Sprachqualität Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo SAABianer,

mit meinem Saab 93 Cabrio, Bj 2007 bin ich ja eigentlich ganz zufrieden, insbesondere wenn ich das Dach aufmachen kann :driver: Nur meine FSE (Bluetooth-Anbindung aus dem Business-Paket) macht mir keine rechte Freude. Zum einen ist sie ziemlich wählerisch, was die Zusammenarbeit mit Handy-Modellen angeht (z.B. funktionierte ein HTC Touch Diamond überhaupt nicht), zum anderen ist die Sprachqualität mit meinem jetzigen Nokia E71 wirklich bescheiden, mein vorheriges Handy Nokia 6233 war auch nicht besser. Die Lautstärke meines Gesprächspartners schwankt sehr stark, sodass ich manchmal kaum versetehen kann, was gesagt wurde.
Kennt jemand von Euch auch das Problem oder noch viel besser: Weiß jemand Abhilfe?

Danke und Gruß
Oliver
 
Habe das Problem auch,

jedoch auch keine Lösung
 
Servus,

ich hab das selbe Problem mit dem Iphone. Misserable Sprachqualität.
Mit dem Sony Ericson K800i ist die Qualität und der Empfang sensationell!
Schade eigentlich, wo das Iphone so ein feines Teil ist.
Scheint ja am Telefon zu liegen.
 
Mit dem iPhone habe ich die Probleme

und mit dem W9XX auch.
 
Hi,...
ich nutze auch den "Blauzahn" mit meinem Nokia 6233 und Motorola V3xx. Dies problemlos und einwandfrei auch mit offenem Dach keinlerei Verständigungsprobleme. Besitze jedoch "nur" das 150er ohne Navi.

Gruß
Hektor
 
Also ich habe mich auch schon über diverse BT-FSE geärgert. Bei schlechter Sprachqualität liegt es meistens am Handy. Gerade mit Nokia hab ich viel schlechte erfahrung gemacht. Es scheint so zu sein, das Handys mit viel Features an bord generell eine schlechte Sprachqualität haben. Mein altes Siemens funktioniert astrein. Auch die Geräte von Motorola sollen diesbezüglich sehr gut sein.
Vieleicht sollte man sich beim nächsten Handy mal überlegen, was man den wirklich an Funktionen braucht.
 
Ic h habe mit Bluetooth/Business-Paket und Blackberry Storm keine Probleme. Sprachqualität sehr gut und ohne auffällige Schwankungen. Dabei hat das Smartphone auch diverse Features über Telefonfunktion hinaus.
 
Bei mir klappt das mit dem E 71 von Nokia sehr gut - eigentlich... Zuweilen kommt es vor, dass sich die BT Verbindung verabschiedet. Leider bemerkt man dies nicht, es gibt keine Meldung. Eine Zeit lang kam das häufig vor, in den letzten Wochen überhaupt nicht. Ein Muster ist nicht erkennbar.

Mein nächstes Gerät soll ein HTC werden, da bin ich nun sehr gespannt...:cool:
 
Irgendwie uneinheitlich ...

... das Bild. Es scheint doch sehr stark vom Handy abzuhängen.

@octopus: Welche Software-Version hast Du auf Deinem E71? *#0000# eingeben, dann wird's angezeigt.

Danke und Gruss
Oliver
 
@OliverHB: 300.21.012 vom 18.06.06 (RM-346)
 
Danke!

@octopus: Danke für Deine Mühe. Ich habe einer ältere Version der Firmware drauf (200.21.118), vielleicht liegt es daran. Ich habe allerdings meins von Vodafone, deswegen gestaltet sich der Update nicht so ganz einfach, da Vodafone nicht die neueste Firmware von Nokia bereithält. :frown:
 
Mein Nokia 5310 ExpressMusic funktioniert ohne Probleme, auch die Sprachqualität ist OK!
@oliverHB FirmwareUpdates gibts auch auf nokia.de hab meins auch gerade mal wieder auf den neuesten Stand gebracht
 
@OliverHB: Meine Firmware ist vom 18.06.09. Habe mich verschrieben... Ansonsten stimmt´s! Mein Gerät ist ebenfalls von Phonehouse/Vodafone. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Update aber auch bei Nokia direkt runtergeladen.
 
Habe jetzt meine Firmware vom Handy aktualisiert (ein Prozess, der die Änderung des Produktcodes mittels eines Tools mit Namen NSS einschloss und der für kurze Zeit nach Rückspielen mein Handy unbenutzbar machte), das Ergebnis ist: Enttäuschend! :frown:
Nicht die geringste Änderung an der Sprachqualität! Wenns am Handy bzw. der SW darauf nicht liegt, dann muss es wohl doch die FSE sein, oder?
 
es kann trotz update am Mobilfunkgeraet liegen....
 
Ich habe mehrere Jahre ein Sony Eriksson T610 benutzt und nun seit einigen Wochen ein iPhone. Mit beiden war für mich die Sprachqualität der Bluetooth FSE aus Richtung meiner Gesprächspartner (also das Hören dessen, was meine Gesprächspartner sagen) ok, manchmal nur etwas leise, aber nicht "gehackt". Umgekehrt ist es offenbar anders, oft verstehen meine Gesprächspartner mich nur unterbrochen. Mit dem Sony Eriksson schien es nur am Abstand meines Mundes zum Mikrophon im Dachhimmel zu liegen: Wenn ich geradeaus schaute und sprach, schien der Schall am Mikro praktisch vorbeizugehen, bzw. das Mikro war nicht stark genug, um in dieser Position meine Sprache aufzunehmen. Immer wenn ich bewußt den Kopf in Richtung des Mikros gedreht und näher herangegangen bin und das beim Gespräch konsequent aufrechterhalten habe, war für die Gesprächspartner alles in Ordnung. Aber der Sinn und Zweck der FSE ist damit natürlich eingeschränkt, denn dann bin ich mit dem Kopf halb vom Verkehr weg und verfolge ihn durch Drehen der Augen nach links, weil mein Gesicht ja dem Mikro zugewandt ist. Zweck der FSE verfehlt.

Seit dem iPhone (2 Wochen) hatte ich erst ein längeres Gespräch im Auto. Mein Gesprächspartner bat hier darum, dass wir das Telefonat vertagen, da er mich so schlecht höre, trotz des gezielten Zuwendens zum Mikrophon. Dieses Gespräch kann man aber leider nicht als repräsentativ heranziehen, da der Gesprächspartner mein Vater war, der ohnehin ziemlich schlecht hört... Kann also sein, dass hier das "Problem" eher beim Gehör meines Papis zu suchen wäre... ;-)
 
mangelnde Fokussierung des Mobiltelefon-Herstellers auf wesentliche Punkte, dafür sind Spielereien beliebig einfach.
 
Die Probleme liegen leider in 99% der Fälle an den Telefonen. Nach 3 Handys (SE K810i, Nokia N73 & N78), die problemlos an meiner Bury Bluetooth FSE liefen, spinnt das nagelneue Firmenhandy E52 leider rum. Die Verbindung über Bluetooth bricht mitten im Gespräch einfach ab, ohne dabei aber das Gespräch zu beenden.bei ca. jedem 2. Gespräch. Das war in 2 Jahren davor mit keinem der anderen Geräte so. Die Sprachqualität war mit allen Geräten immer etwas unterschiedlich in Bezug auf Lautstärke und Nachhall/Echo.

Ein zur Gegeprobe ausgeliehenes N73 lief dagegen wieder einwandfrei. Somit hat die FSE keinen Defekt. Jetzt muss ich mal bei Bury und Nokia anfragen. Leider beginnt bei sowas immer das "Wir schieben dem Anderen den Affen auf die Schulter Spiel". Daher ist man als Kunde bei solchen Problemen meist der Gearschte......
 
Die Abhänigkeit des Fehlers vom Telefon bedeutet nicht automatisch, dass der BT Stack im Telefon fehlerhaft ist. Lediglich, dass beide Geräte inkompatibel sind, welcher Stack nun vom Standard abweicht, oder ob der Standard eine grauzone zulässt, das weiss man so nicht.

Und die Leute vom Kundendienst haben von sowas auch keine Ahnung.... daher können sie auch ruhigen Gewissens den Buhmann hin uns herschieben.

Gruss aus dem Mobilfunklabor ;)
 
Zurück
Oben