SRS-Warnleuchte

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo, habe seit einiger ein kleines Problemchen mit meiner SRS-Leuchte.
Ich fürchte das in dem System irgendwo ein kleiner Wackelkontakt ist. Manchmal bleibt das Lämpchen eine Weile aus nach dem Starten oder geht während der Fahrt aus. Wenn es allerdings leuchtet und man "schlägt" einmal beherzt auf die Hupe geht das Lämpchen auch wieder aus. Was eigentlich verwundert da die Fehlermeldung ja eigentlich abgespeichert wird & nur mit dem Tech II ausgelesen werden kann.
Ich habe mittlerweile schon diverse Airbacks als auch Kontakte ausprobiert & immer mit dem gleichen Ergebniss.:mad:

Hat eventuell jmd ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir eventuell des Rätsels mittteilen oder hat jmd. eine Ahnung woran es derzeit scheitert?:confused:


Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Da ein SRS-Fehler nur per SRS-Tester gelöscht werden können, bleibt nur ein Wackelkontakt der Leuchte selbst.
 
Allerdings geht die Leuchte auch an wenn man leicht gegen das linke Vorderrad tritt.

Könnte es eventuell auch mit dem defekten Rheostat zu tun haben? Der Schalter hat nämlich auf jedenfall einen Wackelkontakt.
 
Auslesen lassen. Könnte auch ein Kontakt an einem Sensor vorne sein.
 
ich habe es vor ca 3 Wochen schonmal auslesen lassen & da hieß es das es daran lag das ich den Airback & das Lenkrad abgenommen habe ohne vorher die Batterie abzuklemmen ( ja ich weiß, das war ziemlich doof von mir :redface:). Danach blieb das lämpchen auch erstmal ne Woche aus & plötzlich während der fahrt ging es einfach wieder an!
 
Hmm, evtl. ja so: Das Lämpchen selbst hat 'nen Wackler und würde sonst seit der in #5 geschildterten Aktion dauerläuchten.
 
ist natürlich auch eine Option.:cool: Allerdings muss ich dann dem Saab-Onkel wieder Geld zum auslesen in den Rachen werfen um herauszufinden ob dem tatsächlich so ist.
 
ist natürlich auch eine Option.:cool: Allerdings muss ich dann dem Saab-Onkel wieder Geld zum auslesen in den Rachen werfen um herauszufinden ob dem tatsächlich so ist.

Naja, die paar Minuten wird Dir das doch wert sein...:rolleyes:
 
Hallo alle zusammen, ich habe auch ein kleine, oder großes Problem, bei mir leuchtet die SRS Lampe im Tacho schon etwas Länger! woran kann es liegen? vielleicht am Schleifring ?
Bitte um Hilfe

Danke
 
ok den gibt es nur bei Saab , oder bekomme ich den auch so ?

danke

- - - Aktualisiert - - -

Hab ihr vielleicht auch eine ahnung was Anti Lok heißt im Tacho leuchtet auch
 
ok den gibt es nur bei Saab , oder bekomme ich den auch so ?

danke

gibt es nur beim gut sortierten Saab-Spezialisten, dort werden je nach Zeitaufwand geschätzte 20,- fällig werden.

Hab ihr vielleicht auch eine ahnung was Anti Lok heißt im Tacho leuchtet auch

Anti-LoCk hat nichts mit Lok(omotive) zu tun, sondern mit der Bremse, genauer gesagt dem ABS.

Vermutlich ein Sensor oder dessen Kabel defekt. Kann man ebenso auslesen beim SAAB-Spezi. Zahlt sich also aus.
 
Hallo, habe seit einiger ein kleines Problemchen mit meiner SRS-Leuchte.
(...) Wenn es allerdings leuchtet und man "schlägt" einmal beherzt auf die Hupe geht das Lämpchen auch wieder aus.(...)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Allerdings geht die Leuchte auch an wenn man leicht gegen das linke Vorderrad tritt.
(...)

Aber sonst gehst Du pfleglich mit dem Auto um? :eek:
 
:smile: na klar! Mache das ja nu nicht ständig - eigentlich sonst gar nicht! Wollten nur herausfinden ob es irgendwie woanders herkommen könnte! Keine Angst sonst wird er sehr gut geplegt! ;)
 
ASB Sensoren kann man auch mit einem Ohmmeter nachmessen (zumindest Kabelbruch).
 
Hallo,
Wenn ein Sensor einen Defekt hätte, dann wäre dieser Fehler ja sicher auch beim ersten Auslesen bei Saab mit angezeigt worden, oder nicht?
Oder kann das Steuergerät nur einen Fehler speichern?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben