SRS blinkt

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin,

bei einem Saab 9000, 2,3 16V Sauger aus 1994 blinkt bei Starten die SRS Leuchte und nach ca. 4 Minuten bleibt sie dann konstant an. Ein mir bekannter freier Saab Schrauber hat dann unter dem Beifahrersitz seinen Tester angeschlossen, ich glaube Tech 1 oder so und ausgelesen: SRS Steuergerät, interner Fehler. Er hat den Fehler gelöscht. Nach ca. 2,5 Tagen war sie beim Starten dann wieder da.
Er sagte mir es könnte Feuchtigkeit abbekommen haben zB. durch einen leckenden HK. Der wurde auch tatsächlich vor ca. 2 Jahren erneuert weil es muffig nach Frostschutzwasser roch. Heute nun habe die rechte Verkleidung am Tunnel entfernt, die schwarze Abdeckung des SRS entfernt, alles super trocken. Das Steuergerät (Nr.: TRW 41 76 368) dann ausgebaut, geöffnet, aber so ist nix zu sehen jedenfalls kein Wasserschaden. Macht es Sinn dieses Steuergerät mal in einen intakten Saab zu montieren ob die Lampe da dann auch angeht oder lieber ein gebrauchtes montieren? Gibt es Schäden die ein Elektroniker hier dran reparieren könnte? Sind solche Schäden bekannt? Habe selbst mal den Vorwiderstand von meinem Saab mit Klima repariert. Gibt es einen Schaltplan hier dafür ? Gruß vom Doc
 
Glaube nicht so recht, daß das SRS-Steuergerät eine Macke hat. Vielmehr schon der Schleifring am Lenkrad oder das Kabel dorthin. Bei meinem war mal das Kabel neben dem Schleifring gebrochen, das erzeugte denselben Fehler.
Kannst ja mal versuchsweise ein anderes SG ausprobieren, ob der Fehler wieder kommt. Ich denke aber schon. Und bemühe mal die Suche, da ist schon einiges dazu geschrieben worden.
 
klingt plausibel!

Vielmehr schon der Schleifring am Lenkrad oder das Kabel dorthin.

dat dingens heißt airbag-spule ... wenn ein schleifring einen sprengsatz auslösen darf, dann gute nacht :biggrin:


ich würde noch empfehlen zu einer werkstatt aus der hilfeliste zu fahren, eine fehl-diagnose kann ganz schön teuer werden!
 
Die SRS Fehlermeldung kann auch fälschlicherweise durch eine Schwankung der Bordspannung ausgelöst werden, wurde mir gesagt.

Als erste Maßnahme empfiehlt es sich deshalb, mal eine Nacht lang (oder länger) die Batterie abzuklemmen, um den internen Speicher des Steuergerätes zu löschen.
Wenn danach die Anzeige wieder kommt kann man sich auf die Suche nach weiteren Ursachen machen.
 
Ach ja, so war das.

Jedenfalls erst mal Speicher löschen (lassen) und schauen, ab der Fehler wieder kommt. Dann erst weitere Schritte einleiten.
 
@ all,

was soll ich hier jetzt weiter schreiben. Ich baue das Steuergerät wieder ein und lasse bei meinem Kumpel nochmals den Fehler löschen. Das hatte ich aber schon geschrieben das die Lampe kurzfristig wieder leuchtet. Die Spannung beim Starten beträgt laut Anzeige ca. 10,0 bis 10,4 Volt, wie schon seit Jahren. Sobald die Lima lädt oder die Abfrage über Info sagt dann 13,8 Volt. Die Batterie (gute Sorte) ist im Winter 2010/2011 erneuert worden. Frage: wie ist der Airbag befestigt, geschraubt oder geklammert? Wo finde ich hier bei euch die Anleitung zum Airbag Spule ausbauen? Gruß vom Felgenbieger
 
VOR dem Ausbau Batterie abklemmen!

Der Airbag ist mit zwei Torx (35?) verschraubt. Diese Schrauben erreichst Du von der Lenkradrückseite.
Dann Airbag nach vorne herausnehmen und das Abschluskabel abziehen.

Das Lenkrad ist mit einer Mutter (SW 22?) verschraubt.

Beim Abziehen darauf achten, dass die Wickelspule NICHT VERDREHT wird!
 
Hi ihr,

krätsche mal rein. Wollte eben meinen Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. in erster Linie ging es mir drum, die SRS Leuchte auszuschalten. Leider konnte der gute Mann im FSAH mit dem Tech2 Gerät keine Verbindung zu meiner alten Dame herstellen :-)
Die grüne Buchse unterm Beifahrersitz scheint irgendwie nicht mehr das zu machen, was sie soll. Ist da was bekannt? Wie kann ich das von meiner Seite prüfen bzw. für die Werkstatt vorbereiten? Möchte ungern auf Verdacht, das Auto längere Zeit zwecks Fehlersuche in der Saab werkstatt lassen. Brauche es halt auch jeden Tag.

Danke euch,
Marqus
 
SRS kann auch leuchten, wenn man bei laufendem Motor an den Sicherungen rumgefummelt hat.
Den Speicher kann man klären, wenn man bei laufendem Motor den Zündschlüssel nach rechts dreht ! Zumindest ab Bj 1996 .
 
@ klaus, danke für die Tipps. Die Torx habe ich heute schon gefunden. Ist an der Spule was messbares das ich feststellen kann ob defekt oder nicht. Die haben doch sicher ihre "Sollbruchstellen"

@ all

wer hätte denn evtl. noch so eine Wickelspule oder weiß die Teile Nr. dafür damit speziell danach forsten kann...
 
Du kannst die einzelnen Kontakte "durchklingeln" , ist ja nur ein mehradriges Kabel.

Die Teilenummer steht drauf.
 
@ klaus,

sicher steht meistens die Teile Nr. drauf aber dann muß ich doch erst zerlegen. Es ist der Wagen unserer Notarsfrau. So könnte ich doch schon schauen ob jemand dieses Teil im Angebot hat oder definitiv mit Nr. anfragen. Ist der Stecker auf der anderen Seite gut zu finden/zu erreichen? LG Joe
 
.......................

@ all

wer hätte denn evtl. noch so eine Wickelspule oder weiß die Teile Nr. dafür damit speziell danach forsten kann...

Ich kann gerade nur für ein MY 96 schreiben.........nennt sich "Kontakteinheit" und kostet beim FSH 200 Euronen. Wenn die Teilenummer auf der Rechnung identisch mit der tatsächlichen ist lautet sie: 10-4761417

Aber hier liest sicher auch noch jemand mit der entsprechenden Liste mit ;-)
 
Dat Ding heißt gar nicht Schleifring sondern Airbagspule? Wusste ich gar nicht.
Gibt es den unterschiedliche Spulen? Meine mich zu entsinnen, das sogar die vom 9-5 den selben Stecker hat.
(Wegen der Lenkrad-FB aber zwei Stecker)
Oder muss man da auf mehr achten als nur den Stecker?
Widerstand etc.
 
Zurück
Oben