Spritgeruch im Kofferraum (Cabrio)

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe vorhin in der dunklen Garage was aus dem Kofferraum der Diva holen müssen und dabei stieg mir Spritgeruch in die Nase. Zum genaueren Forschen hatte ich keine Zeit, zudem war´s zu dunkel dafür und die Taschenlampe liegt natürlich im anderen Auto. :rolleyes:.
Gibt´s übliche Stellen, die ich prüfen sollte, bevor ich planlos irgendwo herumwurschtel?
 
Flachmann aus der Brusttasche gefallen? :biggrin:














sorry, aber bei der Vorlage...
 
Hallo!

Das Problem habe ich auch .... den Tankstutzen, der gerne reißt, habe ich schon getauscht .... das war´s nicht:frown:

Die anderen Verbindungen sehen eigentlich gut aus!:confused:

Gruß Jevo
 
Erstmal den Kofferraumboden herausnehmen (2 Schrauben),Deckel über der Kraftstoffpumpe abnehmen und schauen, ob da der Sprit steht. Wenn ja: Kraftstoffpumpe ausbauen (Spezialwerkzeug), großen O-Ring ersetzen + die 4 Ringe an den Kraftstoffleitungen.
 
Ich erlebe immer ähnliches.
Das seitdem ich den Tankgeber erneuert habe. Also liegt es and dieser Dichtung.
Leider gibt es die nicht mehr bei Saab.

Kennt jemand ein probates Mittel um die alte Dichtung wieder Ihre Funktionalität zu geben?Übrigens ist bei niedrigem Füllstand der Geruch geringer.
 
Es gehen 3 Leitungen in den Tank, an deren Enden sind Stutzen die mit Gummibuchsen in den Tank gesteckt werden. Die Gummibuchsen lösen sich nach einer Weile mit Spritkontakt in eine ekelhafte klebrige Masse auf, die garnix mehr mit Gummi gemein hat. Bei meiner Baustelle waren's gleich alle 3.
Die eine ist gut zugänglich, sitzt über der Zuleitung von der Tanköffnung. Die beiden anderen sind saublöd oben auf dem Tank, man kommt nur ran indem man den ein Stück runterlässt oder gleich abbaut.

Vorsicht ist bei der hinteren geboten, ist der Tank voll und steht das Auto bergauf läuft da Sprit raus. Bei den beiden anderen sollte so schnell nix passieren, aber Tropfmengen finden auch da ihren Weg in's Freie.
 
Beim MY dieses CV sind die Leitungen/Stutzen relativ gut erreichbar.

Die Hauptverdächtigen in diesem Fall aber die Dichtungen der Pumpe und des Gebers.

Oder eben das Geschläuch des Tankstutzens.
Hierzu rechte Teppichverkleidung lösen und Kunststoffabdeckung über den Schläuchen abnehmen.
 
Hatte ich bei meinem auch.

Die ca. 20cm im Durchmesser große Runddichtung/Dichtring, die auf der Karosse liegt und den großen weißen Topf, in dem die Pumpe sitzt, gegen diese abdichtet, quillt auf, wenn sie mit Benzin in Berührung kommt!

Damit wird sie zu groß und ergo undicht.

Beim ersten Mal austauschen habe ich nicht gründlich sauber gemacht und die Dichtung kam wieder mit Benzin in Kontakt - nach kurzer Zeit das gleiche Problem wie eingangs beschrieben.

Dieser Ring ist allerdings noch zu bekommen, und, wenn gründlich eingesetzt, ist danach wieder alles klar.

Habe auch schon ein Cabrio gesehen, wo dieser weiße Kanister mit Karosseriedichtmasse eingesetzt wurde. Hält auch, allerdings ist das Lösen dann eher unangenehm, z.B. im Falle einer defekten Spritpumpe.
 
Die ca. 20cm im Durchmesser große Runddichtung/Dichtring, die auf der Karosse liegt und den großen weißen Topf, in dem die Pumpe sitzt, gegen diese abdichtet, quillt auf, wenn sie mit Benzin in Berührung kommt!

Damit wird sie zu groß und ergo undicht.

Da hat SAAB ja wirklich sinnvoll ausgewählt, diese Dichtung, direkt an der Serviceöffnung des Benzintanks :tongue:
 
Ihr meint wohl die Walbro Pumpe. Die Bosch hat da keinen Dichtring, und Benzin macht dem Gummitrichter auch nicht so sehr viel aus (nur das sich das Gummi wie oben geschrieben nach vielen Jahren umwandelt).
 
Zurück
Oben