SSD und Fensterheber hinten Steuerteil?

Registriert
14. Juli 2013
Beiträge
63
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
seit drei Tagen geht bei meinen 93iger CD das Schiebedach und die hinteren Fensterheber nicht mehr. Das Dach sowie die Fenster waren eingefroren und gingen nicht runter/auf beim betätigen, habe es nur ein paar mal versucht und dann nicht mehr. Jetzt wo sie frei sind geht aber gar nichts mehr. Sicherungen im Handschuhfach sind I.O. und die vorderen funktionieren. Auch sonst geht alles bestens.
Gibt es da ein Steuerteil was nur für die hinteren und das SSD gedacht ist oder gibt es noch einen anderen Sicherrungskasten?
Danke schon mal im Voraus
Ciao Alex
 
....und jetzt noch bemerkt, der Tempomat und die Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht.
Hoffe mal noch das jemand was sagen kann dazu...
 
SD und Fensterheber hinten und Rückfahrscheinwerfer liegen auf einer Sicherung. Die fliegt raus wenn der Rückwärtsgangschalter am Getriebe defekt ist.
 
Sehr gut...also eher nicht, aber jetzt weiß ich wo ich schauen muss! Danke dir...
 
häng mich hier mal mit dran.
Ich habe bei meinem gerade das selbe Problem, im Gegensatz zum TE ist bei mir aber die Sicherung 9 durchgebrannt und eine neue brennt sofort durch wenn die Zündung an geht.
Mein 9000 hat aber das Automatikgetriebe, wo finde ich den da den Rückwärtsgangschalter? Auch in der Wählhebelkonsole oder ist er am Getriebe?
An der Sicherung hängen bei meinem auch noch Zusatzinstrumente, liefen bis dato aber unauffällig.
Gibt es bei der Symptomatik sonst noch Anhaltspunkte wo ich suchen könnte?
 
Also mein Uwe öffnet schließt und leuchtet hinten wieder. War zum Glück nur die Sicherung und es war eine zu kleine drin... 15 statt 20 und da hoffe ich mal das die neue jetzt hält.
Wo der Schalter ist kann ich dir leider nicht sagen, doch am Getriebe hab ich noch keinen gesehen.
Doch da sind hier genug Fachleute! :-)
 
häng mich hier mal mit dran.
Ich habe bei meinem gerade das selbe Problem, im Gegensatz zum TE ist bei mir aber die Sicherung 9 durchgebrannt und eine neue brennt sofort durch wenn die Zündung an geht.
Mein 9000 hat aber das Automatikgetriebe, wo finde ich den da den Rückwärtsgangschalter? Auch in der Wählhebelkonsole oder ist er am Getriebe?
An der Sicherung hängen bei meinem auch noch Zusatzinstrumente, liefen bis dato aber unauffällig.
Gibt es bei der Symptomatik sonst noch Anhaltspunkte wo ich suchen könnte?

Dann kommst Du wohl nicht umhin, die angeschlossenen Verbraucher zu überprüfen. Dazu würde ich erstmal Schiebedachmotor und die beiden hinteren Fensterhebermotoren prüfen. Also jeweils Steckverbindung trennen, Zündung an und gucken, was macht die Sicherung?! Wenn vorhanden vielleicht besser einen Sicherungsautomat nehmen... :rolleyes:

Schalter ist in der Wählhebelkonsole.
 
Gibts ja für Kleingeld in jedem Baumarkt...
Naja,


ist eher Symptom-Ignorieren, statt beheben. Wenn da wirklich irgendwo ein unzulässiger Verbaucher sitzt, der zuviel Saft zieht, sollte das auf jeden Fall gefunden und eliminiert werden.
Ehe ich mir da so einen "Monster-Automaten" reinfrickle, nehme ich eine Hand voll 20A Sicherungen.

Falls bei MPG irgendwo ein schleichender Kurzschluß, oder ein sehr hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, muss der gefunden werden.
 
Zur reinen Fehlersuche (!) ist das mit dem Automaten schon eine nette Sache, finde ich.
 
Zur reinen Fehlersuche (!) ist das mit dem Automaten schon eine nette Sache, finde ich.
Das ist richtig,

nur da ich bestimmt 200 dieser Sicherungen habe, benutze ich immer die Sicherungen :biggrin:. Und ehe man sich so einen Automaten kauft und bastelt (für einmal), würde ich auch eher die Sicherungen nehmen..
 
Zur reinen Fehlersuche (!) ist das mit dem Automaten schon eine nette Sache, finde ich.
Genauso war das auch gedacht. Hat ja nicht jeder massenweise Sicherungen daheim rum liegen.
Das Ding hab ich mal für einen Ford gebastelt, bei dem völlig unreproduzierbar immer wieder eine bestimmte Sicherung flog. Und da die Kiste im täglichen Einsatz war und ich damals keine Zeit für eine intensive Fehlersuche hatte, war das eine praktikable Lösung. Da konnte man dann notfalls sogar während der Fahrt die Sicherung wieder rein drücken. Und das geht halt mit einer normalen Sicherung nicht...
 
Danke schon mal für die Suchanregungen, werd aber wohl erst nächste Woche dazukommen.
Schiebedach und hintere Fensterheber sind winterbedingt eigentlich schon länger nicht mehr benutzt worden, sollten dann ja eigentlich nicht einfach so kaputt gehen (werden dann trotzdem gemessen).
Werd aber mal hinters Radio schauen, da es vor kurzem raus war und ich dabei einige abgezwickte Kabel entdeckt hatte die nicht so toll isoliert waren. Zigarettenanzünder hängt wohl auch an der Zündung und wird kontrolliert.
Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich noch mal berichten.
 
bei meinem ex-92er CS brannte mir da auch die Sicherung durch.
Nachdem das Schiebedach wieder richtig gangbar gemacht wurde, war das Problem behoben.
Bis dahin wurden die hinteren Fensterheber und der Schiebedachmotor nicht gleichzeitig betätigt.
 
nur würde ich eine andere Ursache erwarten wenn die Sicherung schon beim Einschalten der Zündung durchbrennt. Denn da machen die E-Motoren ja noch keine Last. Also eher ein Kurzschluss wo auch immer.
 
Zurück
Oben