springt schlecht an

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05. Feb. 2007
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193
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

vorgestern hatte ich mein Problem unter dem Oberbegriff "Startsperre der Automatik" geschildert, aber das ist es wohl nicht.
Vorgestern tat sich nach dem Zündschlüssel-dreh nichts, genauso, wie wenn der Wählhebel in einer Fahrstufe steht.
Heute war es so, daß er erst genauso reagierte, aber nach dem zweiten Versuch der Anlasser sich drehte.
Ich musste einige Zeit orgeln, und dann sprang er doch noch an, allerdings fühlte es sich so an, als wären nicht alle Zylinder dabei.
Nach einigen Sekunden lief der Motor dann rund, und seitdem habe ich ihn noch mehrfach gestartet, und bin ca. 100 km rund um Köln gefahren (Autobahn und Stadtverkehr) ohne daß das Problem wieder aufgetaucht wäre.
Der Motor lief auch immer rund, und beschleunigte normal.
Check-Engine war immer aus.
Wir hatten allerdings Außentemperaturen von ca. 30 Grad, aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen, zumal es vorgestern nur ca. 20 Grad waren?
Es handelt sich um einen Saab 9000 CDE Automatik, MJ 94, B234 Saugmotor.
Er hat zwar eine Wegfahrsperre, aber die kann es nicht sein, denn wenn die nicht ausgeschaltet wird, gehen weder Kontrolllampen, EFH etc. (ist irgendwas 93 nachgerüstetes).

Hat jemand eine Idee?
Wenn es die Zündbox wäre, dann bliebe das Problem doch, oder?

Gruß
Falk
 
Unglück kommt selten alleine...

kleine Ergänzung:

Eben stieg die Motortemperatur bis an den roten Bereich.
Daraufhin habe ich an der Tankstelle 2 Liter Wasser nachgefüllt (bis jetzt war nie etwas derartiges).
Dann bin ich nach Hause gefahren (ca. 80 km).
Als ich zuhause ankam lief er im Leerlauf etwas unrund (beim Fahren merkte man nichts).
Ich konnte dann einen weiteren Liter Wasser nachfüllen, und im Ausgleichsbehälter war brauner Schmodder.
Spricht ja wohl alles für die ZKD.
Und wenn der Motor mal auf ist, bietet sich wohl die Steuerkette direkt mit an (obwohl die ab MJ 94 wohl langlebiger sein sollen?).
Na ja, die Fa. Flenner wird es freuen...
Liege ich da mit 600 € richtig?

Hat vielleicht jemand die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch (meins ist leider nur für den B202)?

Die eigentliche Frage ist aber, ob das mit den Startproblemem zusammenhängen kann, oder ob ich jetzt zwei Baustellen habe?

Gruß
Falk
 
noch ne Ergänzung

Habe gerade mal im Katalog von Flenner gestöbert, und festgestellt, daß alleine die Kettensätze (Steuerkette und Ausgleichswellen) zusammen knapp 600 € kosten...

Da tendiere ich doch dazu, nur die ZKD zu machen, da der Wagen auch erst 214000 km runter hat.

Oder ist das sparen an der falschen Stelle?
 
Mach erst mal die ZKD und zähle die Klicks des Kettenspanners - alles andere später.
 
wenn sich gar nichts tut, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, dann liegt es entweder am Elektroteil des Zündschlosses, oder auch der Magnetschalter am Starter hat ein Problem - zweiteres kann man testen, indem man mit einem Hammer oder ähnlich gegen den Starter klopft, wenn sich mal wieder nichts rührt (2 Mann Test - einer versucht zu starten, der zweite klopft...).
Das mit dem Orgeln und unrund laufen hängt höchstwahrscheinlich mit der ZKD zusammen.
Zum Kettensatz - die Sätze für 9-5 und 9-3 passen bis auf wenige Teile (2 Kettenräder Ausgleichswellen - gibts beim Saabotheker für rd. 80 €). Ev. mal Tim (schwedenteile.de) fragen - der verkauft diese Sätze. Aber ich würd erst mal den Kopf runter nehmen, und dabei die Klicks beim Rausdrehen des Spanners zählen (oder vorher die Feder rausnehmen, dann den Spanner ausdrehen, und messen, wie weit er schon ausgefahren ist).
 
Ist MJ 94, da sollte das Problem ja eigentlich nicht mehr so dramatisch sein, oder?

Der unrunde Lauf wird tatsächlich an der ZKD liegen, wir haben das Kühlsystem mal unter Druck gesetzt, um zu sehen, ob der Wasserverlust irgendwo anders ist, aber äußerlich war nichts zu sehen.
Als ich die Zündkerzen ausgebaut und den Anlasser betätigt habe kamen kleine Fontänen aus Zylinder 1 und 3.
Danach bin ich dann lieber nicht mehr damit gefahren.

Die nächste Frage wäre, ob der Kopf geplant werden muß, sind die B234 Zylinderköpfe dafür anfällig?
Zu heiß geworden ist er nicht.

Gruß
Falk
 
Die nächste Frage wäre, ob der Kopf geplant werden muß, sind die B234 Zylinderköpfe dafür anfällig?
Zu heiß geworden ist er nicht.

Gruß
Falk

ob geplant werden muss, sieht man erst nach dem Ausbau, ist sozusagen eine Überraschung....:redface:

die Wahrscheinlichkeit dass geplant werden sollte, ist allerdings höher !

allerdings muss der Kopf vorher gemessen werden, da darf ein gewisses Mindestmass nicht unterschritten werden !
 
...Die nächste Frage wäre, ob der Kopf geplant werden muß, sind die B234 Zylinderköpfe dafür anfällig?
...

Anfälliger wofür?

Die Dichtung (wahrscheinlich die Erste) ist sicher völlig in Auflösung begiffen und dies schon seit Langem.
Das führt dann zu hübschen Kratern in der Dichtfläche.

Deshalb wirst Du um ein leichtes Abplanen der Fläche nicht herumkommen.
Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch die 16 Jahre alten Schaftdichtungen zu erneuern

Poste doch mal ein paar Bilder.
 
So, Kopf ist jetzt raus.
Da weiß man erst, wieviel Platz beim 900er ist...
Immerhin ist kein Bolzen abgerissen, Schrauben waren auch keine fest, von daher ging es also ganz gut.
Die Wasserkanäle der Kopfdichtung an den Zylindern, in denen Wasser stand waren komplett durchgerottet, das sieht mehr nach den Spuren der 16 Jahre aus als nach Überhitzung (davon ist mir auch nichts aufgefallen).

Den Kopf bringe ich trotzdem mal vorsichtshalber zum Planen, bzw, zur Überprüfung, ob es nötig ist.
Ventilschaftdichtungen werden dann auch gemacht.

Probleme macht jetzt die Steuerkette, der Kettenspanner ist ca. 12 - 13 mm raus, die Kettenführungen, die ich von oben sehen kann haben bis auf die, auf die der Kettenspanner wirkt, keinen Verschleiß.
Die Ritzel der Nockenwelle sehen auch einwandfrei aus.

Das Problem ist, daß ich in der Werkstatt meines früheren Arbeitgebers (Busunternehmen) arbeite, und das Auto nach Abschluß der Arbeiten (egal ob fertig oder nicht) rollbar sein muß.
Dem wäre es zwar egal, ob der da längere Zeit steht, aber die Gefahr, daß einer unserer Einzeller die Abmessungen seines Busses falsch einschätzt ist mir zu groß (beim 900er haben sie es damals schon geschafft, Spiegel ab, Seitenblinker hin, und zum Glück nur wegpolierbare weiße Farbe über die halbe Flanke).


Was muß denn noch alles raus außer dem Vorderrad, um an den Kettenkasten zu kommen?

Und wie bekomme ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ab, wo kann man da kontern?

Bei MY 94 ist der Ausgleichswellentrieb ja nicht mehr so problematisch, aber raus muß es sowiso um an die Steuerkette zu kommen, oder?

Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden eiten aus dem WHB zukommen lassen?

Gruß
Falk
 
Hallo,

was lange währt wird endlich gut...
Nach über eineinhalb Jahren habe ich ihn dann endlich wieder zusammengebaut.
Die Teile hatte ich ja "schon" nach einem halben Jahr von Flenner bekommen (mal war das eine, mal das andere nicht lieferbar).
Jetzt ist der Kettentrieb komplett neu, ZKD auch, Kopf geplant und neue Ventilschaftdichtungen hat er auch bekommen.
Mit allen Ersatzteilen, 17 Stunden Mietwerkstatt und Kopf planen lassen (incl. Ventilschaftdichtungen) hat mich das Ganze gut 1200,- € gekostet, bei einem geschätzen Zeitwert von gut 1000,- €...
Wie gut, daß ich mich an jeder Fahrt erfreuen kann...

Gruß
Falk
 
Mit allen Ersatzteilen, 17 Stunden Mietwerkstatt und Kopf planen lassen (incl. Ventilschaftdichtungen) hat mich das Ganze gut 1200,- € gekostet, bei einem geschätzen Zeitwert von gut 1000,- €...

Diese Rechnung ist zwar sehr verbreitet, aber vollkommen am Thema vorbei... jetzt hast du für 2200,- ein Auto, an dem du noch lange Freude haben wirst. Und das ist fast konkurrenzlos günstig... :smile:
 
Alles klar. Der steht beim falkfalk aber nicht in der Signatur.
 
@falkfalk:
Wie ich schon berichtet hatte, habe ich im Sptember bei meinem Anni 2,3FPT 97 (km 220 000) die ganze Prozedur auch vorsorglich machen lassen, obwohl meine ZKD nur etwas ölte und an den Wasserkänälen o.k. war. Auch die alten Ketten und Zahnräder waren noch wie neu gewesen.
Obwohl das Ganze durch die Werkstattarbeit bei mir doch teurer war als bei Dir (und dann noch zusätzlich die üblichen Fahrwerksbuchsen mit Vermessung und überraschend auch eine neue Benzinpumpe) scheint mir das Geld bei meinem Fast-Neuwagen gut angelegt und erheblich billiger als der Wertverlust jedes Echt-Neuwagens. Ich sehe jetzt, zumindest an dieser Baustelle, beruhigt den nächsten 220 000 km entgegen. Und über den sogenannten Marktwert darfst du nicht nachdenken und vergißt den auch gleich wieder, wenn Du in den alten, trotzdem guten Sesseln sitzt und das Fahrgefühl, auch im "i"genießt. Allzeit Saabige Fahrt !
 
Bei Dir auch nicht...
Das stimmt. Aber solange da Autos stehen, geht man ja eigentlich erst einmal von den dort hinterlegten aus.
Bei mir wäre die Liste für meinen Geschmack in der Sig. zu lang, weshalb dort ja der Link zu den Autos führt. :smile:
 
... und erheblich billiger als der Wertverlust jedes Echt-Neuwagens.
Eben. In eine 30T€-Kiste 6 Riesen zu versenken, erscheint vielen 'vernünftiger', als in ein 2T€-Auto noch mal 2 rein zustecken.
Alles Milchmädchenrechnungen, welche sich eher von Relationen denn von absoluten Zahlen leiten lassen.
 
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