Spritspartips ?

Registriert
28. Mai 2005
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
man hört ja in letzter Zeit viele Dinge übers Spritsparen. Z.B. soll man sehr früh hochschalten und im 5. Gang 50km/h fahren.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es evtl. schlecht für den Motor, immer im unteren Drehzahlbereich zu fahren? Damit meine ich so um die 1500 .
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
 
da werden die Meinungen bestimmt wieder weit auseinandergehen...

Ist eigentlich nicht schädlich für den Motor.... Bist nur tierisch am schalten...

Klima aus, Radio aus, Licht aus, Fenster zu (Aerodynamik) und fahren wie ein "Opa"

Zudem du ja nicht immer im unteren Bereich fährst, wirst ja mal Landstraße fahren.....
 
Um es gleich klarzustellen: Es geht nicht darum den Sparweltmeister zu spielen. Mich würde das einfach mal von der technischen Seite interessieren.
 
Ja es gibt durchaus Leute die sagen es ist nicht gut und andere sagen es stört nicht....

Gretchenfrage würde ich das mal nennen
 
der motor braucht länger um auf betriebstemperatur zu kommen und länger um den öldruck aufzubauen...

weitere punkte:
- auto gründlich aufräumen, stichwort gewicht
- reifendruck maximieren, stichwort rollwiderstand
- luftfilter + kerzen alle 10tkm
 
Bei 50 kmh im 5. darf man höchstens rollen, oder wenns gerade oder bergab geht leicht unterstützen. Wenn es etwas bergauf geht, wird der Motor zu untertourig belastet, und das ist nicht gut. Da sollte man schon mind. 2000 U/min haben und selbst da sollte man nicht bei zu starken Steigungen wie ein bekloppter das Gaspedal druchtreten....
 
Meine Spritspartips: Vorausschauend fahren! Nicht bis zur ortstafel mit 100 und dann voll in die Klötze - schon vorher vom Gas und ausrollen lassen.
Beim Beschleunigen den Motor im Grünen DZM Bereich bewegen - da kann schon ruhig Vollgas gegeben werden, aber bei 3000 Touren nächsthöherer Gang. Auf der Landstraße - je gleichmäßiger gefahren wird um so weniger Sprit braucht man. Kolonnen überholen treibt den Spritverbrauch in ungeahnte Höhen - jedes einzelne Auto mit runterschalten, vollgas, und dann wegen Gegenverkehr wieder in die Klötze und einfädeln - macht mir keinen Spaß, gefährdet dich und die anderen und kostet unnötigen Sprit. Lieber mit 80 in der Kolonne mitfahren - da kriegst den Spritverbrauch auf 6 liter runter.
Und die Momentanverbrauchsanzeige im CS ist der beste Lehrmeister wie man Sprit sparen kann. Oft kann man ein Stück vom Gas gehen, und hält trotzdem die Geschwindigkeit. In der Verbrauchsanzeige ist der Unterschied zwischen 10 und 6 Liter sichtbar...
Noch ein Tip zum Spritsparen: Kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen - das spart am meisten!! Der 9K mag lange Strecken - auf kurzstrecke bist schnell auf 9-10 Liter oder mehr...
 
Wenn du die Drehzahlen im Stadtverkehr im grünen Bereich deines Drehzahlmesser hälst dan ist das neben Reifendruck erhöhen und Fahrzeug aufräumen voll und ganz aussreichend und gesund für deinen motor.
 
Das größte Sparpotential liegt im bedenken welche Fahrten wirklich notwendig sind. Als zweiten Gedanken sollte man vorausschauend fahren.

Damit hat man ca. 80% Benzinersparnis.

Die Raffenerien und der Staat können hierbei nur noch zuschauen.

Dafür werden Wohnmobile nun neu besteuert. Mit Steuersätzen von 8 bis 12 fachen. Die Wohnmobile fahren doch nur 2 bis 3 mal im Jahr durch die Gegend. Ergo => Sie werden nur noch für 14 Tage zugelassen.

So dumm ist der Michel nicht, das er bemerkt, wie man an sein Geld möchte.

Also buche ich bei Tui, und setze mich in den steuerbefreiten Flieger, und ab in den Urlaub.
 
Die Fahrzeuge und Motorisierungen sind unterschiedlich übersetzt... so generell kann man das nicht sagen... aber 1500...2000 ist eigentlich ideale Spritspardrehzahl "auffem Flachen". Ob man das gerade in der Stadt bei 50...55 auf dem Tacho so einhalten kann, kommt auf Motor und Übersetzung an.

/To
 
Hi,
ein paar Spartipps von meiner Seite:

Technik
1) Soweit möglich, Zündzeitpunkt optimal einstellen
2) Lambdasonde auch Funktion überprüfen
3) Regelmäßig Filterwechsel und neue Zündkerzen
4) Nach dieser langen Zeit alle Radlager neu abschmieren
5) Luftdruck der Reifen auf ca. 0,2 bar über der Empfehlung aufpumpen
6) Auf Breitreifen verzichten
7) Klima regelmäßig einige Minuten laufen lassen, ansonsten nur, wenn es notwendig ist
8) Licht und andere Verbraucher nicht unnnötig anlassen (Tunneldurchfahrten o.ä.)

Fahrweise:
1) Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, im Teillastbereich schalten
2) Rollen lassen, d.h. Gas wegnehmen, so das der Wagen die Geschwindigkeit gerade so hält.
3) Nicht bei niedriger Drehzahl im hohen Gang Gas geben, runterschalten
4) An Bahnschranken Motor abstellen.
5) Bei Turbofahrzeug möglichst ohne Ladedruck konstante Geschwindigkeit fahren.

Ob's Fahren dann noch Spaß macht ...
 
Bin mal die letzen 700km wie ein rollendes Sofa meist mit Tempomat 110 gefahren: Laut BC 7,6 l/100km... Geht aber halt nur wenn man Zeit hat und setzt ziemliche innere Ruhe und Entspanntheit voraus und die Erkenntnis, daß man kaum langsamer am Ziel ist (bei mir Kiel-BHV etwa 15min) Meine Frau meinte, das könnte sie gar nicht (die darf ja aber auch ruhig etwas temperamentvoller sein ;-) ... ) Ansonsten, um mal meine britischen Freunde zu zitieren: get to know your vehicle, how it looks, feels, sounds or even tastes if so inclined... dann merkt man schon, ob man den Motor gerade niedertourig quält oder ob's noch geht. Außerdem kauft man sich ja nicht ganz ohne Grund ein vergleichsweise stark motorisiertes Fahrzeug, der Spaß sollte da in Relation zum Sparen bleiben.
 
Ich denke nicht das man am Licht sparen kann und sollte.
2xHauptscheinwerfer sind 120 Watt
4xRücklichter / Kennzeichen und Lämpchen der Armaturentafel nochmal 60 Watt
sind zusammen ca 180 Watt (aufgerundet 200W)
Mit Ladewirkungsgrad der LiMa von 0,8 (schlecht gerechnet, Batterie bleibt ja aussen vor) haben wir eine mechanische Antriebsleistung von 250 Watt.
das entspricht 0,25 kW (Wer hätte das gedacht) oder 0,34 PS.

Ob man das beim Spritverbrauch wirklich merkt halte ich für äusserst fragwürdig.
 
Ich glaube auch nicht, dass man am Licht sparen sollte. Ich fahre immer mir Licht egal ob Mitternacht oder 12 Uhr Mittags. Was ist denn wichtiger, ein viertelliter weniger Spritverbrauch oder u.U. das eigene Leben.
Man müsste hier so fahren können wie in Schweden, habe mit meinem 9000er im Schnitt 7,2liter gebraucht. In Deutschland angekommen sind es wieder 9-9,5l
 
Ich habe bei meinem neuen 16V komplett umdenken müssen. In der Stadt bin ich früher immer ohne Klima, aber mit offenen Fenstern gefahren (aerodynamik bei der Geschwindigkeit sch..egal, aber die Klima schluckt böse) und auf der Bahn/Landstraße dann lieber mit Klima und geschlossenen Fenstern (da schluckte die Klima dann weniger als die miese Aerodynamik bei offenen Fenstern / Dach).
Das hat sich jetzt bei dem neuen Wagen schon als unzweckmäßig erwiesen. Irgendwie verbrauche ich bei offenem Fenster deutlich mehr - denn die Fahrweise ändert sich. Hört sich halt so gut an...

Der daraus übertragbare Erkenntnisgewinn: mach Dir klar, warum du fährst, wie Du fährst.

Und ansonsten ist alles wichtige ja schon gesagt worden. Vielleicht hatte mein Opa als alter Radrennfahrer ja doch recht: "Wer bremst, verliert."
Stell Dir vor, Du würdest die Strecke auf dem Fahrrad fahren. Da versuchst Du doch ganz instinktiv, mit möglichst wenig Energie auszukommen. Wenn man das aufs Autofahren überträgt, hat man es eigentlich.
 
Zurück
Oben