Spurstangenköpfe selber tauschen ?

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05. Mai 2004
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691
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

ich stehe im Moment vor einer Entscheidung. Die Spurstangenköpfe müssen getauscht werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

- selber machen
- Einen Termin beim Profi machen

Zum Selber machen:
Ich kann Störungen am Motor/Einspritzung/Zündung feststellen und beheben. Habe auch schon den einen oder anderen Zweiradmotor auseinander (und wieder zusammen) gehabt.
Erfahrungen mit Autofahrwerksarbeiten/Einstellungen habe jedoch bis auf Bremsenservice oder Radwechsel keine - auch keine besonderen Werkzeuge (falls die denn nötig sein sollten).
Ich wüßte auch nicht, welche Verbundarbeiten sinnvoll wären und auf die Meßbank muß der Wagen danach ja sowieso, oder ?

Außerdem ist Zeit im Moment ein großer Faktor und Spaß hätte ich an der Reparatur auch nicht wirklich. Andererseits ist die nächste Saab 900 - kundige Werkstatt locker 80km entfernt...


Was kann man mir empfehlen ? Selber ran oder weggeben ? Was denkt ihr ?

Gruß

Matthias
 
Wenn du Männerwerkzeug hast, kannst du es selber... Anleitung hier irgendwo im Forum. Hauptproblem ist das Gegenhalten der Stange mit wirklich (!) großer Pumpenzange. Zweiter Mann ist hilfreich... Bühne auch. Je nach Zustand die Führungen 48 und 24 Std. vorher mit WD 40 fluten... Grundmarkierungen der Hülsenposition hilft bei der groben Vormontage. Viel Glück
 
Hallo,

ich würde als erstes mal in der Suche stöbern, da gibst jede Menge Trefferund du kannst besser einschätzen was auf dich zukommt.

Ich persönlich würde dann eine Werkstatt aufsuchen weil ich mir dann sicher bin, dass alles professionell gemacht wird, am Fahrwerk rumfummeln ist nicht so mein Ding obwohl ich schon gern schraube.

LG

Peter
 
Wenn du Männerwerkzeug hast, kannst du es selber... Anleitung hier irgendwo im Forum. Hauptproblem ist das Gegenhalten der Stange mit wirklich (!) großer Pumpenzange. Zweiter Mann ist hilfreich... Bühne auch. Je nach Zustand die Führungen 48 und 24 Std. vorher mit WD 40 fluten... Grundmarkierungen der Hülsenposition hilft bei der groben Vormontage. Viel Glück

Eine Spureinstellung beim Fachmann bleibt selbst bei o.a. beschriebener Vorgehensweise angeraten.

Frohes Schaffen->
 
...wenn´s gut geht, Kontermutter lösen Kopf abdrehen , neuen Kopf drauf und kontern, da bietet Selbermachen kaum Sparpotential. Wenn´s nich gut geht, alles zusammengerostet ist und man mit geeignetem Werkzeug unter Zugabe von einem bisschen Wärmeenergie ran muss, kann man ohne passendes Equipment nur froh sein, es nicht selbst angefangen zu haben.....und zur Achsvermessung muss er ja sowieso. Also....
 
Danke für die Einschätzungen von euch. Ich werde einen Profi beauftragen, da es an

Männerwerkzeug, Muskeltraining, zweitem Mann, Rost, fehlender Erfahrung scheitern oder unangenehm werden kann.

Dann stimmen die Verhältnisse zwischen Preis/Zeitaufwand/Qualität nicht.

Gruß

Matthias
 
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