Spritsparpotenzial beim 9k

Registriert
23. Dez. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Moin Saabgemeinde!

Obwohl mein CS mit dem eigentlich wohl eher unbeliebtem 108kw 2,3l-Saugermotor ausgestattet ist, möchte ich hiermit einmal eine Lanze für den Triebsatz brechen.
Zwar fehlt der Turbokick, aber als späte 1994er-Ausgabe schafft mein inzwischen 145kMeilen alter CS im Alltagsbetrieb regelmässig Verbrauchswerte von 7,2l bis 8,3l auf 100km, wohlgemerkt trotz Fast-Vollausstattung. Natürlich ist mein Fahrprofil mit viel BAB-Anteil und schonender Gangart zwischen 115 bis 140 kmh verbrauchsgünstig, aber gerade angesichts des schlechten Images der Maschine finde ich die Werte sehr ok, die EDU-Anzeige vermeldet nach dem Tanken sogar hin und wieder eine Zeit lang Reichweiten von 999km. :smile:


Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars
 
Also bei ähnlichem Fahrprofil hab ich meinen B204E mal auf 6,5 l/100Km laut EDU gebracht...
leider fahr ich eher selten längere Strecken auf der Autobahn...

Ach ja das in der Signatur ist der durchschn. Verbrauch der letzten 38.000 km ausgelitert und nicht nach EDU...
 
hi,
wenn ich volltanke steht da 527 km..kurzstrecke, stadtfahrt, ca 10 km zur arbeit ungefähr 25 km tageleistung in der woche und ncohma ca 150 km am WE
^^ gleiches fahrzeug von 1991, evtl von diversen fehlerchen beeinflusst.....
 
Verbrauch

Aurf der Autobahn nach Paris mehrere 100 km mit Tempomat 130
und Klima an und
Licht an und
Schiebedach geöffnet und
3 Personen mit viel Gepäck
mit 2,3 Turbo 225PS
Verbrauch 8,3 Liter Super Plus

Ansonsten Stadtverkehr 2x täglich RT-TÜ : 11,2 l SP
 
Das Thema hatten wir schon oft.

Vor ein paar Wochen bin ich mit dem CSE meiner Eltern (B234 turbo Bj 93) etwas über 3000 km gefahren (2500 km durch Italien und Schweiz, Rest BAB Deutschland).
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,2 Litern nach EDU. Nachgetankt überpfüft (errechnet 7,3 Liter). Nach der ersten Tankfüllung in Italien bei 6,7 Litern...

Reichweite nach EDU lag teilweise 150 km nach Volltanken noch bei 999 km...
 
Mein alter 2,3-16 braucht bei Autobahntempo 130 knapp unter 8 Liter, auf der Bundesstr. auch schon mal nur 7,5. Im Stadtverkehr - beispielsweise meinem Arbeitsweg, also 8km pro Strecke von Ampel zu Ampel waren es winters bis zu 16 Liter, jetzt, bei warmen Temperaturen und auch gelassener Fahrweise meinerseits, komme ich mit ziemlich genau 12 Liter aus.
 
ebenfalls D-CH-I

Ebenfalls Schweiz-Italien usw., gesamt 5000 km. Mit dem 150PS-turbo Bj 96, Klima, Dachbox und vollgepackt 8,3 Liter. Ansonsten 9,4.
neuerdings mit Gas Durchschnitt (nach 30k km) 11,7 L
 
Mein alter 2,3-16 braucht bei Autobahntempo 130 knapp unter 8 Liter, auf der Bundesstr. auch schon mal nur 7,5. Im Stadtverkehr - beispielsweise meinem Arbeitsweg, also 8km pro Strecke von Ampel zu Ampel waren es winters bis zu 16 Liter, jetzt, bei warmen Temperaturen und auch gelassener Fahrweise meinerseits, komme ich mit ziemlich genau 12 Liter aus.

egal wie ich fahre habe 12,9- 14,8 ltr verbrauch, sollte auch vieleicht ma autobahn fahrn ......oder anders fahren (oder austausch motor mit turbo einbauen??!?! geht das ??) ...^^ moechte das was vorwärts geht und kaum zu glauben aber der 2,3 sauger schiebt auch schon ein bisschen vorwärts, fürn dusseligen GTI reichts noch, letztenz beim überholen von ner schlafmütze bemerkt, er wollte auch überholen aber ging nicht ...^^
 
moechte das was vorwärts geht und kaum zu glauben aber der 2,3 sauger schiebt auch schon ein bisschen vorwärts, fürn dusseligen GTI reichts noch, letztenz beim überholen von ner schlafmütze bemerkt, er wollte auch überholen aber ging nicht ...^^

was rauchst Du ?
 
...oder es war einer der ersten gti - heute mit k-jet problemen...:biggrin:
 
...oder es war einer der ersten gti - heute mit k-jet problemen...:biggrin:

Och, es gab ja in der Vergangenheit durchaus eher mässig schnelle Gölfe mit GTI-Label ab Werk. Ich denke spontan an den Golf 2 1,8 GTI Kat mit 107 PS, den Golf 3 GTI mit 115 PS, oder auch als 110PS TDI.... Was die nackten Fahrleistungswerte angeht, ist der 2,3l Sauger CS da tatsächlich ebenbürtig, bzw. etwas schneller. Aber welchen Saabfahrer intressiert das schon? :hello:


Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars
 
Auch ich kann den Durchschnittsverrauch von 7,9 bis 8,3L auf 100km bestätigen bei rel. viel Autobahn und Geschwindigkeiten zw. 130 und 150. Also alles bestens......
 
Och, es gab ja in der Vergangenheit durchaus eher mässig schnelle Gölfe mit GTI-Label ab Werk. Ich denke spontan an den Golf 2 1,8 GTI Kat mit 107 PS, den Golf 3 GTI mit 115 PS, oder auch als 110PS TDI.... Was die nackten Fahrleistungswerte angeht, ist der 2,3l Sauger CS da tatsächlich ebenbürtig, bzw. etwas schneller. Aber welchen Saabfahrer intressiert das schon? :hello:


Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars




es war ein Golf III, aber hast recht was juckt mich nen Golf...:biggrin:
 
Moinsen

9000 CC 2.0i, gemischte Fahrweise 3/4 Innenstadt Rest direkt BAB. Vorsichtige Fahrweise gerechnet 9,7 - 10,8 Liter / 100 Km. Meist um die 10,5 Liter 7 100 Km
Reine BAB also Urlaub (was ist das???) 7,8 Liter 7 100 Km bei ca. 150Kmh.

Gruß scrofter
 
2,0 turbo Automatik braucht laut EDU bei Mischmaschfahrweise 9,0-9,3, nachgerechnet stimmts.
 
Zurück
Oben