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Ich habe bei der Suche kein passendes Thema gefunden, obwohl ich glaube, früher schon mal etwas über defekte/verrutschte Benzinpumpentöpfe gelesen zu haben.
Vorgeschichte :
Auf der dritten Spur bergauf blieb mir plötzlich der Motor (9K AnniFPT, Bj.97) weg, zum Glück konnte ich mich mit dem Schwung trotz dichtem Verkehr noch auf die Standspur bis zu einer Notrufsäule retten (natürlich wieder mal kein Handy dabei).
Zugegeben, der Tank war ziemlich leergefahren, laut Reichweitenanzeige noch 100 km (Reserve war noch nicht auf Dauerlicht, sondern blinkerte je nach Schrägstellung mal), rechnete in der Vergangenheit aber fast kilometergenau, wenn es eng wurde.
Warten auf die ADAC-Straßenwacht mit 5 l Reserve (mehr hatte er nicht mit) half nichts, er sprang nicht an.
Der Zündschlüssel steckte noch, so daß eigentlich die Wegfahrsperre nicht aktiv werden sollte (mea culpa: in meiner Aufregung habe ich das leider nicht mit dem Ei gegengecheckt).
Nach dem Abschleppen von der Autobahn runter zur nächsten Tankstelle mit Volltanken (55 l + 5 l Res.kanister, es wären also noch ca. 8 l im Tank gewesen), trotzdem wieder kein Anspringen. Laut Messung des Pannenhelfers war aber Spannung an der Benzinpumpe und mit Starthilfespray zündete er. Er gab dann auf.
Beim Warten auf den Abschlepper zur vertrauten Werkstatt, zum Glück nur 25km, spielte ich in meiner Verzweiflung mit dem Funkei rum und siehe da, er lief plötzlich anstandlos wieder.
Meine Fragen:
Vor 2 Wochen wurde, wie berichtet, in der Werkstatt eine komplett neue Benzinpumpeneinheit eingebaut.
Kann das Abenteuer trotz angezeigter und auch echter Restmenge von 8-10 l damit zusammenhängen ( Vorratstopf, Zu- oder Rücklauf , ggf. falsche Werte für Reichweitenberechnung ) ?
Könnte, wie ich schon hörte, die Wegfahrsperre (während der Fahrt) spinnen und die Spritzufuhr sperren ?
Hätte bei gesperrter WFS die Benzinpumpe Spannung, ohne zu laufen ( wird nur die Einspritzung gesperrt, aber nicht die bränsslepump) ?
Bevor ich nicht etwas klarer sehe, trau ich mich kaum mehr zu fahren. Vielleicht war ich ja nur zu blöd mit dem Funkei ?
Ich tu`s trotzdem gleich, zum Saab-Stammtisch ins Meilenwerk BB/Sifi (Risiko, aber jetzt mit vollem Tank!).
Vorgeschichte :
Auf der dritten Spur bergauf blieb mir plötzlich der Motor (9K AnniFPT, Bj.97) weg, zum Glück konnte ich mich mit dem Schwung trotz dichtem Verkehr noch auf die Standspur bis zu einer Notrufsäule retten (natürlich wieder mal kein Handy dabei).
Zugegeben, der Tank war ziemlich leergefahren, laut Reichweitenanzeige noch 100 km (Reserve war noch nicht auf Dauerlicht, sondern blinkerte je nach Schrägstellung mal), rechnete in der Vergangenheit aber fast kilometergenau, wenn es eng wurde.
Warten auf die ADAC-Straßenwacht mit 5 l Reserve (mehr hatte er nicht mit) half nichts, er sprang nicht an.
Der Zündschlüssel steckte noch, so daß eigentlich die Wegfahrsperre nicht aktiv werden sollte (mea culpa: in meiner Aufregung habe ich das leider nicht mit dem Ei gegengecheckt).
Nach dem Abschleppen von der Autobahn runter zur nächsten Tankstelle mit Volltanken (55 l + 5 l Res.kanister, es wären also noch ca. 8 l im Tank gewesen), trotzdem wieder kein Anspringen. Laut Messung des Pannenhelfers war aber Spannung an der Benzinpumpe und mit Starthilfespray zündete er. Er gab dann auf.
Beim Warten auf den Abschlepper zur vertrauten Werkstatt, zum Glück nur 25km, spielte ich in meiner Verzweiflung mit dem Funkei rum und siehe da, er lief plötzlich anstandlos wieder.
Meine Fragen:
Vor 2 Wochen wurde, wie berichtet, in der Werkstatt eine komplett neue Benzinpumpeneinheit eingebaut.
Kann das Abenteuer trotz angezeigter und auch echter Restmenge von 8-10 l damit zusammenhängen ( Vorratstopf, Zu- oder Rücklauf , ggf. falsche Werte für Reichweitenberechnung ) ?
Könnte, wie ich schon hörte, die Wegfahrsperre (während der Fahrt) spinnen und die Spritzufuhr sperren ?
Hätte bei gesperrter WFS die Benzinpumpe Spannung, ohne zu laufen ( wird nur die Einspritzung gesperrt, aber nicht die bränsslepump) ?
Bevor ich nicht etwas klarer sehe, trau ich mich kaum mehr zu fahren. Vielleicht war ich ja nur zu blöd mit dem Funkei ?
Ich tu`s trotzdem gleich, zum Saab-Stammtisch ins Meilenwerk BB/Sifi (Risiko, aber jetzt mit vollem Tank!).