Hallo,
vorgestern hatte ich mein Problem unter dem Oberbegriff "Startsperre der Automatik" geschildert, aber das ist es wohl nicht.
Vorgestern tat sich nach dem Zündschlüssel-dreh nichts, genauso, wie wenn der Wählhebel in einer Fahrstufe steht.
Heute war es so, daß er erst genauso reagierte, aber nach dem zweiten Versuch der Anlasser sich drehte.
Ich musste einige Zeit orgeln, und dann sprang er doch noch an, allerdings fühlte es sich so an, als wären nicht alle Zylinder dabei.
Nach einigen Sekunden lief der Motor dann rund, und seitdem habe ich ihn noch mehrfach gestartet, und bin ca. 100 km rund um Köln gefahren (Autobahn und Stadtverkehr) ohne daß das Problem wieder aufgetaucht wäre.
Der Motor lief auch immer rund, und beschleunigte normal.
Check-Engine war immer aus.
Wir hatten allerdings Außentemperaturen von ca. 30 Grad, aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen, zumal es vorgestern nur ca. 20 Grad waren?
Es handelt sich um einen Saab 9000 CDE Automatik, MJ 94, B234 Saugmotor.
Er hat zwar eine Wegfahrsperre, aber die kann es nicht sein, denn wenn die nicht ausgeschaltet wird, gehen weder Kontrolllampen, EFH etc. (ist irgendwas 93 nachgerüstetes).
Hat jemand eine Idee?
Wenn es die Zündbox wäre, dann bliebe das Problem doch, oder?
Gruß
Falk
vorgestern hatte ich mein Problem unter dem Oberbegriff "Startsperre der Automatik" geschildert, aber das ist es wohl nicht.
Vorgestern tat sich nach dem Zündschlüssel-dreh nichts, genauso, wie wenn der Wählhebel in einer Fahrstufe steht.
Heute war es so, daß er erst genauso reagierte, aber nach dem zweiten Versuch der Anlasser sich drehte.
Ich musste einige Zeit orgeln, und dann sprang er doch noch an, allerdings fühlte es sich so an, als wären nicht alle Zylinder dabei.
Nach einigen Sekunden lief der Motor dann rund, und seitdem habe ich ihn noch mehrfach gestartet, und bin ca. 100 km rund um Köln gefahren (Autobahn und Stadtverkehr) ohne daß das Problem wieder aufgetaucht wäre.
Der Motor lief auch immer rund, und beschleunigte normal.
Check-Engine war immer aus.
Wir hatten allerdings Außentemperaturen von ca. 30 Grad, aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen, zumal es vorgestern nur ca. 20 Grad waren?
Es handelt sich um einen Saab 9000 CDE Automatik, MJ 94, B234 Saugmotor.
Er hat zwar eine Wegfahrsperre, aber die kann es nicht sein, denn wenn die nicht ausgeschaltet wird, gehen weder Kontrolllampen, EFH etc. (ist irgendwas 93 nachgerüstetes).
Hat jemand eine Idee?
Wenn es die Zündbox wäre, dann bliebe das Problem doch, oder?
Gruß
Falk