Spritpumpe 'Brummt' ab Reservelevel

Registriert
08. Feb. 2006
Beiträge
121
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
'93
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

bei meinem '93 2.3i CS 'brummt' die Spritpumpe (jedenfalls glaube ich, dass es die Pumpe ist, lässt sich schwer orten), sobald der Tankvorrat auf/unter 'Reserve-Niveau' gefallen ist... Tankleuchte geht an..
Ist dann wieder vollgetankt (oder zumindest über Reserveniveau aufgefüllt), brummts nimmer.....
Eigentlich macht mir das keine Sorgen, Reserve muss man ja nicht immer ausreizen, aber kündigt sich da vielleicht was an?? Pumpendefekt oder ist's zusätzlich zur Tankleuchte, eine weitere Warneinrichtung, damit auch die Sehbehinderten unter uns mitgeteilt bekommen, dass nun Zeit zum Tanken ist??

Danke für eure 'Entwarnungen' , hoffentlich..

Grüssle aus der verregneten Schweiz
lupus_ch
 
Wie alt ist der Benzinfilter?
 
Nein,
eine akustische Warnfunktion hat die Pumpe nicht :rolleyes:
 
@Alex P.:

Alter des Spritfilters ist mir unbekannt, es steht aber sowieso nächste Woche der 120 tkm-Service an... aber wie kann ich ein 'Reserve-brummen' mit alten / verstopftem Spritfilter in Zusammenhang bringen??
Grübelnde Grüsse

Lupus_ch
 
Wenn der Tank sich dem Ende neigt, dann zieht die Benzinpumpe hin und wieder Luft - diese Luftblasen können dann sehr leicht durch den Filter - dann kommt wieder sprit, und der Gegendruck nimmt wieder zu - das kann dann schon mal brummen... Ist auch nicht gesund für die Benz Pumpe, da der Sprit gleichzeitig das Kühlmittel für die Pumpe ist...
 
wechseln (lassen) und berichten :smile:
 
.. so will ich tun.. man hört sich
Danke und Gruss

lupus_ch
 
was mir nebenbei noch einviel, bei der 100tkm inspektion sollte der gewechselt worden sein... hast du die rechnung noch?
 
wenn die pumpe brummt bedeutet es normalerweise bald der griff zum reserve kannister... :) ne aber die pumpe zieht dann zuviel dreck durch der sich im tank abgelagert hat und nicht wirklich der pumpe gut bekommt....
 
@Alex P.: Rechnung habbich nicht, da der Wagen bei 100'ooo km noch nicht in meiner Obhut war /(bei 105 Megam gekauft, jetzt 119 Megam drauf, vom Händler, der ihn aus einer Konkursmasse eines 'untergegangenen' schweizerischen Saab-Dealer erstanden hatte,.... schön mit Garantie (aber nix 2-jahre-Garantie wie in D) und alles.....
Werde meinen Dealer mal drauf ansprechen, dass er den Filterwechsel gleich mit einplanen soll.. schadet wohl nix , ..

Werde nach dem Service und erneuter 'Reservefahrt' wieder berichten.
Danke udn Gruss

lupus_ch
 
Keine Ahnung, ob das hierhin paßt, aber bei meinem vorvorletzten 900 MJ 90 hat über mehr als 100.000 km immer die Benzinpumpe leise vor sich hin gebrummt. Kaputt ging sie aber nie, Service wurde nach Vorschrift gemacht. Vielleicht war der Wagen aber auch so leise ......
 
Zurück
Oben