Spurstangen wechseln

Registriert
23. März 2015
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

durch den Absturz des Forums ist leider auch mein Profil gelöscht worden. Daher nochmal ein kurzes hallo an alle. Ich bin Vincent, Student und im Besitz eines Saab 93 I 2.0 i Cabrios von `99. Ihr habt mir hier schon so viele wertvolle Tipps gegeben, sodass ich mich nun wieder an Euch wende.

Da ich seit geraumer Zeit auch Vibrationen zwischen 70-90km/h habe und der ganze Vorderwagen wackelt, möchte ich unter anderem die Spurstangen wechseln (Reifen sind ausgewuchtet, Antriebswellenmanschetten auch trocken, Simmering getriebeseitig sifft etwas).

Nun zu meiner Frage: brauche ich für den Wechsel der Spurstangen (Axialgelenke) Spezialwerkzeug und kann ich die Spurstangen problemlos alleine wechseln? Habe schon so einiges an dem Wagen gewechselt, von daher keine Berührungsängste.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Vincent
 
Nö eigentlich nicht. Nur ein Abzieger macht sich da ganz gut.
 
Hi Vincent,

wie Saabolus schon sagte, es geht ohne Spezialwerkzeug, allerdings sitzt der Konus der Spurstangenköpfe mitunter echt fies fest. Da ist ein Abzieher/Ausdrücker oder alternativ ne sogenannte Stimmgabel was feines.
Man kann auch von unten Druck auf den Konus bringen und dann mit dem Hammer auf den Lenkarm vom Federbein schlagen bis er (der Konus vom Spurstangenkopf) rausspringt. Allerdings sollte man dabei wissen was man tut, ich hab schon übel zerhämmerte Lenkarme gesehen.

Du nennst einen undichten Wellendichtring vom Getriebe in einem Atemzug mit Vibrationen. Hack das mal in die Suche, es gibt hier einige Threads zum Thema. Hintergrund ist erhöhtes Spiel in den Differentiallagern und verschleißende Hülsen im Getriebe die zu Vibrationen und undichten Simmerringen führen können.
Prüfe in dem Zusammenhang mal die Tripodentöpfe am Getriebe auf radiales Spiel.
Schöne Grüße, Dennis
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen!

Wegen der Vibrationen werde ich die Töpfe mal checken und schauen, ob Spiel besteht. Wäre ja echt blöd, wenn ich das nicht in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Vincent
 
Zurück
Oben