Spurstangen 902 inneres Lager / Buchse

Registriert
01. Mai 2021
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

der Mängelbericht des unparteiischen attestiert meinem 902CV links ein ausgeschlagenes Lager der Spurstange innen. Soweit erstmal ein erheblicher Mangel, aber kein Weltuntergang.

Ich habe jetzt einige Zeit im Forum gesucht und geblättert, aber noch keine so konkrete Antwort gefunden.
Nur in zwei Threads den Hinweis, dass es die Buchsen auch einzeln gibt.

Jetzt stehen ich vor der Frage (die wohl zu teilen auch eine Glaubensfrage ist) ob ich die ganzen Spurstangen austausche, oder eben nur die Buchsen.
Ich bin im Netz über welche aus PU von einem polnischen Hersteller gestolpert, und hier im Forum über diverse Diskussionen über PU Bauteile im Fahrwerk.

Daher meine Frage (Lagefeststellung dies das...): Wie werden die Buchsen getauscht?
Sind die Gepresst (was ich mir bei dem Rand / Kranz nicht vorstellen kann) oder ist das zweiteilig?
Oder einfach so weich dass man es reindrücken kann?

Ich bin für alle Hinweise und auch für kreative Vorschläge durchaus offen.

Danke und Grüße,
Kevin

upload_2023-8-29_14-8-52.png
upload_2023-8-29_14-9-13.png
 
Die Original Gummibuchsen sind eingepresst. Die PU-Buchsen sind zweiteilig und können einfach eingesteckt werden. Dazu muß man aber vorher die alten Buchsen auspressen oder auf andere geeignete(!) Weise entfernen.
 
Noch eine kleine Erfahrung hierzu: Bei mir waren alle 4 Klemmschrauben an den Gewindestangen zum Einstellen festgerostet (die an den Spurstangen und an den Spurstangenköpfen). 2 sind trotz viel Geduld letztendlich abgerissen.
Prinzipiell kein großes Problem an der Stelle, was ich aber damit sagen will: Ich persönlich würde es mir nicht antun bei dem Preis einer neuen Spurstange die Reste der Schrauben da auszubohren. Die einzelnen Buchsen würde ich daher erst bestellen, wenn die Schrauben lose sind...

Gruß Patrick
 
Also danke erst einmal für die Antworten.

Die Köpfe hatte der Vorbesitzer neu gemacht, und ich hatte das Cabrio letztes Jahr zum Spur einstellen weggegeben, ich hoffe mal, dass das nicht so arg festgegammelt ist.
Wenngleich jetzt alleine schon aus Faulheit einfach die Spurstangen im ganzen ausgebaut hätte. Also direkt an der Radnabe abgenommen, dann sollte ich auch nichts verstellen, wenn ich etwas Vorsicht walten lasse.
Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Sagen wir es so, selbst wenn ich beides bestelle, ist der monetäre Schaden verschmerzbar, die Buchsen liegen bei 22€. Der Besuch der Tankstelle trifft die Portokasse härter und öfter.
 
Wenn da kürzlich jemand dran war ist das natürlich was anderes.

Dein Vorgehen klingt im Prinzip schon machbar, dass man da ohne Nachstellen auskommt bezweifle ich aber etwas (ohne jedoch selbst bisher an genau diesen Buchsen was gemacht zu haben). Kurz überschlagen ergibt bei 20cm Hebel 1mm Unterschied an der Spurstange knapp 0,3° Winkeländerung am Rad. Die Toleranz laut WIS sind 0,08°. Der mm dürfte schon das Spiel im Auge der Buchse zur Schraube sein...
Kannst ja mal so machen und dann kontrollieren. Wenn die Schrauben erst lose waren, wäre das Einstellen dann ja auch kein großer Act, falls nötig. Vorteil ist auf jeden Fall, dass man schon einen guten Startpunkt hat und bei der Einstellerei nicht ganz von Vorne anfangen muss.
 
Zurück
Oben