Spurstangkopf will einfach nicht...

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
716
Danke
53
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moinsen...

wollte gestern eigentlich ein paar Arbeiten an unserem Cab durchführen, was mir leider nur zum Teil gelungen ist. Koppelstangen etc. waren ganz easy. Die Probleme fingen an den Spurstangenköpfen an. Die Dinger wollen einfach nicht raus. Röstlöser (mit langer Einwirkzeit), erhitzen der Aufnahme, 5Kg Hammer,Abzieher/-drücker... das vermaledeite Ding will einfach nicht aus der Stoßdämpferaufnahme. Habe bisher jedes Kugelgelenk rausbekommen... aber das Ding sträubt sich echt derbe. :mad:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man die ohne blinde Zerstörungswut herausbekommt?

Dank und Gruß
 
Abdrücker ansetzen und gut spannen und dann mit dem Hammer einen gezielten Schlag auf die Stirnseite des Auges in dem der Kegel steckt.

Flemming
 
du kannst auch vorsichtig mit dem Brenner oder einem Heißluftfön
das ganze etwas erwärmen. (nicht glühend heiß!!!!)

Oder Eisspray einsetzen und das ganze einmal vereisen.
Beides hilft entstandene Kontaktkorrosion zu lösen.


Gruß
maddin
 
Dank erstmal! Allerdings sowohl mit Ausdrücker gespannt bis dieser sich schon sichtlich bog :eek: dann mit dem Hammer - unten / oben, von der Seite - half alles nichts. Wie bereits geschrieben auch schon mit einem Heißluftfön erhitzt (Aufnahme nicht den Kopf selbst) - auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Hab schon überlegt das gesamte Federbein auszubauen und in den Schraubstock zu spannen... aber das kan der Weisheit letzter Schluss ja auch nicht sein. Zumal der Stoßdämpfer dieses auch nicht unbeschadet überleben wird. Bin echt etwas ratlos.
 
Wobei man im ausgebauten Zustand auch ohne festes Einspannen besser hantieren kann.

Flemming
 
Das war mein Gedanke... aber ist vom Aufwand gar kein Verhältnis... zumal es ja auch darauf ankommt ob der Dämpfer auch gleich raus geht... wenn das Teil schon so fest sitzt. :eek:
 
Ich habe die Dinger immer durch geduldiges Senden von Impulsen von lateral auf das Auge mit dem 700-gr-Hammer und gleichzeitigem Ziehen an der Spurstange nach oben herausbekommen. Nicht wie ein Idiot draufkloppen. Ganz zart dagegenticken.
Es geht immer (bring das Auto vorbei, ich baue Dir das aus)
 
Zurück
Oben