SRS Lampe an, zusammenhang zur Klimabefüllung?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
1.034
Danke
203
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem es jetzt richtig heiß in D.-Land geworden ist, habe ich meinen 95er 900SE 2.3 gestern zum Klima Service gebracht. Auf dem Heimweg von der Arbeit wurde es unerträglich heiß im Auto...
Es waren nur noch 400gr Kältemittel drin, das wurde entsprecht abgepumpt, Unterducktest gemacht und wieder komplett mit den nötigen 800gr befüllt. Klima kühlt seitdem wieder 1a.
Aber als ich vom Hof gefahren bin, ist die SRS-Lampe angegangen und kommt jetzt bei jeder Fahrt.
In der ganzen zeit, die ich den Wagen jetzt fahre, ist diese Lampe noch nie angegangen, außer natürlich beim Selbsttest.
Entweder war das ein riesen Zufall, oder irgendwas im Motorraum wurde bei der Klima Aktion beschädigt, was zum Airbag System gehört?
Was könnte das sein, die Prallsensoren, wo genau sitzen die beim 900II?
Hat der 900II auch diese Sensoren in den Türen oder gab es das erst im 9-3er? Ich habe vor Wochen LS in den Vordertüren nachgerüstet und dabei die Stecker getrennt?
Gibt es im 900IIer auch irgendwas an/unter den Sitzen, was mit Airbag in Verbindung gebracht werden kann?
Ansonsten wird es vermutlich diese Wickelfeder am Lenkrad sein, das wäre der gleiche Fehler, den ein 3er Golf meiner Tochter auch gerade hat..
Oder habt Ihr noch eine Idee, wonach ich suchen kann?
Fehler löschen scheint ja nur mit Tech2 zu gehen, aber zuvor will ich verstanden haben, was da passiert ist und was die Lampe ausgelöst haben könnte.

Danke und Gruß
Hendrik
 
Ich würde da auf Zufall tippen.
Den Schleifring würde ich als erstes überprüfen, da brechen gerne mal die "Käbelchen".
 
und beim 902 ist alles für den Airbag im Innenraum. Nichts im Motorraum. Ja, löschen der Meldung geht nur per Saab Tech2. Diagnose auch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Hinweise.
Dann wird es vermutlich auch dieser Schleifring am Lenkrad sein. Den habe ich für den Golf auch gerade bestellt.
TechII dürfte schwierig werden, ich kenne viele Leute aus freien Werkstätten, die ihre eigenen Diagnose Geräte haben, es wäre deutlich einfacher, wenn diese Geräte das auch könnten. Im Inet habe ich einige Hinweise gefunden, dass es ggfs. auch einige wenige Diag-Geräte aus dem Aftermarket Segment geben soll, die das auch könnten?!
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen hier?
Ansonsten muss ich mal im Rhein-Main Gebiet auf die Suche nach Opel/Saab TechII Inhabern gehen..
Gibt es eine Übersicht mit Teilenummern zu dem Airbag Komponenten im 900II? Ist der Aus-/Einbau des Schleifrings schon irgendwo beschrieben, hat das hier schon mal jemand selbst gemacht?

Danke und Gruß
Hendrik
 
Angeblich gibt es noch einen anderen Tester, der das Kann. Nur sind die von Guthmann oder Bosch deutlich teurer als ein Tech2.

Rest mal die Suche im Forum benutzen, Begriffe müssen aber mindestens 4 Zeichen lang sein.
 
Habt Ihr bei eingeschalteter Zündung die Sicherung 17 gezogen, weils eventuell eine CE-Meldung gab? Dann kommt nämlich auch dauerhaft SRS ....
 
Ne, an den Sicherungen haben wir nix gemacht. :-)
Wie war das mit den Airbagkomponenetne im Saab 900II? Alles im Innenraum?? Also keine Prallsensoren irgendwo im Motorraum! Ist das wirklich so? Wie "merkt" das System denn, dass es einen Aufprall gegeben hat?
Ist das eine Besonderheit von Saab oder machen das andere Hersteller auch so
Seltsam ...

LG
Hendrik
 
Frontal geht über einen Beschleunigungsgeber im Steuergerät auf dem Mitteltunnel, also im Zentrum des Fahrzeugs. Stöße im Frontbereich sind für die Insassen relativ egal, die Fahrgastzelle ist wichtiger. Seitenaufprallsensoren in den Türen gibt es mangels Seitenairbags nicht.
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Demontage der Wickelfeder/Schleifring vom Lenkrad? Oder ist das Straightforward, so wie z.B. beim Golf3?
 
Zurück
Oben