Elektrik Springt nicht mehr an, 0,7V am Kraftstoffrelais, Kaltstartventil nicht angesteuert

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Bei meinem 900 Cabrio mit 2,1 Liter von 1991 (Bosch LH 2.4.2) habe ich vor 4 Tagen eine HiFi Verkabelung vorgenommen, und seitdem springt er nicht mehr an. Ich kann mir nur 2 Sachen vorstellen, die während des Einbaus passiert sein könnten: Durch das Kabel Ziehen von vorne bis in den Kofferraum, unter Mittelkonsole, unter die Rückbank, könnte ich irgend ein anderes Kabel aus Versehen abgezogen haben. Oder Grund 2: Es gab vielleicht mal eine Spannungsspitze, wegen Power Amp Anschluss, die irgendein Gerät gegrillt hat.
Bisher geprüft und getestet:
  • Kraftstoffrelais wird nicht angesteuert. Beim Brücken von Sicherung 30 und 31 im Sicherungskasten läuft die Pumpe und fördert kräftig.
  • Kaltstartventil erhält keine 12V obwohl wir 0 Grad haben. Das lief vor 5 Tagen noch. Hab das nämlich erneuert und dann getestet. Danach erst HiFi eingebaut.
  • Zündschalter durchgetestet. Bei Drive sind verbunden: 30-S 30-X 30-15 30-54. Und bei Start 30-50 statt 30-54. Also alles gut.
  • Am Kraftstoffrelais liegen 12V bei RD 30 an und 0,7V an 86 und 85. Das finde ich merkwürdig. Und beim Hauptrelais neben dran liegen bei RD 30 und RD 86 und YE/WH 85 12V an. Am BN/WH zum Kraftstoffrelais wieder die 0,7V. Sind ja verbunden.
  • Auf allen 4 Zündkerzen habe ich Zündfunken.
  • An Sicherung 10 liegen 12V an.
  • Wischer und Beleuchtung inkl. Warnblink gehen.
  • El. Fensterheber und Verdeck sind aber tot! Finde da aber keinen Zusammenhang.
  • Wenn ich den Wagen starten will, also Schlüssel auf Start, dreht der Anlasser kräftig und es wird munter gezündet, aber eben ohne Benzin.
  • Wenn ich das Kraftstoffrelais über Sicherung 30 und 31 brücke, springt er aber trotzdem nicht an, weil wir 0 Grad haben und das Kaltstartventil nicht angesteuert wird. Kann ich da mal kurz beim Starten 12V drauf geben??
  • Bordspannung 13.2V, hängt ständig am CTek
Bin mit meinem Latein am Ende. Weder Werkstatthandbuch noch Haynes helfen mir gerade irgendwie weiter. Hier im Forum liest man ganz viel über defekte Pumpen oder kein Zündfunke. Aber genau mein Problem finde ich nicht. Haupt-Frage an euch: Was kann denn das Steuergerät davon abhalten, das Kraftstoffrelais und das Kaltstartventil anzusteuern?
Und Nebenfrage: muss ich mir Sorgen machen wegen den ominösen 0,7V am Relais? Könnte es das Steuergerät gegrillt haben? Kann ich noch irgendwas messen um dem Problem noch auf die Schliche zu kommen?
 
  • El. Fensterheber und Verdeck sind aber tot! Finde da aber keinen Zusammenhang.
Da dies hier nur ein Trivialproblem sein kann und keine ggf. gegrillten Steuergeräte beteiligt sind, würde ich mich diesem ja eigentlich eher Randproblem zuerst widmen. Viel mehr als "Kabel ab" oder "Sicherung durch" kann es ja dabei nicht sein.
Und danach sehen wir mal weiter. Mit etwas Glück ist das Thema dann ja schon durch.
 
Naja, Fensterheber und Verdeck sind jetzt mal sekundär. Das muss ich noch mit der Werkstatt klären. Da wurde was neu verkabelt diesbezüglich. Wahrscheinlich eine extra Sicherung außerhalb des Sicherungskastens. Es ist ein US Modell. Ich hätte es hier am besten gar nicht erwähnen sollen. Ist eine ganz andere Baustelle.

Aber jetzt nochmal die wichtigste Frage: Steht irgendwo beschrieben welche Prüfungen das Steuergerät durchläuft bis es das Kraftstoffrelais freischaltet, wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird? Und was kann ich noch messen?
 
Das muss ich noch mit der Werkstatt klären. Da wurde was neu verkabelt diesbezüglich.
Und danach lief die Kiste aber noch, oder?
Wahrscheinlich eine extra Sicherung außerhalb des Sicherungskastens. Es ist ein US Modell.
Wäre meines Erachtens auch beim US Blödsinn, denn eFH und eSD sollten sich US zu D nicht all zu viel nehmen.
Aber jetzt nochmal die wichtigste Frage: Steht irgendwo beschrieben welche Prüfungen das Steuergerät durchläuft bis es das Kraftstoffrelais freischaltet, wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird? Und was kann ich noch messen?
Frage ich doch nochmal anders herum: Wenn Du die BePu vor über eine Brücke an den Sicherungen zwangsbestromst läuft die Kiste? Oder läuft dann nur die Pumpe und er springt trotzdem nicht an?
Und wann hast Du denn die Bestromung der Pumpe getestet? Meines Erachtens ist "Zündung an" nicht ausreichend, sondern auch ein Drehzahlsignal erforderlich. Wäre die übliche Sicherheitsschaltung, damit die BePu beim Unfalll nicht fleißig weiter pumpt.
 
Der Wagen lief definitiv vor 5 Tagen noch. Dann habe ich ein dickes Stromkabel nach hinten gelegt, remote Kabel, einen aktiven Sub und eine 4-Kanal-Endstufe und Powercap im Kofferraum untergebracht. Das HiFi System habe ich dann getestet getestet, war mega happy damit, und der darauf folgende Startversuch schlug fehl. Viel habe ich eigentlich nicht gemacht.

Wenn ich die BePu per Brücke zwangsbestrome springt der Wagen leider nicht an. Aber wir vermuten, dass es an den Temperaturen liegt. In der Werkstatt bei ca 18 Grad sprang der Motor sofort an. Draußen nicht. Dann habe ich ein neues Kaltstartventil eingebaut. Und seit dem sprang er auch bei den kalten Temperaturen gut an. Wenn ich jetzt das Kaltstartventil raus nehme, aber angeschlossen lasse, sehe ich, dass es nicht einspritzt. Und wenn ich an dem Kabel messe, sehe ich, dass keine 12V anliegen beim Starten.
Ich will da aber nicht dauerhaft 12V drauf geben. Ich weiß nicht, ob das Ding nur kurz angetaktet wird, also beschädigt wird bei Dauerstrom.

Was mir noch aufgefallen ist: Mir wird beim Schlüssel auf Start Drehen kein Check Engine mehr angezeigt. Es leuchten nur Batterie und Park (wegen Handbremse gezogen). Auch kann ich keinen Fehlercode ausblicken, weil unter der Rückbank kein Testsockel vorhanden ist, und auch Rechts im Motorraum beim 12V Sockel und Servobehälter ist kein dreipoliger Stecker, wo man bei manchen Modellen das Ausblinken auch steuern könnte.
Auf dem Motorsteuergerät steht übrigens JETRONIC BOSCH 0 280 000 901 , 8 788 507, 242.
 
Haste die Spannungsversorgung des Steuergerätes geprüft?
 
...Was mir noch aufgefallen ist: Mir wird beim Schlüssel auf Start Drehen kein Check Engine mehr angezeigt. Es leuchten nur Batterie und Park (wegen Handbremse gezogen). Auch kann ich keinen Fehlercode ausblicken, weil unter der Rückbank kein Testsockel vorhanden ist...
Den Anschluss solltest Du unter der Rückbank nicht mittig, sondern in der Seitenwand rechts finden.

Falls Du darüber hinaus ein passendes STG zum Testen benötigst, schicke mir Deine Adresse per PN.
 
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Dieser Vakuum Verteiler hier hing runter. Das könnte tatsächlich durch das Kabelziehen passiert sein, wenn er nicht richtig arretiert war. Ich habe ihn wieder drauf gesteckt, was ein ganz schöner Akt war. Silikonspray hat geholfen.
Der darauf folgende Startversuch war erfolgreich. Habe es mehrmals versucht. Er springt wieder an. Das ist doch verrückt. War also gar nichts elektrisches. Sondern es konnte sich kein Unterdruck aufbauen. Es gibt ja wohl einen Unterdruckschalter, der am Steuergerät angeschlossen ist. Wahrscheinlich denkt sich das Steuergerät: "Ohne Unterdruck spritze ich hier keinen Kraftstoff ein!"

Kann es das gewesen sein? Oder habe ich einen Wackelkontakt. Und er springt jetzt vorübergehend an und demnächst wieder nicht mehr?!?

Und andere Frage: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er erst anspringt, wenn ich den Zündschlüssel wieder von Start zurück auf Drive federn lasse. In dem einen Moment zündet er. Bei 3 Versuchen war das zweimal so. Was ist das denn wieder??
 
Natürlich sind solche "Leckagen" der Laufkultur nicht zuträglich (und auch sofort zu hören) , aber daß er gar nicht startete ist recht ungewöhnlich.
 
aber daß er gar nicht startete ist recht ungewöhnlich.
Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler unten?
Wie das mit der Verbindung zum Heizungsgeschläuch zusammenhängt weiß ich momentan nicht, aber ohne diesen Unterdruck springt er nicht an.
 
Und andere Frage: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er erst anspringt, wenn ich den Zündschlüssel wieder von Start zurück auf Drive federn lasse. In dem einen Moment zündet er. Bei 3 Versuchen war das zweimal so. Was ist das denn wieder??
Das gleiche Problem hatte ich auch beim meinem Carbrio Bj 91 (kein Turbo und hat auch kein Testsockel unter der Rückbank). Offensichtlich zieht der Anlasser soviel Strom, dass nicht genügend für den Zündfunken vorhanden ist. Bei ganz vollen Batterie trat das Problem nicht auf. Vom User 9001983 habe ich beigefügte Hilfe bekommen, mit dem Hinweis auf das Benzinrelais 8536401 (Scandix). Nach Einbau des Relais springt das Cabrio wieder gut an.
 

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