SRS-Leuchte leuchtet nach Kurzschluss

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
ich habs wieder mal geschafft:

Über zwei hinter den Sicherungen angeschlossenen Kabeln (herausgeführt für Anschluss eines Funkgeräts) habe ich einen Kurzschluss gemacht.

Seitdem leuchtet die SRS-Lampe.

Rausgeflogen ist dabei die 10A-Sicherung Nr. 17

ACC
EDU
TRUNK LID LOCK


Bei meinem ex-9000er habe ich im Prinzip genau das gleiche gemacht, wobei damals das ganze Auto elektrisch tot war, und mehrere Sicherungen raus waren. (nein, beidesmal nicht absichtlich :( ) und da ging beim Unfall der Airbag auf.


Kennt sich jemand mit der Elektrik an dieser Stelle genauer aus und kann sagen, warum die SRS-Lampe leuchtet und was das in dem Fall zu sagen hat, oder gar, wie ich die Lampe wieder ausbekomme?
 
...da bleibt wohl nur der weg zur werkstatt - auslesen und löschen lassen und hoffen, dass das steuerteil nix abbekommen hat... by the way - wenn du elektro-arbeiten am auto machst und eh weisst, dass du gerne mal nen kurzen produzierst - klemmst du die batterie nie vorher ab...????
 
Hallo, ich hab erstmal einfach die SRS-lampe rausgebaut, da sie nach länger abgeklemmter Batterie nicht mehr aufhören wollte zu blinken.
Ist das TÜVschädlich oder hat es irgendwelche anderen (elektronischen) Folgen?
 
Hallo, ich hab erstmal einfach die SRS-lampe rausgebaut, da sie nach länger abgeklemmter Batterie nicht mehr aufhören wollte zu blinken.
Ist das TÜVschädlich oder hat es irgendwelche anderen (elektronischen) Folgen?

ICH HOL GLEICH DIE GROSSE KEULE RAUS !!!

Also, solltest Du so einen Mist an Deiner eigenen Karre betreiben, - mir wurscht.
Aber bring bitte nicht die anderen auf solche Schwachsinnsgedanken.
Ein Händler oder eine Werkstatt, der so etwas nachweislich statt Fehlerbeseitigung tut, steht berechtigterweise vor'm Kadi.

Gegenvorschlag:
Du kannst Du ja beim nächsten mal, wenns beim Bremsen etwas zu laut quietscht, einfach nur die Gummischläuche durchschneiden, dann ist Ruhe...

*grummel*
 
Das Problem beim Auto ist halt, dass die Batterie bei 'nem Kurzen ziemlich große Ströme liefert, und bis die Sicherung fliegt hat's sämtliche Elektronik die sich dem Strom in den Weg gestellt hat mindestens 3mal gegrillt. Also Batterie abklemmen.

Mit deinem Airbag Problem musst du halt wie schon gesagt wurde zu jemandem gehen, der das Steuergerät auslesen kann. Wenn du Glück hast, ist nur ein temporärer Fehler wegen dem Kurzen gespeichert, wenn du Pech hast, ist das Steuergerät hin.
 
ICH HOL GLEICH DIE GROSSE KEULE RAUS !!!

Also, solltest Du so einen Mist an Deiner eigenen Karre betreiben, - mir wurscht.
Aber bring bitte nicht die anderen auf solche Schwachsinnsgedanken.
Ein Händler oder eine Werkstatt, der so etwas nachweislich statt Fehlerbeseitigung tut, steht berechtigterweise vor'm Kadi.

Gegenvorschlag:
Du kannst Du ja beim nächsten mal, wenns beim Bremsen etwas zu laut quietscht, einfach nur die Gummischläuche durchschneiden, dann ist Ruhe...

*grummel*

Ok ok, der Ansch... hat gesessen.
Ihr habt ja alle 100% recht, aber muss die Antwort so ranzig ausfallen.
Es ist doch noch so früh am Morgen.
Übrigens stammt die zugegebenermaßen blöde Idee nicht von mir sondern irgendwo hier aus dem Forum.
Wollte nur wissen, ob ich damit nur mich gefährde oder auch meinen Saab.
So und jetzt is wieder gut, Lampe kommt wieder rein und blinkt halt dann erstmal.

Ich weiß ja nicht, ob ichs verdient hab, aber krieg ich auf diese Fragen hier noch ne Antwort?:
1.: kann ich irgendwie umgehen, dass jedes Mal, wenn ich die Batterie abklemme danach die SRS-Lampe blinkt?
2.: ausgehend davon, dass der Airbag in Ordnung ist, hat es eine Auswirkung auf die Airbagfunktion, wenn die Lampe blinkt? so wie Fehlermeldung=>Airbag ist gesperrt?
 
1.) Hatte an den 9k's schon öfter beim Bauen den Akku ab und / oder raus. Bisher nie Probleme.
2.) Jou, 'Lampe an' dürfte allermeist 'Airbag aus' heißen
 
...kann ich rené nur zustimmen - hab schon sooo oft beim bauen die batterie abgeklemmt - danach wieder an - nie ein prob mit dem airbag...

und ja - beim leuchten der airbag lampe - egal, ob blinkend oder dauer - solltest du davon ausgehen, dass der luftsack deaktiviert ist...

@rené: päckchen hoffentlich gefunden...???...:rolleyes: und - "wir" haben uns nun auch so nen teil zugelegt...:rolleyes:
 
ICH HOL GLEICH DIE GROSSE KEULE RAUS !!!
...

Nur ruhig, Josef, Chris ist doch kein Politiker.

@chris: Dreh das Lämpchen wieder rein und spende einer Saab-Werkstatt mit dem SRS-Tester ein paar EUR fürs Auslesen & Löschen des Fehlerspeichers.
 
Übrigens stammt die zugegebenermaßen blöde Idee nicht von mir sondern irgendwo hier aus dem Forum.
Wollte nur wissen, ob ich damit nur mich gefährde oder auch meinen Saab.
So und jetzt is wieder gut, Lampe kommt wieder rein und blinkt halt dann erstmal.

Ich weiß ja nicht, ob ichs verdient hab, aber krieg ich auf diese Fragen hier noch ne Antwort?:
1.: kann ich irgendwie umgehen, dass jedes Mal, wenn ich die Batterie abklemme danach die SRS-Lampe blinkt?
2.: ausgehend davon, dass der Airbag in Ordnung ist, hat es eine Auswirkung auf die Airbagfunktion, wenn die Lampe blinkt? so wie Fehlermeldung=>Airbag ist gesperrt?

Dass diese Idee aus dem Forum stammt, kann ich mir nicht vorstellen, Du siehst ja die Reaktion. Wenn schon vorher jemand so etwas vorgeschlagen hat, hat er auch einen ähnlichen Einlauf bekommen.....


1) Die sollte nicht blinken, wenn man die Batterei abklemmt!

2) Laß den Fehler auslesen und löschen...
 
.....wurde "hier" schonmal erwähnt, aber nicht als tip, sondern eher als mieser
trick von so manchem autoverkäufer.....
so hab ich's zumindest in erinnerung.....
 
Aaaaaalso.
Wenn ich die Zeit habe, einen ausführlichen Einlauf zu verteilen, dann auch für eine ausführliche Beschreibung.

Batterie abklemmen kann bei Bastelarbeiten jeglicher Art NIEMALS eine dumme Idee sein. Ich empfehle allerdings, vorher eine Seitenscheibe runterzukurbeln - oder im Augenblick des Ab- und Wiederanklemmens mindestens eine Türe oder die Heckklappe offen stehen zu lassen. Bei fehlerhaften Elektro-Basteleien, oder auch nur durch einen Fehler, der gar nichts mit der aktuellen Baustelle zu tun hat, kann eine kurze Spannungsspitze entstehen. Dadurch kann die Zentralverriegelung auslösen. Man steht dann mit seinem Werkzeug vor verschlossenem Fahrzeug...

Bei SICHERHEITSRELEVANTEN Baugruppen kann bei einem normalen Kurzschluß nichts grauseliges geschehen. Die Schaltkreise der Steuergeräte sind zusätzlich zur Sicherung durch eine Spannungskonstanthaltung vor Spannungsspitzen geschützt. Das gab es früher auch bei anderen elektronischen Baugruppen - selbst im Radio - wurde aber aus Kostengründen wegrationalisiert...

Das Airbagsystem funktioniert selbstverständlich auch dann, wenn die Kontrolleuchte defekt ist oder ausgebaut wurde. Es sei denn, es liegt ein kapitaler Schaden in der Sensorik oder dem Steuergerät vor.
Die Gefahr liegt darin, daß nicht bei allen Fehlfunktionen - die ja gerade von der Kontrolleuchte angezeigt werden sollen - weiterhin ein sicheres Auslösen im "Falle des Falles" sichergestellt ist. Deshalb heißt es ja auch "Fehlfunktion"...
Dann ist ein Steuergerätereset die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Dabei kann auch die Kontrolleuchte durch einfache Widerstandsmessung ihres Stromkreises auf Funktion geprüft werden.
Falls sie dann nicht wieder angeht, wude der Kurzschluß nur registriert, hat aber keine dauerhaften Schäden verursacht.
Ansonsten ist Instandsetzung angesagt. Wer die Kohle dafür einsparen will, der hätte es leichter haben können, wenn er mit Möllemann zum Fallschirmfliegen gegangen wäre...

Die eigentlichen Auslösezünder sind übrigens fast idiotensicher, weil simpelste Pyrotechnik. Man sollte sie nur nicht kurzschließen...
Bei Elektroarbeiten im unmittelbaren Airbagumfeld - also Cockpitkabelbaum - nach Abklemmen der Batterie deshalb eine halbe Stunde warten, bis sich die Auslösekondensatoren entladen haben.

@klaus
Bei einem Politiker hätte ich direkt die Bazooka gezogen...
...weil - Anklopfen mit dem Holzknüppel hilft da nicht mehr.
 
2.: ausgehend davon, dass der Airbag in Ordnung ist, hat es eine Auswirkung auf die Airbagfunktion, wenn die Lampe blinkt? so wie Fehlermeldung=>Airbag ist gesperrt?

Blinkt sie wirklich oder leuchtet sie nur ? Soweit ich weiß bedeutet leuchten, das "was nicht in Ordnung ist" und man sich nicht auf die Funktion des Airbags verlassen kann, aber nicht, dass er gezwungenermassen "aus" ist. Was sagt eigentlich "tha fucking manual" dazu ?

Ich empfehle allerdings, vorher eine Seitenscheibe runterzukurbeln - oder im Augenblick des Ab- und Wiederanklemmens mindestens eine Türe oder die Heckklappe offen stehen zu lassen. Bei fehlerhaften Elektro-Basteleien, oder auch nur durch einen Fehler, der gar nichts mit der aktuellen Baustelle zu tun hat, kann eine kurze Spannungsspitze entstehen. Dadurch kann die Zentralverriegelung auslösen.
Das ist mir zwar auch schon passiert, aber mit einem Schlüssel kommt man bei den "alterhergebrachten" Fahrzeugen schon immer noch rein...
josef_reich schrieb:
zusätzlich zur Sicherung durch eine Spannungskonstanthaltung vor Spannungsspitzen geschützt.
Wir reden hier von Kurzschlüssen, oder von Verpolungen ? Kurzschlüsse tun eigentlich immer nur da weh, wo man was kurzschliesst!
josef_reich schrieb:
Dabei kann auch die Kontrolleuchte durch einfache Widerstandsmessung ihres Stromkreises auf Funktion geprüft werden.
Ist das vorgesehen ?
josef_reich schrieb:
... eine halbe Stunde warten, bis sich die Auslösekondensatoren entladen haben.
Hast Du da zu der Funktion genauere Details ? Fänd ich mal interessant.
 
Das ist mir zwar auch schon passiert, aber mit einem Schlüssel kommt man bei den "alterhergebrachten" Fahrzeugen schon immer noch rein...

Nur nicht dann, wenn der Schlüssel noch vom Reinfahren in die Halle her im Zündschloß steckt...

Wir reden hier von Kurzschlüssen, oder von Verpolungen ? Kurzschlüsse tun eigentlich immer nur da weh, wo man was kurzschliesst!

Verpolen killt (*fast*) immer das verpolten Aggregat. Irgendeine Diode knallt bestimmt. Recht unempfindlich sind nur rein ohmsche Verbraucher, wie Widerstandslasten, also ausschließlich widerstandsgesteuerte Anzeigegeräte, Heizer, oder einfache Spulen.
Fast jede Verpolung komplexerer Verbraucher führt dort einem Kurzen. Der Schaden entsteht dann im Umfeld entweder durch eine Spannungsspitze oder induktiv, wegen im jeweiligen Kabelast nicht vorgesehenen hohen Strömen. Manchmal auch durch den Funkensprung oder einen durchknallenden Kondensator. Auf jeden Fall sind in beiden Fällen zumindest diejenigen Verbraucher gefährdet, die an der gleichen Sicherung hängen. Schmelzsicherungen brauchen einen kurzen Augenblick bis sie abschalten - das reicht dann meistens schon...

Hast Du da zu der Funktion genauere Details ?
Fänd ich mal interessant.

Das wird schon einer im Werk ausprobiert haben.
Steht nicht umsonst in den "Blauen" Werkstattordnern - und *hoffentlich* jeder Hobby-Schrauberanleitung...
Mir ist auch bei unmittelbarem Arbeiten am Airbag noch keiner versehentlich hochgegangen.
Auch bei Schweißarbeiten und versehentlich angeklemmter oder nicht gebrückter Batterie geht der Airbag nicht los. Nur Spannung auf jeweils einem bestimmten Kabel löst aus, bei eingeschalteter Zündung auch das gleichzeitige Signal auf mehreren Crashsensoren.
(Gilt nicht nur für Saab, sondern alle Fahrzeuge)

Wichtig ist halt, bei Arbeiten an den Airbagkreisen den jeweiligen Trennstecker zu ziehen über den der Zünder auf Masse liegt. Dann löst selbst ein mutwillig herbeigeführter Zündversuch nicht aus. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen, habt bitte Verständnis dafür.

Bei normalen Arbeiten am Bordnetz außerhalb der Schaltkreise des Airbags reicht es absolut, die Batterie zu klemmen.
 
Nur nicht dann, wenn der Schlüssel noch vom Reinfahren in die Halle her im Zündschloß steckt...
das hab ich mir abgewöhnt ;) wenn man allerdings daran denken kann ein Fenster aufzumachen, dann kann man auch dran denken den Schlüssel in die Tasche zu stecken... ;)
Verpolen killt (*fast*) immer das verpolten Aggregat. ...
deswegen frag ich ja, ob wir von Verpolung oder Kurzschluß reden...
/To
 
das hab ich mir abgewöhnt ;) wenn man allerdings daran denken kann ein Fenster aufzumachen, dann kann man auch dran denken den Schlüssel in die Tasche zu stecken... ;)
/To

Auch immer wieder gerne vorkommend:
Bühne runter und "Mach mal eben die Kiste an"
Danach zieht fast *niemand* den Schlüssel wieder ab...

...deswegen frag ich ja, ob wir von Verpolung oder Kurzschluß reden...
/To

Frag halt diejenigen Kabelbaum-Akrobaten, die hier im Forum zur funkenerzeugenden Zunft gehören was sie da gerade wieder mal angerichtet haben...
Meiner Erfahrung sagt, egal was, es wird immer pauschal als "Schlurzkuß" bezeichnet.

btw.
Ich zweifle, daß derjenige der "nur mal eben" Kabel nach Farben sortiert und per try-and-error verknödelt hat, wirklich weiß warum und wo es gebruzzelt hat...
Fast immer ist es bei den Hobbyelektrikern Klemme30 oder 15, die beim "Abisolieren" oder "Dranknödeln" mal kurz auf Masse gekommen ist.
Lustig wird's allerdings immer dann, wenn jemand versucht einen vorhandenen Aggregate-Sicherungskreis durch eigene "Anbauten" zu ergänzen...
 
Zurück
Oben