SRS Lampe blinkt!

Registriert
24. März 2004
Beiträge
136
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo und Guten Morgen,

bin letzte Woche nach dem Tanken nicht mehr zu Arbeit gekommen weil die Benzinpumpe ihren geist aufgegeben hat. Also ADAC angerufen und der hat mich in die Nächste Saab-Werkstatt abgeschleppt. Nach den Wechsel der der Pumpe (hab gleich den Benzinfilter mit wechseln lassen, ist ja die gleiche Baustelle) blinkt jetzt die SRS Lampe. Was ist da los? Mir ist klar das die Benzinpumpe nichts mit dem Airbag zutun hat aber warum blinkt sie jetzt? Etwa durch das abschleppen? Die Saab-Werkstatt hat kein Gerät um diesen Fehler auszulesen und mich an eine andere Saab-Werkstatt verwiesen. Termin hab ich nächste Woche. Möchte aber jetzt schon wissen was das los ist und was der ganze Spass mich eventuell kosten wird.
Ach, nach dem starten blinkt die SRS Lampe und nach ein paar Minuten leuchtet sie sie dann permanent. Kann der Airbag bei normaler Fahrt explodieren?

Danke schonmal für Eure Tip und Hilfen!

Anka
Meine Daten: Saab900i 16 V
Bj.92 93 kW 126PS
 
Nein der Airbag explodiert da nicht. Das System wird deaktiviert, wenn die SRS-Lampe leuchtet. Es ist wahrscheinlich nur ein sporadischer Fehler, der durch die Arbeiten an der elektrischen Anlage ausgelöst wurde. Da kann dir aber nur die Werkstatt mit dem Lesegerät Auskunft geben, welcher Fehler im Speicher ist.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das Auslesen des Fehlers kostet das etwas? Als ich in der Werkstatt anrief sagt man mir was von einer Stunde Arbeit? Umsonst werden die Jungs das doch nicht manchen!
 
Umsonst werden Sie es wohl nicht machen, wenn du dort nicht Kunde wegen Inspektion oder Ersatzteilen bist. Bei mir hat der Reset der Lampe nichts gekostet, ich kaufe aber dort schon seit Jahren Ersatzteile. Der Preis ist ein wenig vom guten Willen des Händlers abhängig. Das reine löschen des Fehlercodes sollte in 15 min erledigt sein - wenn das Auto nicht zu weit weg geparkt ist :biggrin: Ob man dir dann eine volle oder halbe Stunde in Rechnung stellt hängt vom Händler ab.
 
Und warum sich die SRS Lampe gerade jetzt nach dem abschleppen oder wechsel der BP meldet,ist das irgendwie zu erklären?
 
Das ist nicht wirklich zu erklären, beim Wechsel der Benzinpumpe sollte eigentlich nichts am SRS beeinträchtigt werden. Mit Pech ist es nur ein unglücklicher Zufall, dass ein tatsächlicher Hardwarefehler zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist. Die meisten echten SRS Störungen sind auf eine defekte Kabelverbindung in der Lenksäule zurückzuführen. Der Hauptgrund für gespeicherte Fehler die nur gelöscht werden müssen, ist das lösen von Kabelverbindungen am Airbagsystem während das Sytem noch unter Spannung steht.
 
So, war heute in der Werkstatt um den Fehler auslesen und löschen zu lassen.
Dies hat mich 15 Minuten und nur 5Euro (für die Kaffeekasse) gekostet! Vielen Dank an die Saab-Werkstatt in Halle/Saale!!!


@targa

Du hattest Recht die Zündung ist beim abklemmen der Batterie noch an, wurde mir vom Werkstattmeister bestätigt!


anka
 
5 €? Herzlichen Glückwunsch. Das sollte sich bei uns mal rumsprechen: Preise liegen hier zwisch 68 und 150!! MfSGFR
 
So wahr es ist. Bei den 68 blieb mir pesrönlich die Luft weg, von den 150 habe ich hinter vorgehaltener Hand beim Stammtisch erfahren. Wann gibt es endlich das Auslesefehlerlöschgerät im Selbstbaubastelsatz? Fragt MfSGFR
 
Hab ich sowas zu Hause rumstehen ?
 
:biggrin: ja, würd ich gerne...
 
So wahr es ist. Bei den 68 blieb mir pesrönlich die Luft weg, von den 150 habe ich hinter vorgehaltener Hand beim Stammtisch erfahren. Wann gibt es endlich das Auslesefehlerlöschgerät im Selbstbaubastelsatz? Fragt MfSGFR

Oh ja. Ich hab die Rechnung vom VW-Spezialisten um die Ecke zufällig grad hier liegen. Das liest sich dann so:

MITTELKONSOLE A/E: 0,6 * 52,51 = 31,51
AIRBAG AUSGELESEN U. GELÖSCHT: 0,4 * 52,50 = 21,00
FEHLER NACH SCHALTPLAN DURCHGEMESSEN: 0,5 * 52,50 = 26,25

Summa summarum cum Märchensteuer EUR 93,72 zu überweisen (und das Auto Freitag morgens abgegeben und dann bis 16.00 Uhr trotz Rückrufversprechen nix mehr davon gehört und...) :frown: Das eigentliche Fehlerauslesen dauert also etwa 20 Minuten, wenn ich richtig gerechnet habe :biggrin:

Nächstes mal fahr ich nach Halle und nehm noch ne Kiste Bier mit für die Feierabendkasse...
 
Die einzige nachvollziehbare Position dieser Rechnung ist Nr.3. Für 1&2 zusammen ist 10min gerechtfertigt, mit Nachschlagen des Fehlers im WHB. Wer braucht denn 36min um diesen Faltenbalg auszubauen und wieder reinzustöpseln?
 
Zur Hölle mit den Konvertiten!

tempelking, sagst Dus jetzt, wer der ""VW-Spezialist ist? So was sollte doch an die Öffentlichkeit. Auch wenns weh tut. MfSGFR
 
Zurück
Oben