Spülung der Ölwanne - Ölschlamm - Erfahrungen

Registriert
06. Sep. 2004
Beiträge
100
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Saab Forum,

habe mir gerade einen 2002er Aero Cabrio gekauft und gestern abgeholt. Von der Ölschlammproblematik weiß ich und möchte nach dem Sommer (da habe ich etwas mehr Zeit) auch die Wanne runternehmen und das Ölsieb säubern/tauschen. Habe gerade das Öls abgelassen (recht schwarz), allerdings ohne Stückchen etc., auch Kabelbindertest ist wenig aussagenfähig.

Ich habe beim Stöbern in den Ölschlammthemen mal was von einer Ölwannenspülung gelesen (Öl raus, 2l Benzin in den Öleinfüllstutzen, "Auto schütteln", ablassen, wiederholen).
Hat das mal jemand gemacht oder machen lassen? Ich würde das gerne noch machen, bevor ich das neue Öl einkippe. (würde mir ein besseres Gefühl geben) Meint ihr, dass es irgendeinen Schaden anrichten kann?

Danke und Grüße,
Sebastian
 
Nein, hab ich keine Erfahrung mit. Ich würde erwarten, dass sich der Schlamm, den ich kenne, damit eh nicht vollständig löst. Dass ggf. angelöstes später dann erst recht im Sieb landet. Dass ggf. verbliebenes Benzin die Schmierfähigkeit herabsetzt.
Und ich bleib immer noch bei meiner Ölwanneninnnebeleuchtung (LED am dünnen Kabel reinstecken und dann reinschauen). Warum nimmst du die Wanne nicht kurz noch runter?
 
Hallo,

ich hatte die Wanne vor kurzem runter, und habe diese mit Benzin (im abgebauten Zustand) gereinigt.
Reinkippen bringt da leider gatrnichts, erst der zusätzliche Angriff mit Bürste und Kunststoffspachtel vermag die Schicht vernünftig zu entfernen.

Der Schmutz an den Wänden der Ölwanne ist zudem eigentlich relativ unwichtig. Was zählt, ist das Sieb.

Und das kann man nur mit einer Bürste + Benzin + Pressluft reinigen, oder halt tauschen.

Auch die O-Ringe werden nicht besser durch Benzin ... und die sind auch ein Teil der Kur.


Aktion von 2-3 Stunden, Kosten sind sehr gering (neue O-Ringe + Dichtmasse (Dirko HT oder ähnliches)).

Das mit dem Benzin würde ich also ganz sicher sein lassen. Kostet nur Zeit, Geld (Sprit + Öl) und bringt ganz sicher NIX ;-)

In der Zeit, die man zum Schütteln des Autos braucht, hat man den Fahrschemel schon fast runter :-)

Grüße!
 
ich hatte die Wanne vor kurzem runter, und habe diese mit Benzin (im abgebauten Zustand) gereinigt. Reinkippen bringt da leider gar nichts, erst der zusätzliche Angriff mit Bürste und Kunststoffspachtel vermag die Schicht vernünftig zu entfernen.
Jupp. Da müsste das Benzin schon ziemlich lange einwirken und durchgeschüttelt werden.

In der Zeit, die man zum Schütteln des Autos braucht, hat man den Fahrschemel schon fast runter :-)
Zumal der ja nicht ganz runter muss. Einseitig absenken reicht, muss ja nur so weit, dass die Ölwanne raus geht. Auspuffgelumpe ist fast mehr Arbeit.
 
Bringt nicht wirklich was, nimm die Wanne ab und reinige richtig, das beruhigt auf Dauer...............
Fahre gutes Oel, wechsele jährlich oder alle 10.000 km!

Grüße aus BI - Thomas
(der das schon hinter sich hat)
 
Hab von der Spülerei abgesehen und mit Mobil1 0w40 befüllt. Wie gesagt hab nix gefunden, was mich beunruhigen sollte.. allerdings konnte ich auch mit ölwanneninnenbeleuchtung wenig erkennen. Ölwanne abnehmen war nicht drin, da das Auto ohne Öl auf dem Hof stand und ich keine Motortraversen etc. kurzfristig auftreiben hätte können. Ich werd es einfach beim nächsten Wechsel machen.

Danke für Euren Support.
 
So hab ich es auch gehalten. Also für den nächsten Wechsel rechtzeitig Dichtringe und Dichtmasse bereithalten.
 
Oelsorte & Viskosität passen, fahre ich auch und habe nur gute Erfahrungen damit!

Grüße aus BI - Thomas
 
Ölschlamm

Ich führe den Fred mal kurz weiter.

Geht um ein 9-3 CV 2.0T 150PS aus 2002, schwarze DI - also ölschlammgefährdet.


Die Ölwanne soll in jedem Fall jetzt runter, wollte nur mal fragen, ob es äußere Anzeigen für Ölschlammprobleme gibt??

Vielen Dank! LG Marten
 
... wollte nur mal fragen, ob es äußere Anzeigen für Ölschlammprobleme gibt??

Hallo Marten,
gibt es nicht, wenn du die hast ist es zu spät dann hast du einen Motorschaden.

Vorbeugen ist in dem Fall immer besser als.........

Grüße aus BI - Thomas
 
danke!

Danke Dir, Thomas!

Ja, der Ölwechsel ist wg. eines leicht ignoranten Vorbesitzers 30tkm her, der Wagen hat 150tkm. Soll direkt Montag zur Werkstatt...

Danke Dir! LG Marten
 
.

Hallo Klaus, den 9-3 CV hab ich mit und für einen sehr guten Freund gekauft. Ich selber biete meinen 900 nicht wg. eines CV an.... "Oben ohne" vertrage ich bei PKWs nicht so gut - bin allein von der Probefahrt erkältet.

Der 9-3 kommt direkt Montag nach Renningen, Ölwanne soll sofort runter.
Gibt es in diesem Zuge weiteres, das beachtet werden muss? Z.B. Kurbelgehäuseentlüftung?

Herzlichen Dank und Gruß!

-Marten
 
vielen Dank!

Vielen Dank Euch für die guten Infos.
Jetzt gibts ein Werkstattproblem, Herr Tziatzias und Herr Mohr sind länger noch im Urlaub. Wenn jemand eine Werkstattempfehlung im Bereich zwischen Pforzheim-Tübingen kennt, wäre das klasse.

SAAB Heim ist auch für 2 Wochen ausgebucht.

Danke Euch!

LG Marten
 
Zurück
Oben