Springt nach kurzer Fahrt nicht an

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1991
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FPT
Moin zusammen,

mein 91er FTP mit Lucas zickt ein wenig rum, dazu benötigt er aber folgenden Ablauf:

Feuchte Witterung
Motor kalt
4km Fahrt
kurz abgestellt
springt nicht an - gelegentlich zündets mal in einem Zylinder
Fluchen und erst mal einkaufen gehen
nach 15 min. startet er sofort und sauber

Das gezicke macht er nur einmal am Tag. Auch wenn ich ihn einige Stunden stehen lasse, verhält er sich normal. Zündgeschirr und Verteilerkappe sind getauscht. Ich habe den Eindruck, dass der Motor erst so weit warm werden muss, bis an irgend einer Stelle etwas Feuchtigkeit verdunstet ist, allerdings müsste die Feuchtigkeit ja beim Kaltstart schon da sein!? Ich hatte das eben wieder. Es hat nicht geregnet; es wurde also kein Wasser irgendwo rein gedrückt (Zündspule gut abdichten habe ich schon hinter mir). Hat jemand dazu eine Idee?

Beste Grüße

Roland
 
Motortemperaturgeber?

Moin, auch keine Lust auf Baustelle? :hello:

Ist eine Option. Der wurde aber vor ca. 3 Jahren schon mal erneuert. Da war das Symtom erhöhter Lerrlauf wenn warm.

Beste Grüße

Roland - der jetzt aber mal raus geht...
 
Mach mal einen Satz neue Zündkerzen rein...
 
Der Zosse wurde auch schon bei Zeiten zur Zicke vor dem letzten Wechsel. Die haben noch keine 5Tkm gefunkt.
 
Ich denke, ich kann auflösen.

Nachdem ich nach längerem Billigtanken Markensprit getankt hatte, war zunächst mal der Leerlauf wieder sauber. Vorher waren leichte Schwankungen zu bemerken. Bei den nächsten Füllungen blieb ich dabei und seiteher hatte ich mehrfach die oben beschriebene Situation ohne Dienstverweigerung. Da wird wohl in der Muschelsuppe ein Additiv vorhanden sein, das meinem Motor gut tut.

Roland
 
Aber dass das Fehlen des Additives einer Spritmarke gleich zur kompletten Dienstverweigerung führen würde???
 
...wenn Motor und Perepherie nicht vollkommen in Ordnung sind - dann vielleicht ja schon...? Ist aber auch meinerseits eher Mutmaßung...
 
Gibt's das noch dass Tankstellenbetreiber ihre Tanks verlängern ???
 
In den Tankwagen mag die gleiche Brühe für alle sein, aber mit den Farbzusätzen beim Befüllen der Markentanken können die auch noch weiters Zeug beimischen. Jedenfalls war der schlagartig runde Leerlauf ein Hallowach für mich und ich habe dann - wie früher eigentlich immer - bei der Muschel angedockt. Die Tanke gegenüber liegt gegen Abend auch nur noch 1 Cent über der Billigtanke nebenan. Es kann ja reichen, wenn da etwas zur Reinigung der Einspritzdüsen beigesetzt wird. Die oben beschriebene Versuchsanordung habe ich nur an feuchten Samstagen, wenn ich erst Altpapier wegbringen und dann zum Brötchenkaufen fahren will, da war also Langzeitbetrachtung angesagt. Bis jetzt ist das Problem jedenfalls nicht wieder aufgetreten. Das am Motor was sein könnte, glaube ich eher nicht. Bin ja erst kurz vor den 500T. :rolleyes:

Beste Grüße

Roland
 
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