Springt nicht mehr an

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Hallo Jungs,

bin mal wieder auf technische Hilfe angewiesen.
Folgendes Problem:

Nach dem Einkauf habe ich den Wagen gestartet, die ABS-Lampe ging nicht mehr aus und es kam von der Spritzwand her ein mahlendes Geräusch. Bin dann losgefahren und habe festgestellt, daß die Fensterheber nicht mehr gehen, die Klima tot war, die Scheibenwischer und Blinker nicht mehr wollten usw. Ich bin ca. 2 km gefahren und habe den Wagen zuhause abgestellt. Aus dem Motorraum hat es dann auch irgendwie verbrannt gerochen.

Dann habe ich nach den Sicherungen (raus- und reingezogen) geschaut, aber keine war defekt.

Danach gingen alle Verbraucher ganz normal, doch als der Schlüssel in Startposition war, hat sich der Anlasser nicht mehr geregt. Fremdstarten ging auch nicht, also liegt es wohl nicht an der Batterie.
Ein Bekannter meinte, es könne wohl am Kabelbaum was durchgescheuert sein. Ich will den Wagen mit dem ADAC zu ihm bringen lassen, damit er danach schaut. Aber bevor er sich einen Wolf sucht nach dem Fehler wollte ich mich bei Euch kundig machen, ob es auch was anderes sein könnte.

Vielleicht haben die Fachmänner eine Idee?

Gruß udo
 
Plusverteiler nachschauen direkt neben der Batterie oder Masseverbindung am Getriebe nachschauen.Das mit der Lichtmaschiene ist durchaus auch denkbar.Einfach mal den Riemen Lockern und an der Lichtmaschine drehen ,sollte nahezu ohne Widerstand gehen.
 
Der Mensch vom ADAC meinte, vermutlich sei der Anlasser mitgelaufen und nun hinüber. Das fehlende Klacken beim Startversuch und der Geruch nach Verbranntem ließe darauf schließen.

Morgen schauen wir mal nach, ich melde mich dann wieder.
 
Hallo Udo,

bist Du ein fahrendes Weib !

Ist typisch weiblich, "Och, es malt etwas im Motorraum und elektrisch geht nichts mehr aber nach Hause bin ich noch gekommen. Ich bin doch gut, oder!?!"
"Ja Frau, das hast Du ganz prima hinbekommen/gemacht !!?"
 
Hallo Udo !

Falls Anlasser defekt, kann die Ursache eine Funktions-Störung am Zündschloss sein (Zündschlüssel bleibt auf Stellung "Anlassen"). Meine Frau ist so ca. 12 km gefahren, war auch der Tod des Anlassers!!!

Gruss Werner
 
Der Fehlerbeschreibung nach...ist der Anlasser mitgelaufen.
Entweder hat der Magnetschalter gehangen, oder das Zündschloss.

Der Anlasser bringt den Motor so auf ca. 250 Umdrehungen pro Minute.
2000 Umdrehungen, wenn der Motor dann läuft, sind des Anlassers sicherer Tod!!!

Sowas passiert aber nicht nur Frauen! Denn Anfangs hört sich das Geräusch etwas merkwürdig an, aber nicht besonders aufregend. Erst wenn der Anlassermotor förmlich am Glühen ist und das Ritzel Funken wirft...das ist dann deutlich zu hören...:biggrin:
 
Sowas passiert aber nicht nur Frauen! Denn Anfangs hört sich das Geräusch etwas merkwürdig an, aber nicht besonders aufregend. Erst wenn der Anlassermotor förmlich am Glühen ist und das Ritzel Funken wirft...das ist dann deutlich zu hören...:biggrin:

Das Radio muß nur laut genug sein :biggrin:
 
Das mit dem Anlasser ist wirklich kurios aber jeder Defekt regt nur auf wenn man nicht weiss was es ist.Na denn gutes Gelingen
 
Das Radio muß nur laut genug sein :biggrin:

*knz, knz, knz*
dj.gif
 
So, hier das Ergebnis:

Der Kater hat den Vollzreffer gelandet. Anlasser und Zündanlaßschalter sind hinüber. Wer einen solchen Schalter übrig hat, bitte bei mir melden.
Ich habe die Anfrage auch in "Suche Teile" eingestellt.

Udo
 
So, hier das Ergebnis:

Der Kater hat den Vollzreffer gelandet. Anlasser und Zündanlaßschalter sind hinüber. Wer einen solchen Schalter übrig hat, bitte bei mir melden.
Ich habe die Anfrage auch in "Suche Teile" eingestellt.

Udo

Meinst Du Zündschloßschalter?
 
Ja, den unter der Lenkradverkleidung.
Ich habe zwischenzeitlich einen bei Flenner für 67,- Euros aufgetrieben. Bei Saab wären es lässige 200,- mehr.
 
Ja, den unter der Lenkradverkleidung.
Ich habe zwischenzeitlich einen bei Flenner für 67,- Euros aufgetrieben. Bei Saab wären es lässige 200,- mehr.

Zu spät :biggrin:
Da hättest Du auch einen von mir haben können..:rolleyes:
 
Ich habe auch zwischenzeitlich ne PM bekommen mit einem recht guten Angebot. Da ärgere ich mich als Schwabe schon etwas...Ich tröste mich aber mit dem Gedanken, daß das Ding von Flenner neu ist und den Wagen bis zu seinem Lebensende (hoffentlich) aushält.
Udo
 
Zurück
Oben