Springt nicht an

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tach, allerseits!
Mein Kollege hat ein Problem mit seinem ´92er 9000 CSE 2,3i automatik.

Symptom: Er weigert sich standhaft, anzuspringen.

Tatsache ist: Genug Sprit im Tank, Benzinpumpe fördert, Anlasser dreht.

Unsere Beobachtungen:
1.) Sprit kommt in der Einspritztraverse an, aber
2.) komischerweise nicht in den Brennräumen (Zündkerzen trocken)
3.) offenbar kein Zündstrom (Versuch mit Starthilfespray)

Auffällig: Zwei Fehler treten gleichzeitig auf, nämlich a) kein Saft auf der Zündanlage und b) Einspritzdüsen öffnen nicht.

Mein vorläufiges Fazit: Diese beiden Fehler müssen eine gemeinsame Ursache haben;
könnte dies der OT-Geber sein? Getauscht wurden bereits LMM, Leerlaufregler, Zündkerzen, Temperaturfühler usw.

Und jaaaaaaa, die DI-Box ist in Ordnung!

Ich danke Euch allen im Voraus für aussagekräftige Antworten!
Gruß,
Marcus
 
Dann OT-Geber.
 
Dachte ich´s mir doch. War mir aber nicht 100%ig sicher.
Allerbesten Dank, dann weiß ich jetzt, was zu tun ist!:smile:
 

...ich schreib mal in diesen Thread rein... unser Schwärzling (98er 9k 2.3LPT) steht schon seit 14 Tage stark nach rechts vorn geneigt im Schnee und will nun nicht mehr anspringen... Kann das die WFS zugeschlagen haben? Leider ist wenig Sprit im Tank ... (BC zeigt 34km rest) ...das Auffüllen von 5L Super hat leider auch nix genützt.
 
Lang genug "georgelt", damit auch Sprit ankommt?

(Die LED vorne auf dem Lautsprecher blinkt aber nicht mehr nach dem Betätigen der Fernbedienung?)
 
Lang genug georgelt ... hmmm, ich glaub schon, jedenfalls mehrfach ca. 15 bis 20 Sekunden lang.
Die Blinke - LED ist aus. Die war zwar zwischenzeitlich nach ersten Türöffnen wieder rein gesprungen (wegen Schnee abfegen bzw. Nachtanken) - hab aber jedes mal vorm ersten Zündschlüsseldreh "entsperrt".
Ich könnt mir vorstellen, dass die Alarmanlage evtl. innerhalb der letzten 14 Tage mal ausgelöst hat.
Das Auto steht schon recht geneigt und da ist die Alarmanlage immer bissl "anfällig".
Aber das dürfte sich doch nicht auf die Spritzufuhr auswirken... :confused:
 
Hör doch mal ob die Bezinpumpe Druck aufbaut! Wenn nicht, dann ist die vielleicht gestorben, oder auch nur ihr Relais. Muß nicht zwangsläufig was mit der Schrägstellung zu tun haben.
Obwohl Meiner auch nach Schrägstellung anders läuft - allerdings besser...!

Vizilo
 
Ein Glück: Problem gelöst!
War doch tatsächlich nicht genug Sprit drin. Gestern Abend hatten wir schon 4-5 Liter per Kanister eingefüllt, da tat sich aber immer noch nichts. Heute morgen dann nochmal 10 Liter reingefüllt, und siehe da: er sprang an und läuft einwandfrei.
Offensichtlich wird der Kraftstoff auf der linken oder vorderen Seite (oder im Zweifel sogar links vorne) des Tanks angesaugt. Durch die extreme Neigung nach rechts und auch leicht nach hinten konnte wohl einfach nicht genug Kraftstoff angesaugt werden.
Und was lernen wir daraus: Erstmal tanken, bevor man seinen 9000er mutterseelenallein 2 Wochen stehen lässt! *es meinem Männlein hinter die Ohren schreib* ;)
 
@ tarja:
Also, beim 900 haben schon viele vergeblich versucht, mit 5 l -Nachfüllung bei leerem Tank zu starten.
Warum sollte das beim 9K so viel anders sein, vor allem, wenn die (starke?) Schrägstellung dafür sorgt, das der Sprit in eine abgelegene Ecke läuft und der Ansaugbecher schon leer ist ? Vor weiteren Maßnahmen, wie Abschleppen in wärmere und /oder meß- und fachkundige Gefilde, würde ich nochmal einen 10 oder 20l Kanister opfern, bzw. dessen Inhalt. Viel Glück!

-----------------Schön, daß mein Vorschlag zwar richtig, aber zu spät dran war!
Ich verspreche, trotz Schnee wieder früher aufzustehen, um Samariter zu spielen!
 
der Ansaugtrichter ist ziemlich mittig vom Tank, unter der Pumpe

wenn allerdings nahe der Kippgrenze geparkt wird, brauchts doch etwas mehr an Nachtankvolumen :smile:

schön dass er wieder läuft, übrigens ...


.
.
.
.
.
.
.
.

... Schnee wegschaufeln würde eventuell für einen ebenen Parkplatz sorgen ..... :biggrin:
 
Unter dem Schnee befindet sich leider ein ordentlicher Eispanzer (Schnee von vorletzter Woche, der angetaut und dann gefroren ist), der mit Schaufeln allein leider nicht zu beseitigen ist.
Ist aber auch echt ein scheiß Parkplatz, weil die Straße da eh schon etwas abgesenkt ist - d.h. selbst ohne Schnee steht man da immer etwas schepp - und der schön vom Schneeflug angehäufte Schnee macht es eben noch schlimmer.

Ich werd das mit dem Schaufeln aber mal ausrichten, mal sehn, was mein Männlein dazu sagt - wahrscheinlich das hier: :eek: :stupid: :ahhhhh: :creep: :vroam:
 
...das ist halt der Nachteil, wenn man nur einen hübschen Stellplatz hat und der andere an der Strasse ist...
Heute schön frei geschaufelt, steht ja fünf Minuten später ein anderer dort und ich Schaufel dann wieder an anderer Stelle... ganz zu schweigen von dem "Nachschub", den der Schneepflug immer wieder schön in die Parkflächen rein schiebt. :mad:

Ich parke demnächst halt immer nur noch vollgetankt.:tongue: (also das Auto)
 
Hmm... das heißt wohl jetzt, dass ICH den hübschen, eis- und schneefreien Stellplatz im Carport räumen soll, weil mein Grünling vollgetankt ist?!? :flute:
 
Ich werd das mit dem Schaufeln aber mal ausrichten, mal sehn, was mein Männlein dazu sagt - wahrscheinlich das hier: :eek: :stupid: :ahhhhh: :creep: :vroam:

ich will nix gesagt haben ..... :redface: :biggrin:

...das ist halt der Nachteil, wenn man nur einen hübschen Stellplatz hat und der andere an der Strasse ist...

kenn ich von früher, da hab ich dann zu drastischen Mitteln greifen müssen :cool: :tongue:

Hmm... das heißt wohl jetzt, dass ICH den hübschen, eis- und schneefreien Stellplatz im Carport räumen soll, weil mein Grünling vollgetankt ist?!? :flute:

siehe oben .... ( ich will .... :redface: :biggrin:)
 
Zurück
Oben