Sprachfunktion, wie funktioniert es?

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
506
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen

Hat jemand eine Ahnung wie das Sprachsystem funktioniert!? :eek:

Bei mir leiert der Saab nur das Menü herunter, "hört" aber meinen Befehl nicht, egal wie laut und ich diese durchgebe...

Funktioniert dies bei jemandem?
 
Ich hatte sowas mal in einem 9-3 Sportcombi. Hat auch einigermaßen funktioniert. Soweit ich mich erinnere musste man einfach nur die Sprachtaste drücken und dann reden. Wenn man nichts sagt, fängt der Computer an und macht Vorschläge zu den möglichen Befehlen.

Bsp.

Sprachtaste drücken und dann direkt sprechen: Telefon - wähle 0175 xxxx

Dann wiederholt er und fragt ob das alles war und dann sagt man einfach "wählen" oder "anrufen".

das weiss ich nicht mehr genau.

Mit CDs genauso. Bei mir war damals ein Wechsler drin. Da musste man dann einfach runterrasseln welchen Titel man hören wollte.

Hoffe, dass ich helfen konnte. Ansonsten hab ich leider auch keinen Rat.

Grüße!

Saab_Keck
 
Funktioniert bei meinem 9-3 MJ 07 eigentlich ganz gut man muss sich nur die Liste der möglichen Befehle merken können, kann man sich glaube ich irgendwie ansagen lassen.
Beispiel: grüne Höhrertaste drücken sprechen: "Navigation Zieleingabe" und dann das zu einem Ziel gespeicherte "Wort" Möglichst so halbwegs Hochdeutsch und Richtung Mikrofon neben dem Spiegel.

Grüße

Norman
 
geht leider nicht, der pfeiffton kommt, das menü rasselt er auch runter, aber sonst geht nix... :confused:

Achja, telefonieren mit eingebautem telefon geht, also mik ist nicht defekt... muss ich dies beim fsh mittels Tech2 aktivieren?
 
geht leider nicht, der pfeiffton kommt, das menü rasselt er auch runter, aber sonst geht nix... :confused:
hab keinen 9-3, kenne aber einige andere sprachdialogsysteme:
"menü runterrasseln" ist hier i.a. die hilfe-funktion, wenn er dich nicht versteht.
schaut nach einem defekten mikrofon oder irgendwas an der verkabelung der mikros aus.
funktioniert die telefon-freisprechanlage? dumm ist nur, das der 9-3er gleich 3 mikrofone verbaut hat...
kannst du evtl. irgendwo den pegel für die mikrofone einstellen (->bedeinungsanleitung)?
 
Danke für die Hilfe, hab in jedes Mikrofon gesprochen, laut leise, deutlich, undeutlich... aber der will mich nicht hören :frown:

telefonieren über das eingebaute Mirkofon geht :eek:

eine Einstellung dazu hab ich auch nicht gefunden im SID....

mmmmhhhhhh, noch jemand irgend ne idee?
 
Bei mir funzt es auch.
Vieleicht die Aussprache? (Duck und weg...)
 
hab gedacht die löcher hinten zwischen den Lampen seien auch Mikros, aber als ich die Abdeckung entfernt habe war da nichts :biggrin:

nöööö, lisple nicht, und etwas Schweizerakzent hab ich, aber andere habens auch schon versucht :redface:
 
Vielleicht müssen wir uns mal über die Kommandos unterhalten. Was sagst Du im einzelnen?
 
Zurück
Oben