- Registriert
- 09. März 2016
- Beiträge
- 248
- Danke
- 211
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Bei meinem 900 Cabrio mit 2,1 Liter von 1991 (Bosch LH 2.4.2) habe ich vor 4 Tagen eine HiFi Verkabelung vorgenommen, und seitdem springt er nicht mehr an. Ich kann mir nur 2 Sachen vorstellen, die während des Einbaus passiert sein könnten: Durch das Kabel Ziehen von vorne bis in den Kofferraum, unter Mittelkonsole, unter die Rückbank, könnte ich irgend ein anderes Kabel aus Versehen abgezogen haben. Oder Grund 2: Es gab vielleicht mal eine Spannungsspitze, wegen Power Amp Anschluss, die irgendein Gerät gegrillt hat.
Bisher geprüft und getestet:
Und Nebenfrage: muss ich mir Sorgen machen wegen den ominösen 0,7V am Relais? Könnte es das Steuergerät gegrillt haben? Kann ich noch irgendwas messen um dem Problem noch auf die Schliche zu kommen?
Bisher geprüft und getestet:
- Kraftstoffrelais wird nicht angesteuert. Beim Brücken von Sicherung 30 und 31 im Sicherungskasten läuft die Pumpe und fördert kräftig.
- Kaltstartventil erhält keine 12V obwohl wir 0 Grad haben. Das lief vor 5 Tagen noch. Hab das nämlich erneuert und dann getestet. Danach erst HiFi eingebaut.
- Zündschalter durchgetestet. Bei Drive sind verbunden: 30-S 30-X 30-15 30-54. Und bei Start 30-50 statt 30-54. Also alles gut.
- Am Kraftstoffrelais liegen 12V bei RD 30 an und 0,7V an 86 und 85. Das finde ich merkwürdig. Und beim Hauptrelais neben dran liegen bei RD 30 und RD 86 und YE/WH 85 12V an. Am BN/WH zum Kraftstoffrelais wieder die 0,7V. Sind ja verbunden.
- Auf allen 4 Zündkerzen habe ich Zündfunken.
- An Sicherung 10 liegen 12V an.
- Wischer und Beleuchtung inkl. Warnblink gehen.
- El. Fensterheber und Verdeck sind aber tot! Finde da aber keinen Zusammenhang.
- Wenn ich den Wagen starten will, also Schlüssel auf Start, dreht der Anlasser kräftig und es wird munter gezündet, aber eben ohne Benzin.
- Wenn ich das Kraftstoffrelais über Sicherung 30 und 31 brücke, springt er aber trotzdem nicht an, weil wir 0 Grad haben und das Kaltstartventil nicht angesteuert wird. Kann ich da mal kurz beim Starten 12V drauf geben??
- Bordspannung 13.2V, hängt ständig am CTek
Und Nebenfrage: muss ich mir Sorgen machen wegen den ominösen 0,7V am Relais? Könnte es das Steuergerät gegrillt haben? Kann ich noch irgendwas messen um dem Problem noch auf die Schliche zu kommen?