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Folgendes Problem ist an meinem Saab 9000 aufgetreten: Beim Suchen einer defekten Sicherung (Schiebedach, hintere Fensterheber und Tempomat waren ausgefallen) wollte mein Sohn (15) die entsprechende(n) Sicherung(en) anhand der in der Verschlussklappe des Sicherungskastens stehenden Bezeichnungen finden (was letztlich auch geklappt hat). Er entfernte dann dabei eine Sicherung, um zu prüfen, ob sie durchgeschmort war. Leider lief dummerweise in dem Moment bei stehendem Wagen noch der Motor, und leider hatte er die falsche Sicherung erwischt (Nr. 13 - EDU, Instrumente, Einspritzsystem), so dass der Motor schlagartig seinen Dienst einstellte.
Nachdem die Sicherung wieder drin war und ich den Wagen wieder startete, leuchtet seitdem die SRS-Kontrolleuchte. Ob das ein Zufall war oder ob ein ursächlicher Zusammenhang mit der entfernten Sicherung besteht, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das hier im Forum jemand.
Beim Querlesen im Forum hatte ich schon erfahren, dass man diesen SRS-Fehler nur bei Saab wieder beheben lassen kann, indem der Fehlerspeicher ausgelesen und der entsprechende Eintrag dort gelöscht wird. Tja, bei Saab hatten die dann das Problem, dass sie sich nicht in den Fehlerspeicher einloggen konnten, der war schlichtweg dicht. Der Werkstattchef hat mir gezeigt, wie das Prüfgerät vergeblich versuchte in den Speicher zu gelangen. Sein Rat war dann, die Batterie für einige Stunden abzuklemmen (entladen irgendwelcher Elkos), um dann noch mal einen Versuch zu starten, in den Fehlerspeicher zu kommen. Morgen werd ich dann noch einen Versuch bei Saab machen lassen.
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Alternativen? Ich würde mich freuen, einen Tip zu bekommen.
Nachdem die Sicherung wieder drin war und ich den Wagen wieder startete, leuchtet seitdem die SRS-Kontrolleuchte. Ob das ein Zufall war oder ob ein ursächlicher Zusammenhang mit der entfernten Sicherung besteht, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das hier im Forum jemand.
Beim Querlesen im Forum hatte ich schon erfahren, dass man diesen SRS-Fehler nur bei Saab wieder beheben lassen kann, indem der Fehlerspeicher ausgelesen und der entsprechende Eintrag dort gelöscht wird. Tja, bei Saab hatten die dann das Problem, dass sie sich nicht in den Fehlerspeicher einloggen konnten, der war schlichtweg dicht. Der Werkstattchef hat mir gezeigt, wie das Prüfgerät vergeblich versuchte in den Speicher zu gelangen. Sein Rat war dann, die Batterie für einige Stunden abzuklemmen (entladen irgendwelcher Elkos), um dann noch mal einen Versuch zu starten, in den Fehlerspeicher zu kommen. Morgen werd ich dann noch einen Versuch bei Saab machen lassen.
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Alternativen? Ich würde mich freuen, einen Tip zu bekommen.