Sportsitze für 9-3 Bj. 2000

Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen:ciao: sowie gleich eine Frage los werden.

Mein Name ist Andreas, ich bin 45 Jahre alt und selbständig tätig.

Vor 4 Wochen habe ich mir einen 9-3 Cabrio mit 154 PS und Volllederausstattung (SE) gekauft. Baujahr 2/2000 mit 119tkm. Das Fahrzeug ist schwarz und scheckheft gepflegt. Die abgebrochene Motorantenne habe ich aufgrund der hervorragenden Anleitung hier im Forum:top: schon repariert (neuer Stab). Euer Forum ist sehr hilfreich und die Art, wie ihr miteinander umgeht, gefällt mir. Ist nicht in jedem Forum so zu finden.

Nun zu meiner Frage. Ich bin 1,90 cm groß und habe einen langen Rücken. Auf den Originalsitzen ist es mir auf Dauer zu unbequem, weil ich zum Einen sehr hoch sitze und zum Anderen die Nackenstütze selbst in höchster Stellung mit der unteren Kante in die Halswirbel drückt. Ich sitze zwar nicht mit senkrecht gestellter Lehne im Auto, aber doch nicht mit zu starker Neigung nach hinten. Hat von Euch schon mal jemand andere Sitze in einen 9.3 eingebaut? Ich denke da entweder an Saab Sportsitze, falls es so etwas gibt oder andere Sportsitze an die die Schienen des 9-3 montiert werden können. Und glaubt mir bitte, dass ich schon weiss, wie ein Sitz einzustellen ist und dass es daran nicht liegt:rolleyes:.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, welcher Sitz/Sportsitz sich gut in einem 9-3 montieren läßt. Vielen Dank.

Gruß
Andi
 
Moin schon mal!

Grübel, haben deine nicht schon Seiten-Airbags in der Lehne integriert? Dann sieht das da mal problematisch aus. Überlegungen die Sitzhöhenverstellung gegen einen weniger hoch bauenden festen Rahmen zu tauschen gab es hier schon, hat meine ich aber noch keiner realisiert.

CU
Flemming
 
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, welcher Sitz/Sportsitz sich gut in einem 9-3 montieren läßt. Vielen Dank.

Hallo,

weißt Du denn um die Sitzhöhenverstellung Deines Wagens?

Ich bin ca. 196 cm, habe das identische Auto und eigentlich keine Probleme diesbezüglich.

PS: Warst Du am Sonntag im Biergarten (im Orangenen) - habe dort in der Nähe nämlich ein unbekanntes 2000er Cabrio gesehen?!?
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem weniger hoch bauenden festen Rahmen ist doch schon einmal ein guter Ansatzpunkt. Aber damit wäre mein Problem mit der Nackenstütze noch nicht aus der Welt. Gibt es da eventuell Verlängerungen oder andere Schienen zum Austauschen?

Am besten wäre wohl ein anderer Sitz mit mehr Seitenhalt und integrierter Nackenstütze, den ich dann auf einen fest bauenden Rahmen montiere.

@schweden-troll
Danke für den Tipp mit der Sitzhöhenverstellung:tongue:. Ich wußte doch, dass ich was übersehen habe.:biggrin:

Spass beiseite. Ich hatte ja geschrieben, dass ich eher ein Sitzriese bin. Hast Du den keine Probleme mit der Nackenstützenhöhe? Mich nervt das tierisch, wenn der untere Rand in die Nackenwirbel drückt. Ich war übrigens am Sonntag nicht in einem Biergarten. Ich hatte meinen Fernsehsporttag eingelegt (24 H- Rennen, WM und F1).

Gruß
Andi
 
Na ja, auch nicht viel schlimmer als die aktuellen Kopfstützen von BMW. Wenn man dann noch die gleiche Farbe trifft.

Wie ist dass mit den Airbags? sonst kömen noch die Sitze vom R900 in frage.

Flemming
 
Schon mal bei Recaro geschaut? Die haben extra Sitze für Großgewachsene. Wird dann aber ne teuere Angelegenheit und du müsstest die Abschaltung der Seitenairbags eintragen lassen...
 
Seitenairbags haben die Sitze nicht. Zumindest konnte ich keine Stelle entdecken, an der der Airbag rauskommen wuerde. Ich schaue mir mal die Sitze vom 900 an. Das mit der Aufsteckstuetze erscheint mir weniger praktikabel. Dann kaeme der Kopfstuetzenteil noch weiter nach vorn.
Bei Recaro habe ich auch schon geschaut. Deren Sitze gehen ueberwiegend in Richtung Schale. Und die Preise sind happig. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und berichten zu welcher Loesung ich gekommen bin.

Gruss Andi
 
auf der Plastikschale seitlich von den Sitzen steht Side Airbag drauf,
oder Du hast eine Exportausführung...
 
Seitenairbags haben die Sitze nicht. Zumindest konnte ich keine Stelle entdecken, an der der Airbag rauskommen wuerde.

Das sieht man nicht - sind aber da ... zu 99%.
 
Zurück
Oben