Spritmangel auf der Autobahn: Benzinpumpe ? Wegfahrsperre ?

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.317
Danke
1.848
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich habe bei der Suche kein passendes Thema gefunden, obwohl ich glaube, früher schon mal etwas über defekte/verrutschte Benzinpumpentöpfe gelesen zu haben.
Vorgeschichte :
Auf der dritten Spur bergauf blieb mir plötzlich der Motor (9K AnniFPT, Bj.97) weg, zum Glück konnte ich mich mit dem Schwung trotz dichtem Verkehr noch auf die Standspur bis zu einer Notrufsäule retten (natürlich wieder mal kein Handy dabei).
Zugegeben, der Tank war ziemlich leergefahren, laut Reichweitenanzeige noch 100 km (Reserve war noch nicht auf Dauerlicht, sondern blinkerte je nach Schrägstellung mal), rechnete in der Vergangenheit aber fast kilometergenau, wenn es eng wurde.
Warten auf die ADAC-Straßenwacht mit 5 l Reserve (mehr hatte er nicht mit) half nichts, er sprang nicht an.
Der Zündschlüssel steckte noch, so daß eigentlich die Wegfahrsperre nicht aktiv werden sollte (mea culpa: in meiner Aufregung habe ich das leider nicht mit dem Ei gegengecheckt).
Nach dem Abschleppen von der Autobahn runter zur nächsten Tankstelle mit Volltanken (55 l + 5 l Res.kanister, es wären also noch ca. 8 l im Tank gewesen), trotzdem wieder kein Anspringen. Laut Messung des Pannenhelfers war aber Spannung an der Benzinpumpe und mit Starthilfespray zündete er. Er gab dann auf.
Beim Warten auf den Abschlepper zur vertrauten Werkstatt, zum Glück nur 25km, spielte ich in meiner Verzweiflung mit dem Funkei rum und siehe da, er lief plötzlich anstandlos wieder.

Meine Fragen:
Vor 2 Wochen wurde, wie berichtet, in der Werkstatt eine komplett neue Benzinpumpeneinheit eingebaut.
Kann das Abenteuer trotz angezeigter und auch echter Restmenge von 8-10 l damit zusammenhängen ( Vorratstopf, Zu- oder Rücklauf , ggf. falsche Werte für Reichweitenberechnung ) ?
Könnte, wie ich schon hörte, die Wegfahrsperre (während der Fahrt) spinnen und die Spritzufuhr sperren ?
Hätte bei gesperrter WFS die Benzinpumpe Spannung, ohne zu laufen ( wird nur die Einspritzung gesperrt, aber nicht die bränsslepump) ?
Bevor ich nicht etwas klarer sehe, trau ich mich kaum mehr zu fahren. Vielleicht war ich ja nur zu blöd mit dem Funkei ?
Ich tu`s trotzdem gleich, zum Saab-Stammtisch ins Meilenwerk BB/Sifi (Risiko, aber jetzt mit vollem Tank!).
 
Bergauf ... Sprit im Tank zusammengelaufen und die Pumpe hatte nix mehr zu saugen? War doch schon bei schnelleren Kurvenfahrten hier zu lesen, dass bei nahezu leerem Tank kein Sprit mehr gefördert wurde.

Wenn der Schlüssel steckte, ist es allerdings seltsam, dass die Wegfahrsperre aktiviert worden sein sollte (deutet ja darauf hin, dass der Motor ansprang, nachdem Du mit dem Funkei "rumgespielt" hast).

Bei meinem 97er 9k habe ich vor kurzer Zeit den Zündanlassschalter getauscht, nachdem ich in der Zeit vorher seltsame Spannungstiefs hatte bishin zum Sterben des Motors während der Fahrt (zu sehen an allen Instrumenten, die nach und nach ihren Dienst aufgaben). Vorher hatte ich die Batterie getauscht und alle Massepunkte gereinigt ... nun ist alles wieder gut.
 
Es könnte durchaus beim Einbau "geschlampt" worden sein, so dass er nicht mehr richtig anzeigt.

Da aber noch 8 Liter nach seiner Rechnung im Tank hätten sein sollen, spricht dagegen (anscheinend hat er ja dann richtig angezeigt).

Wenn die Leitungen leer sind, muß man schon etwas orgeln, damit der anspringt. Auch ist mit 5 Litern (wenn der leergefahren ist) nicht genug drin, damit der anspringen kann....
 
Mit vollem Tank hat er jetzt ohne weitere Störung die Fahrten zum Stammtisch und zum Einkaufen überstanden, aber meine Frau würde nach dem Schock am liebsten nicht mehr einsteigen.
Trotzdem ist mir bei den oben genannten Feststellungen alles noch unklar. Im DIY-Handbuch (leider nur bis Jg 94) http://www.labann.de/lh/saab.htm werden auf S101 folgende Mindestmengen angegeben: Fahrzeug 10% nach vorn und 10% nach rechts: 5 l, Fahrzeug eben : 2,6 l , Fahrzeug Linksneigung: Kraftstoffversorgung bis Tank so gut wie leer.
Und bei meinen 8 l + 5 l ADAC ging nichts ???
 
Zurück
Oben