Sprachlos

Danke
8
Hallo,

mir ist heute abend in Trier auf dem Parkplatz eines Restaurants (Gottseidank nicht in einer (meiner) Garage) mein 92er Turbo Cabrio mit 144.000 KM abgebrannt. Das Auto stand seit ungefähr 20 Minuten. Ich fahre jetzt seit 1980 900er aber ich habe keine Ahnung was da passiert sein kann. Kühlerlüfter ? Das ist der einzige Stromkreis der nach Abschalten der Zündung noch Saft hat. Sind denn die 900er dafür anfällig gewesen ? Mir ist nichts bekannt....

Alain in Trauer (hatte Ihn seit 9 Jahren aus 1ter Hand und wir haben viel erlebt zusammen und auch noch viel vor)

oh mann, das tut mir unendlich leid !
Aufrichtiges Mitleid, - ist eben nicht "nur ein Auto"

Ansonsten hoffe ich, dass die "Cracks" Dir wertvolle Tips geben können !

Krasse Sache!!

So wie das klingt kann man "abgebrannt" wirklich wörtlich nehmen, d.h. es gab nix mehr zu retten, sondern es war nur noch der Parkplatz zu fegen? Mein Beileid!

Hab jetzt noch nie von typischen Brandursachen bei 901ern gehört, aber:
Zum einen gibt es natürlich mehrere Stromkreise, die auch bei abgeschalteter Zündung unter Spannung stehen. Z.B. Armaturenbrett (Uhr), Radio/El. Antenne, Zentralveriegelung (falls es die beim Cabrio gibt), Stand-/Bremslicht, etc.

Und ohne echter "Crack" oder auch nur annähernd Brandsachverstäniger zu sein, weiss ich, dass es grundsätzlich bei einem Auto auch andere Brandursachen als elektrische Kurzschlüsse geben kann. Hattest Du an dem Auto mit Ölverlusten zu tun? Bist Du mit dem Fahrzeug vorher nur eine Kurzstrecke gefahren oder hast Du es "heiß" abgestellt?

Schade um dein schönes Auto.
Kann da sehr gut mitfühlen.

Hast du denn mitbekommen wie es angefangen hat (von wo ging der Brand aus?), oder bist du wieder auf den Parkplatz gekommen und dein Auto war abgebrannt?
Die Versicherung aber wahrscheinlich die Brandursache herausfinden wollen.