SRS/Airbag Lämpchen blinkt

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich weiss das das Thema hier schon des öfteren war. Aber da mit dem Airbag nicht zu spassen ist hätt ich doch lieber eine direkte Antwort.
Ich hab gestern eine neue Amatur in meinen Saab eingebaut. Und um mir es einfacher zu machen habe ich versucht das Lenkrad auszubauen. Habe die Batterie abgeklemmt und die zwei Torxschrauben hinterm Lenkrad gelöst. Mich dann doch umentschlossen das Lenkrad drinnen zu lassen. Die Amatur hab ich jetzt getauscht. Leider blinkt das SRS-Lämpchen jetzt.
Kann man die SRS-Lampe resetten und schauen ob der Fehler wieder auftritt (wieder anfängt zu blinken) ? Also nur eine temporäres Problem war ?
 
Ja, geht aber nur beim Saab-Spezialisten. Vorher anrufen und nach dem Preis fragen. Offizielle Saab-Werkstätten veranschlagen fürs Auslesen und Löschen etwa 30 Minuten Arbeitszeit - dauert aber nur maximal 10 Minuten.
Gruß
 
Hi, um die Kosten von vorn herein niedrig zu halten: Der Diagnosestecke für den Airbag befindet sich unter der Mittelkonsole (Großes Staufach herausnehmen). Wenn er nicht gleich zu finden ist, etwas graben:rolleyes:
Ich fahre heute übrigens von Leipzig nach Halle/Saale, um genau diesen Fehler auslesen zu lassen. Die hiesige Saab-NL hat das nötige Gerät nicht mehr. Bei mir war der Wickelkontakt (versorgt Airbag und Hupenknöpfe mit Strom) defekt. Wenn das passiert wird es brenzlig, da diese Teile nicht mehr lieferbar sind – nur noch gebraucht. Wenn du allerdings nur den Airbag abgenommen hast, ohne am Lenkrad zu montieren, dürfte es das mit dem Löschen des Fehlers getan sein. Drücke die Daumen!
 
Bei mir war der Wickelkontakt (versorgt Airbag und Hupenknöpfe mit Strom) defekt. Wenn das passiert wird es brenzlig, da diese Teile nicht mehr lieferbar sind – nur noch gebraucht. Wenn du allerdings nur den Airbag abgenommen hast, ohne am Lenkrad zu montieren, dürfte es das mit dem Löschen des Fehlers getan sein. Drücke die Daumen!

ist das die #32000159 ?
bekommst du in USA "backordered" für $140 (+shipping +zoll +märchensteuer)
 
Hi, um die Kosten von vorn herein niedrig zu halten: Der Diagnosestecke für den Airbag befindet sich unter der Mittelkonsole (Großes Staufach herausnehmen). ..

Da gibt es nichts zu graben:
Geripptes Teil /"Balg" vor dem Schalthebel abnehmen -> Darunter liegt der AIRBAG-Diagnose-Stecker.
 
Bei mir liegt der Diagnosestecker hinter dem kleinen Staufach. Das Kabel ist aber so lang, dass ich es wohl bei Gelegenheit unter die Zieharmonika packen werde. War vorhin übrigens beim Freundlichen. Airbag-Diagnosegerät ran, kurzer Blick ins Handbuch, Fehler gelöscht. Drei Minuten, wenn überhaupt. Fünfer in die Kaffeekasse und ab. So muss das sein. Seine Aussage: "Wir fühlen uns ja irgendwie den alten Autos verpflichtet."
Um einen (gebrauchten) Wickelkontakt für den 901 zu bekommen, musste ich schon Handstände machen. Neuteile bekommt man in D gar nicht mehr. Ich habe alles abgegrast. In den USA vielleicht, glaube ich aber nicht. Teilenummer ist die: 4310918

Schönen Abend!
 
Doch sie ging an. Ich habe die "Instrumente" oder den "Computer" nicht ausgetascht.
Werd wohl oder übel zum Saabfritzen gehen müssen.
 
Problem gelöst:
War nen "temporäres Problem". Fehlercode ausgelesen und Lämpchen resettet vom Saabfritzen für Umme :smile:.
 
Zurück
Oben