Motor Springt nicht an - YS3D - Batterielampe und Ölkanne leuchten

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
Sprang normal an.
Nach 5 Kilometern abgestellt und nach 20 Minuten wollte ich wieder starten.
Licht, Gebläse, Radio funktioniert.
Anlasser im Eimer - habe kein "Klack" gehört? LiMa?
Vielen Dank vorab
Tom
 
Nachtrag:
Während ich auf den AvD wartete einen Startversuch unternommen.
Sprang an! :confused::confused::confused:
Hatte ca. 2 Stunden gestanden.
Klar, ist ja schön, aber...
 
902 oder 931?
Automatik oder Handschalter?
 
Wenn der Anlasser nichtmal dreht, wäre mein Tipp auch als erstes der Schaltlagensensor vom Automatikgetriebe.
 
Kann der evtl. durch den gestrigen Wechsels der Getriebeflüssigkeit ein wenig "zickig" sein.
Ist das das Teil welches im EPC auch als Schaltlagenschalter bezeichnet wird?
 
könnte auch der Kurbelwellensensor sein, dafür spricht, dass er nach einiger Zeit wieder startet. KWS reagiert im sterbenden Modus auf Temperatur...
 
Bei Kurbelwellensensor dreht dann aber trotzdem der Anlasser. Daher hatte ich ihn hier nicht genannt.

Beim SLS ist es dagegen so, daß sich nix tut, nichtmal Anlasser dreht. Typisches Verhalten was er hier beschreibt.
 
Die Werkstatt müßte doch mit dem Diagnosegerät den Fehler bestimmen können, oder?!
 
Ich meine da wird kein Fehler abgelegt. War bei mir jedenfalls nicht der Fall.

Das Problem ist daß der Schaltlagensensor verschleißt und die Kontakte die gewählte Gangstufe nicht mehr sauber zurückmelden. Dann denkt dein Auto, es wäre nicht in P oder N und läßt dann ein Starten nicht zu.

Beim Kurbelwellensensor ist es üblicherweise auch so, daß der keinen Fehler ablegt. Warum auch immer.
 
Richtig. Ist nicht zwingend ein Fehler im Sinne von Defekt sondern das Steuergerät sieht einen Stellung, in der es den Motor nicht zum Anlassen freigeben darf. Und genau das tut es ganz zuverlässig. Eine Meldung wie "Schalthebel auf P oder N Stellen und Bremsen treten", wie sei bei machen modernen Elektronikbombern existiert, gibt es hier noch nicht. Man kann natürlich das Signal, das im SLS dafür zuständig ist, durchmessen.
 
O.k., habe ich kapiert.
Aus #7: Kann der evtl. durch den gestrigen Wechsels der Getriebeflüssigkeit ein wenig "zickig" sein.
Oder läßt sich da kein Zusammenhang bilden?
 
Es sei denn, du hast, z.B. beim Einfüllen, am SLS rumgemacht...
 
Nööö...
Bis zu euren sehr hilfreichen Ansagen wußte ich nicht einmal wo das Teil sitzt :rolleyes: :biggrin:
 
Zurück
Oben