandet. Wegen der Höhenverstellung und den seitlich angebrachten Bedienungseinheit. Dazu eine tiefere Sitzposition und mehr Platz zum Lenkrad.
Die Ergomeds oder ältere Varianten wie CS, CSE oder Classic sind zeitgenössisch. Aber schlecht zu fahren. Das Gaspedal bei den 900er ist ziemlich weit rechts (oder der Sitz links). Bei Sitzen mit hoher Seitenführung kommt man nur mit einer komischen Beinstellung an das Pedal, die starke Führung der Seitenflanken verhindern eine bequeme Haltung. Ein älterer Orthopäd 94, 91 oder 81 gehen auch, die haben dann halt weniger Ausstattungskomfort.
 
Einen anderen Sitz werde ich nicht einbauen. Habe selten so gut so lange in einem Auto gesessen wie in dem Saab. Ich schaue mir das mal in Ruhe an. Evtl. kann ich an den Sitzschienen was deichseln, dass er 1-2 Zentimeter niedriger kommt (habe mir es noch nicht genau angesehen. Oder ich nehme die defekte Lenkstange aus dem Steilschnauzer, ziehe sie max. raus und fixiere sie und baue einen Zwischenadapter (ob das wirklich geht, bezweifele ich aber bereits in der Theorie). Als letztes kommt eben ein kleines Sportlenkrad mit ABE in frage, werden ja immer wieder mal angeboten. Vielleicht gewöhne ich mich auch daran.
Bauen denn alle Serienlenkräder gleich hoch, oder gibt es welche, die den Lenkradkranz näher zum Fahrer bringen?
 
Die ABE eines Zubehörlenkrades muß für den Typ gelten, in den das LR eingebaut werden soll. Die ABE muß auch für den Adapter gelten. Die Idee mit dem Lenkstock mag zwar tehnisch funktionieren, wenn LR und Adapter für Deinen 900er aber keine ABE haben, nutzt Dir der Umbau nichts und die Betriebserlaubnis erlischt. Für Deine Versicherung im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls ein gefundenes Fressen. Wäre das anders, hätte ich längst das wunderschöne Momo-Holzlenkrad aus meinem alten Audi in meinen 90er eingebaut.
 
ja, könnte sein. Desgleichen habe ich in meinem TR6 und da hat es mit der Nardi-Nabe top gepasst, was vorher unmöglich war. Bei meinem Alltagsauto wollte ich aber nicht das nackte Alu haben (für den Fall der Fälle), dass es so eine vollflächige Kunststoffabdeckung gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe gestern mal bei Kleinanzeigen der Bucht ein Momo C36 ersteigert, aus Leder. Und eine lange Saab-Nabe habe ich auch bekommen. Ich bin ganz optimistisch, dass es hinhaut, das Momo ist auch ganz leicht geschüsselt (ich denke, etwas weniger als das Nardi).
 
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