SRS blinkt

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin vom Doc,

habe gestern den Saab von unserem Notar zum Sommerräder Anbau abgeholt. Wollte losfahren da fiel mir auf das die SRS Leuchte blinkte, nach ca. drei Kilometer brannte sie dann auf Dauer.

Fg Nr. YS3CC48B4P1018113, Automatic, 107 KW, 05-1994

Was muß gemacht werden???

Grüße aus dem Norden
 
Saab-Werkstatt aufsuchen - den Fehler mußt Du eh aus dem Fehlerspeicher löschen lassen. Dann können die auch gleich schauen, was, wie warum !
Vorsichtig wäre ich bei Diagnosen wie: Neuer Airbag, neues Steuergerät....das riecht tendenziell nach Abzocke (wobei man es natürlich nie ausschließen kann)
 
Dieseen Fehler hatte ich neulich auch. Die Saab-Werkstatt las ihn aus, löschte ihn und meinte, es könne ein Fehler am Steuergerät sein oder aber die Batterie sei zwischenzeitig mal sehr schwach gewesen....Kosten: 19,00 Euro
 
Es kann gut sein, dass die Kontaktspule defekt ist und getauscht werden muß.

Auslesen des Fehlers gibt da Aufschluß.

Diese Kontaktspule ist aber sehr häufig Ursache eines solchen Fehlers..
 
Moin, war gestern da, beim freundlichen, hat ausgelesen + gelöscht. Ich habe bezahlt, 5 Euronen für die Mineralwasserkasse, als ich wieder drin saß file mir ein frag doch nochnal was eigentlich der Grund für das Leuchten war. Der Meister wieder zum Montöör, "was haste ausgelesen"? Er "Airbagsteuergerät", der Meister "und"??, der Montöör Fragezeichen über'm Kopf "der Fühler vorne links:eek:". Ich dachte der weiß garnicht was er da gemacht hat, ich dachte sofort an ABS, Fühler vorne links???? Der Meister sagte dann nochmal der Sensor vorne. Als ich dann wieder einstieg und Wagen startete brannte die Lampe wieder, ich also wieder rein in den Schuppen und frage "hat er nur ausgelesen oder auch gelöscht??" Der Meister zum Monteur in den Pausenraum "auslesen und gelöscht oder nur auslesen"?? Antwort aus dem Pausen raum: "und gelöscht!!!" Meine neue Frage dann: Und nun???? "Dann ist es wohl akut", das hab ich dann auch gedacht aber lieber nicht gesagt. Soviel zu Verständigungen unter Personen.

Nun meine Frage die da lautet: Gibt es so einen Sensor vorne links wirklich, was kann man machen, gleich tauschen, oder Steckkontake prüfen oder ?????

Grüße vom Felgenbieger
 
Oder vorher selber lesen, es geht um Airbag, nicht um ABS... :smile:

ja-da hat man mich wohl auf die falsche Spur gelockt.:smile:

SRS stands for Supplemental Restraint System or Airbag. Over 90 percent of Blinking SRS lights are cause by the Horn Contact Rings. This ring is located behind the steering wheel and also contains your vehicle horn. The dealer fault code is 2D on the Airbag tester. Replacement of the horn contact reel is not difficult but should be performed by AUTHORIZED PERSONNEL due to the technical nature and the possibility of Airbag Deployment. The Airbag Light can only be reset or independent shops that own the Airbag tester!
 
Es gibt bei Airbag Fahrzeugen zwei Sensoren auf den Innenkotflügeln (links und rechts) im Motorraum. Wenn die Jungs von der Schmiede bei ihrer Diagnose halbwegs richtig liegen wird der Fehler wohl dort zu suchen sein.
 
Bei den Sensoren ist es oft ein Kontaktproblem.

Wobei wie ich schon weiter oben sagte ist der häufigste Fehler, die Kontaktspule am Lenkrad....

...aber wenn die Sensor ausgelesen haben....
 
Mal wieder die übliche Frage: Löschen nur per Tech2?
Oder kommen da auch gute Bosch-Teile wie das KTS 340 ran? Wie sieht es mit dem ISAT aus, kann der das?

Habe mir durch eigene Blödheit am AERO mit Sicherheit einen Unterspannungsfehler eingehandelt.

Es gibt bei Airbag Fahrzeugen zwei Sensoren auf den Innenkotflügeln (links und rechts) im Motorraum. Wenn die Jungs von der Schmiede bei ihrer Diagnose halbwegs richtig liegen wird der Fehler wohl dort zu suchen sein.
Weil ich das hier gerade gelesen habe: im 9k nur bis MY '94. Danach scheint alles komplett im Steuergerät verbaut zu sein, ohne externe Sensoren.
 
Genau so, wie René es schreibt, ist es in dem "geheimen" Rettungspapier vom 9000 für die Feuerwehr angegeben, das mir Saab seit August 2010 trotz heftiger Mahnung im Januar 2011 vorenthält und das ich mir auf Partisanenart auf anderen Wegen besorgen mußte.
Ab Mj. 95, Code S in der Fgstnr. nur 1 Sensor im Steuergerät, bis einschließlich Mj. 94, Code R ,zusätzlich 2 Sensoren Front rechts und links (schwer erkennbar, an den Längsträgern?). wobei nur ab Mj. 94 die Dinger Serie waren und auch der Beifahrer eine Knalltüte ins Gesicht kriegen durfte.
Die "Rettungskarte" ist aber auch nicht ganz korrekt, da sie für den 901 im Mj. 90 schon einen Fahrerairbag als Option nennt, ich aber Anfang 91 in Deutschland noch bis Dezember ( Mj. 92) warten mußte, um einen bestellten Luftsack frisch vom Band als Option zu erhalten.
 
Das blinkende bzw. leuchtende SRS-Symbol ist ein altbekanntes Saab Problem. Bei den letzten 6 Saabs in der Familie hatten 3 das Problem. In der Werkstatt, ziehen sie vorne links im Motorraum irgendeinen Stecker ab, benetzen ihn mit Kontaktspray, löschen den Fehler aus dem Fehlerspeicher und klemmen die Batterie für 15 Min. oder so ab. Danach wird alles wieder aufgesteckt und gut is. Bei mir hat es aber nur ca. 8 Monate gedauert bis es wieder aufgetreten ist... Muss man wohl mit leben, bzw. immer wieder in die Werkstatt tingeln.
 
... und für welche MY bzw. aus welchem MY er überhaupt ist.
 
Zurück
Oben