Sonstiges Spritzdüse Heckscheibe geht nicht

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.778
Danke
8.451
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Am 9-3 Aero (5-Türer) meiner Mutter geht schon seit längerer Zeit die Sprizdüse für die Heckscheibe nicht mehr. Wenn man den Knopf drückt am Scheibenwischerhebel wischt zwar der Wischer, aber aus der Düse kommt einfach nix raus.

Gibt es da einen typischen Fehler? Wo sollte ich nachschauen?

An den Behälter mit der Pumpe kommt man ja durchs linke Radhaus...

Danke & Gruß,
Erik
 
Läuft die Pumpe den an, wenn du Wischwascher anforderst?
 
Gute Frage. Ist für hinten eine separate Pumpe verbaut? Oder geht das über eine Pumpe, die auch vorne versorgt?

Vorne geht es...
 
Ist die selbe Pumpe. Sie hat 2 Anschlüsse. Einer wird über Linkslauf bedient, der andere über Rechtslauf.
 
Mal den Durchgang der Spritzdüse geprüft?
Der verstopft gerne (Leitungwasser kalkhaltig, Schmutz und seltener benutzt)
Ich nehme dafür den Draht dieser "Ölwechselzettel".
Vor Allem: Glückwunsch an Muttern für guten Geschmack :top: :smile:
 
Habe gestern bei meinem 9-5er die Düse gemacht. Verkleidung innen an der Heckklappe musste runter um von beiden Seiten ordentlich sauber zu machen. Wenn du nur von aussen mit dem Draht rein gehst, besteht die Gefahr, dass du den Anschlussschlauch wegdrückst und dir dann das Spritzwasser in den Deckel läuft.
 
...Wenn du nur von aussen mit dem Draht rein gehst, besteht die Gefahr, dass du den Anschlussschlauch wegdrückst und dir dann das Spritzwasser in den Deckel läuft.
Nöö, mit diesem dünnen Draht schaffe ich das nicht. Kann aber feststellen, ob Durchgang (Ausschlußprinzip).
 
Druckschalter an Bedienhebel okay?
Pumpe hörbar?
Düse hinten aus der dritten Bremsleuchte raus, vom Schlauch gefummelt und geschaut ob es (hoffentlich) ohne Düse aus dem Schlauch läuft
s-l1600.jpg
Pumpe läuft, nichts spritzt aus dem Schlauch, vielleicht Abzweig(R-Ventil) vorn neben der Batterie verdreckt.
Meist ist beides, Düse u Abzweig verdreckt, abgerutschte, gerissene Schläuche sollten auffallen..;-)
kleckert dann aus dem Kofferraumdeckel oder vorn li vor oder hinter dem Rad aus der Radhausverkleidung.

:smile: viel Spaß beim suchen:top:
 
Danke für den Input. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin, arbeite ich die Tipps mal ab. :smile:
 
hatte ich vor 4 Jahren am gleichen Auto: Es war unten an der Pumpeneinheit der Schlauch, der nach hinten geht, abgegammelt. Ist ja so eine Art "Unterdruckschlauch" ;-). Saab hat damals dankenswerterweise genügend Material verbaut, ich habe ich ihn einfach gekürzt und neu montiert. Seitdem (120tkm) Ruhe.
Schau mal, man kann das von unten sehen, Fahrerseite vorne!
 
Zurück
Oben