Spurstangen wechseln?

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
noch mal ein versuch im "richtigen" Forum.

Am Saab ist keine Spureinstellung mehr möglich , da die beweglichen Teile komplett zusammengerostet sind. Gibts noch eine möglichkeit da was zu lösen? Caramba, WD40 und ähnliche mittel halfen nicht.

Ein Bekannter meinte sofort "Spurstangen wechseln!"
Mit welchem Zeit und Geld Aufwand muss ich dann bei einer Werkstatt rechnen?
Ist das Prozedere für nicht Saab Spezis machbar?

Es handelt sich um den bekannten 900i Bj 88 mit Servo.
 
Na, dann noch mal ein DoppelPost:

- Aufwand würde ich auf ca. 'ne n Stunde schätzen
(sofern ich micht jetzt nicht irre, und das Lenkgetriebe NICHT ausgebaut werden muß)
- spezielle SAAB-Kenntnisse halte ich bei einem ansonsten erfahrenen Meister für verzichtbar
- aber bitte UNBEDINGT auf das erforderliche Verstemmen (Sichern) hinweisen !!! (siehe Pkt. 22 unten im Bild)

Spurstange.jpg
 
Ich habe hier eine neue Spurstange von Skanimport liegen und diese hat nicht den beschriebenen "Sicherungsbund" oder Blechfortsatz zum Sichern des Gelenkes auf der Zahnstange. Wie sichere ich das demnächst beim Einbau, mit Loctite oder wie sonst?
Jan

Die Zahnstange ist am Ende an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht;da passt ein Gabelschlüssel drauf. Die Spurstange hat soetwas am inneren Gelenk auch;man kann also lösen und festziehen und dabei durch Gegenhalten die Zahnstange momentfrei halten. Die neue Spurstange hat zur Zahnstange hin einen zylindrischen Blechfortsatz. Dieser wird zur Sicherung gegen Losdrehen auf den abgeflachten Flächen der Zahnstange plattgedrückt.Hierzu verwendet man einen Parallelgreifer, also eine Zange, deren backen sich nicht in einem Bogen sondern parallel aufeinander zubewegen. Ersatzweise geht auch eine passende Zange.Einen Hammer zu verwenden halte ich für nicht naheliegend.
 
Mach mal 'nen Bild vom betreffenden Ende.

Hast Du die alte schon vor Dir liegen? Unterschiede?
 
Oder ist das etwa dieser umzustemmende Blechfalz auf dem Bild? Das sieht so massiv aus, dass ich es nicht als das betreffende Teil identifiziert habe.
Das Altteil ist noch eingebaut.
 

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Ja, 'etwa' stimmt. :smile:
Alles fein. Dat mut so.
 
Ok, dann weiß ich, wo ich demnächst kräftig zudrücken muss. Den "Parallelgreifer", d.h. diese Spezialzange habe ich bereits im Arsenal. Das Teil ist von Knipex und taugt auch super zum Gegenhalten als Gabelschlüsselersatz.
 
Heute habe ich vergeblich versucht, den Wechsel der linken Spurstange alleine durchzuführen. Ich hatte die Spurstange schon aus dem Kopf herausgedreht (natürlich die Länge gemessen) und die Manschette entfernt. Gescheitert bin ich dann beim Gegenhalten der Zahnstange an den abgeflachten Enden. Auf diese könnte, wie von hft geschildert, ein Gabelschlüssel draufpassen, WENN NICHT dort der zur Sicherung plattgedrückte Blechfalz der Spurstange dies verhindern würde. Da bleibt nur Platz für einen vielleicht 3mm breiten Schüssel, den ich nicht hatte. Da ich nicht wusste, wie ich es sonst alleine bewerkstelligen sollte, habe ich Abstand von dem Projekt genommen und werde das wohl von einer fachkundigeren Stelle durchführen lassen müssen.

Hätte man die Zahnstange mit einer zweiten Person an der anderen (rechten) Seite mit einer Zange (Schlüssel passt ja auch da nicht) gegenhalten können oder wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Genau! Zumindest fast ...
Jetzt ist mir nämlich endlich wieder eingefallen, womit ich das bei der Semmel verstemmt habe. War eine alte Rohrzange ähnlicher Länge mit parallel greifenden Backen. Aber wenn man die Backenspitzen nimmt, sollte die gebogene Variante von Boris den Job auch ordentlich erledigen.
 
Nein, falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich konnte die Spurstange innen nicht lösen, weil dieser blöde Blech-Sicherungsfalz das Ansetzen eines Gabelschlüssels an der Zahnstange verhindert.
@KGB: Boris, wolltest du sagen, ich solle die Zahnstange mit einer fetten Rohrzange am runden Bereich gegenhalten oder wie jetzt?
Für die Spurstange und zum Verstemmen hätte ich dieses Teil genommen: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1368&groupID=1500
 
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