SRS-Kontrollleuchte lässt sich nicht zurücksetzen.

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Folgendes Problem ist an meinem Saab 9000 aufgetreten: Beim Suchen einer defekten Sicherung (Schiebedach, hintere Fensterheber und Tempomat waren ausgefallen) wollte mein Sohn (15) die entsprechende(n) Sicherung(en) anhand der in der Verschlussklappe des Sicherungskastens stehenden Bezeichnungen finden (was letztlich auch geklappt hat). Er entfernte dann dabei eine Sicherung, um zu prüfen, ob sie durchgeschmort war. Leider lief dummerweise in dem Moment bei stehendem Wagen noch der Motor, und leider hatte er die falsche Sicherung erwischt (Nr. 13 - EDU, Instrumente, Einspritzsystem), so dass der Motor schlagartig seinen Dienst einstellte.
Nachdem die Sicherung wieder drin war und ich den Wagen wieder startete, leuchtet seitdem die SRS-Kontrolleuchte. Ob das ein Zufall war oder ob ein ursächlicher Zusammenhang mit der entfernten Sicherung besteht, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das hier im Forum jemand.

Beim Querlesen im Forum hatte ich schon erfahren, dass man diesen SRS-Fehler nur bei Saab wieder beheben lassen kann, indem der Fehlerspeicher ausgelesen und der entsprechende Eintrag dort gelöscht wird. Tja, bei Saab hatten die dann das Problem, dass sie sich nicht in den Fehlerspeicher einloggen konnten, der war schlichtweg dicht. Der Werkstattchef hat mir gezeigt, wie das Prüfgerät vergeblich versuchte in den Speicher zu gelangen. Sein Rat war dann, die Batterie für einige Stunden abzuklemmen (entladen irgendwelcher Elkos), um dann noch mal einen Versuch zu starten, in den Fehlerspeicher zu kommen. Morgen werd ich dann noch einen Versuch bei Saab machen lassen.
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Alternativen? Ich würde mich freuen, einen Tip zu bekommen.
 
...

Beim Querlesen im Forum hatte ich schon erfahren, dass man diesen SRS-Fehler nur bei Saab wieder beheben lassen kann, indem der Fehlerspeicher ausgelesen und der entsprechende Eintrag dort gelöscht wird....
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Alternativen? ...

Leider nicht.
 
Jetzt nicht mehr...

Muß mit entspr. Gerät gelöscht werden...
 
Baujahr?

Ein oder 2 Diagnosebuchsen?? (unter Lenkrad oder Beifahrersitz) Aber die Falsche werden die ja sicher nicht genommen haben...
 
Hatte genau das Gleiche. SRS leuchtete dauerhaft nachdem versehentlich die Sicherung für SRS bei eingeschalteter Zündung entfernt worden war. Tech2 kam nicht ins Airbag-System hinein um den Fehler zu löschen.
Lösung: SRS-Sicherung prüfen/erneuern oder einfach wieder reinstecken! :rolleyes: Dann kommt Kollege Tech2 auch wieder rein und kann den Fehler löschen.

Vizilo
 
Hatte genau das Gleiche. SRS leuchtete dauerhaft nachdem versehentlich die Sicherung für SRS bei eingeschalteter Zündung entfernt worden war. Tech2 kam nicht ins Airbag-System hinein um den Fehler zu löschen.
Lösung: SRS-Sicherung prüfen/erneuern oder einfach wieder reinstecken! :rolleyes: Dann kommt Kollege Tech2 auch wieder rein und kann den Fehler löschen.

Vizilo

Leider hatte ich obige Antwort nicht gelesen (allerdings hatte der Werkstattchef, die Sicherung in meinem Beisein einmal rausgenommen und wieder reingsteckt, was auch nicht geholfen hatte). Ich hatte mir dann zur Lösung des Problems bei Saab einen Termin geben lassen, weil die sich keinen anderen Rat wussten als eben zu suchen. Was haben sie dann gemacht: Sie haben das störrische Steuergerät aus- und in einen anderen Saab eingebaut, wo sie dann in den Fehlerspeicher sich einloggen konnten. Der Fehler wurde gelöscht und das Steuergerät wieder zurück in meinen Saab montiert. Kostenpunkt: 112 Euro :-(
 
Leider hatte ich obige Antwort nicht gelesen (allerdings hatte der Werkstattchef, die Sicherung in meinem Beisein einmal rausgenommen und wieder reingsteckt, was auch nicht geholfen hatte). Ich hatte mir dann zur Lösung des Problems bei Saab einen Termin geben lassen, weil die sich keinen anderen Rat wussten als eben zu suchen. Was haben sie dann gemacht: Sie haben das störrische Steuergerät aus- und in einen anderen Saab eingebaut, wo sie dann in den Fehlerspeicher sich einloggen konnten. Der Fehler wurde gelöscht und das Steuergerät wieder zurück in meinen Saab montiert. Kostenpunkt: 112 Euro :-(
Auuuu!
 
Gleiches Problem möglicherweise. Oje. Also ich weiß nicht, ob es bei mir auch den Zusammenhang gibt, aber die Sicherung wurde bei mir auch wie in #1 beschrieben gezogen und SRS leuchtet. Bin nicht sicher ob SRS schon vorher leuchtete. In einem anderen Thread wurde ein Zusammenhang mit niedriger Bordspannung genannt. Kann aber gut sein, dass ich in der gleichen Situation wie Horado bin. asdf
 
Also ich find das extrem fair und kooperativ von der Werkstatt, wenn man bedenkt wie lange das dauert und was so'ne Saabstunde kostet. Noch dazu muss erst mal ein 9k für die Aktion auf dem Hof sein...
Bei unserem FSH bezahl ich auch immer 30,- wenn ich mal wieder die Zündung mit ausgebautem Airbag an hatte. Mittlerweile haben die aber wenigstens gelernt wie das Löschen bei meinem Auto geht :rolleyes:
 
Also gibt's echt keine andere Lösung, als das in nen anderen Saab einzubauen? Das kann doch nicht sein. War das dauerhafte Problem mit dem Löschen evtl. ein Einzelfall?
 
Also gibt's echt keine andere Lösung, als das in nen anderen Saab einzubauen? Das kann doch nicht sein. War das dauerhafte Problem mit dem Löschen evtl. ein Einzelfall?

...lässt sich bei '96 problemlos mit tech 2 in zehn sekunden löschen....
 
War heute in der Werkstatt. Wurde in Sekunden mit dem Diagnosegerät gelöscht
 
Zurück
Oben