Springt nicht mehr an, Hilfe :-(

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hey Leute,

da heute das Forum offline war dachte ich mir ich kümmere mich mal ein wenig um mein Auto und habe ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Fehlerbeschreibung kommt zum Schluss, ich will erstmal schildern was ich gemacht habe, offenbar hab ich irgendwo Mist gebaut.
Zunächst habe ich die Motorantenne ausgebaut, einen neuen Antennenstab eingebaut, da der alte abgebrochen war und sie anschließen wieder eingebaut. Ich hab sie direkt getestet, funktionierte super.
Dann habe ich ich den Innenraumtemperaturfühler, der mit dem kleinen Ventilator, gegen einen anderen getauscht, dazu habe ich vorher die linke Verkleidung der Mittelkonsole abgebaut, da ich nicht mehr genau wusste wie ich dran komme hatte ich auch das große Teil über dem Fahrerfußraum ausgebaut und habe dann das Klimabedienteil von Hinten rausgeschoben, um an den Fühler zu kommen. Anschließend wieder alles zusammengebaut und mal an der Zündung gedreht und am Fühler gelauscht, hat leise gesurrt, alles gut also. Zu guter Letzt habe ich dann zum geschätzt 100. mal versucht meinen Fensterheber auf der Fahrerseite wieder in Gang zu bringen, zuletzt hatte ich diese kleinen Plastikröllchen getauscht, aber der Fensterheber hatte sich nach ein paar mal betätigen wieder zerlegt. Naja, ich hab dann gesehen das die Röllchen wieder Kaputt sind (irgendwo muss da was verbogen sein oder so, ich weiß es nicht... evtl liegts auch an der Schiene die direkt an der Glasscheibe ist...). Da ich keine passenden Teile dafür da hatte hab ich auch die Türverkleidung wieder angeschraubt und war erstmal Fertig.

Nun zum Problem: Als alles gemacht war dachte ich mir ich könnte mal meinen OBD2 Adapter testen den ich seit Ewigkeiten rumfliegen habe, naja, angesteckt, den Motor gestartet, den Adapter mit dem Telefon verbunden via Bluetooth und Fertig. Jedoch fing nach kurzer Zeit die Klimaanlage an zu spinnen, sie ging in regelmäßigen Abständen an und wieder aus, das konnte ich sowohl am Display als auch an der Lüftung hören. Ich hab dann das Auto ausgemacht, wobei mir da aufgefallen war das die Zeiger für Drehzahl etc irgendwie am Zittern waren für kurze Zeit und versucht es wieder zu Starten. Allerdings machte der Anlasser jetzt ein sehr gequältes Geräusch als würde die Batterie schlapp machen und beim zweiten versuch hörte ich dann nichts mehr vom Anlasser jedoch fing ein Relais fürchterlich laut an zu klackern, jedes mal wenn ich versuchte zu starten. Den OBD2 Adapter habe ich in der Zwischenzeit auch wieder abgemacht, auch das änderte nichts, im Fehlerspeicher war auch nichts. Noch eine sehr merkwürdige Sache, die offenbar auch damit zutun hat ist, dass wenn ich versuche das Auto über die Fernbedienung abzuschließen sich die Türen zwar kurzzeitig verriegeln aber sofort wieder entriegeln...

Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was das Problem sein könnte... ich hab mal ganz grob geschaut, bei ähnlichen Problemen die ich gefunden habe wurde entweder auf ein Masseproblem oder eine schwache Batterie getippt... die Batterie sollte noch gut sein, heute Mittag als ich zum einkaufen gefahren bin ist er auch sofort angesprungen ohne Probleme.

Grüße
 
Batterie! Aufladen oder neue / andere, dann nochmal.

Wie alt ist sie?
 
2 Jahre etwa. Ich lasse mir morgen mal Starthilfe geben und dann sehe ich weiter. Das letzte mal als die Batterie schlapp gemacht hat wollte er einfach nicht mehr anspringen, das klappern des Relais hat mich etwas irritiert. Danke erstmal :-)
 
Batterie leergespielt! :biggrin::biggrin:

Falls du nochmal an den Fensterheber gehst, kannst du ja mal versuchen die Motoreinheit unten mit den 3 oder 4 Schrauben anzulösen. Dann hat das Geraffel etwas mehr Spiel und schau mal wie die Scheibe dann läuft. Dann fixierst du die Einheit an dem Punkt, wo die Scheibe am besten läuft.
Könnte aber natürlich auch ein verbogenes Gestänge o.ä sein. :/ Nur Schrittweise die Scheibe bewegen und schauen was passiert.

Und die Batterie natürlich an einem Ladegerät einmal komplett aufladen. (nicht nur überbrücken und weiter gehts..)
 
Um die Sache aufzulösen, ihr hattet Recht :-) Batterie ist aufgeladen und alles funktioniert wieder. War wohl schon sehr schwach, auch wenn ich eigentlich aufgepasst hatte nicht zuviel rumzuspielen. Ist wohl bald Zeit für ne neue.
Vielen Dank :-)
 
Zurück
Oben