Sprengring/Scheibe der Türablage

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin,

wie bekomme ich möglichst schadenfrei die zwei Sprengringe im Schaumstoff auf der Rückseite der Türverkleidung ab, mit denen die obere (Draht-) Führung der Türablage befestigt sind?

Das sind keine Sprengringe sondern Eisenclips. Gegen die Stoppfunktion verbiegen und abstreifen. Die Montage geht nur One-way, je nach Verbiegung der Lamellen.

Danke für die Info. Ich habe versucht, sie mit einem Schraubenzieher und einer dünnen Metallscheibe als Unterlage hochzubiegen, ging leider schief. Könntest Du die Vorgehensweise evtl. etwas präzisieren??

Wenn das so Federscheiben sind, die innen so sternartig ausgestanzt sind (Lamellen)
images

dann braucht man da schon ein wenig Mut zur "Gewalt". Es besteht aber natürlich immer die Gefahr, dass dann evtl. der Stift aus Kunsstoff abbricht.

Die Clips haben ja einen gehörigen Durchmesser. Der Erinnerung nach habe ich es so gelöst: alte Speisegabel um einen Zinken befreien und mit nem Hammer platt machen. Unter den Clip schieben und zum Draht hin die Lamellen vorbiegen. Dabei von außen am Rand des Clips mit geöffneter Zange gegenhalten.

@ saab-wischer sieht so ähnlich aus, allerdings etwas enger, nur 4 Lamellen (?, bin gerade unterwegs...), in der Mitte steckt allerdings ein dickerer Draht und kein Kunststoff
@ KGB gute Idee, danke für den Tip; ich werde bei Oma mal eine Gabel klauen, die bekommt eh nicht mehr so viel Besuch.....

Kurzes feedback - ich habe die Clips jetzt abbekommen. Das mit der Gabel war für den Anfang schon nicht schlecht, ging dann aber nicht gut weiter. Mit einer Spitzzange lässt sich der etwas abgehobene
Ring dann durch leichtes Verkannten/Ziehen sehr gut abziehen, da sich der Ring dann an den Schlitzen etwas überlappt und leicht abzuziehen ist (sorry, konnte es nicht besser erklären).

Zurück
Oben