Staat fehlen bis 2012 mehr als 316 Milliarden Euro

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
sollten wir Vater Staat in diesem Thread nicht einmal ein paar konstruktive Vorschläge zusammenstellen, wie er die Milliarden kontinuierlich einsparen kann? :biggrin:

Gruß


Thomas
 
Hallo!
Da dürften wohl soviele Vorschläge kommen,das es diesen Thread sprengen wird.......
Gruß,Thomas
 
Zitat hft:

Nichts ist teurer, als der Versuch zu Sparen.
 
Gut finde ich auch: "Wir müssen sparen, koste es was es wolle"
 
:biggrin: Ich dachte die hätten Kies ohne Ende... VErschrottungsprämie, Opelrettung und nicht zu vergessen die Hyporealestate :flute:

Von mir aus geht Deutschland pleite.

Ich bin dann weg hier.:mad:
 
Hi,
konstruktive Vorschläge zusammenstellen, wie er die Milliarden kontinuierlich einsparen kann? :biggrin:

Gruß


Thomas

Erstmal alle Beamten und Minister auf Hartz4 setzen.:mad:

Bundeswehr abschaffen

Das Gehalt der Manager die nur Scheiße gebaut haben pfänden.
 
Staat fehlt bis 2012 mehr als 316 Milliarden Euro
rechnen wir doch erst einmal: Bei rd. 82 Mio Einwohnern sind das rd. 3.850 je Kopf. Oder auch 1.285 je Kopf und Jahr bzw. 107 je Kopf und Monat.
Das relativiert zumindest diese an sich recht gigantische Zahl erst einmal ein wenig.
 
rechnen wir doch erst einmal: Bei rd. 82 Mio Einwohnern sind das rd. 3.850 je Kopf. Oder auch 1.285 je Kopf und Jahr bzw. 107 je Kopf und Monat.
Das relativiert zumindest diese an sich recht gigantische Zahl erst einmal ein wenig.

Wenn das so ist, stelle ich dafür meinen Soli-Abschlag zur Verfügung.

Der ist ja eh verfassungwidrig.... :rolleyes:
 
Erstmal alle Beamten und Minister auf Hartz4 setzen.:mad:
a) wird deren Arbeit dadurch nicht besser
b) verstehe ich nicht, weshalb z.B. Lehrer oder Polizisten und Feuerwehrleute auf Hartz4 sollen
c) dürfte die Einkommenssumme der von Dir wohl tatsächlich gemeinten Klientel bei weitem zu gering sein, um mehr als den berühnten Tropfen zu bewirkenl
Bundeswehr abschaffen
Sind auch mehr als 10 Jahre Vertredugungshaushalt. Und bestimmte (teilweise islamische) Kreise auf dieser Welt würden diesen Schritt sicher freudig begrüßen.
Man soll friedlich sein. Aber bitte trotzdem wehrhaft.
Das Gehalt der Manager die nur Scheiße gebaut haben pfänden.
Na, da ist doch dann endlich der Punkt, welchen ich zwar für völlig unrealistisch halte, aber zumindest im Ansatz als sinnig empfinde.
 
a) wird deren Arbeit dadurch nicht besser
b) verstehe ich nicht, weshalb z.B. Lehrer oder Polizisten und Feuerwehrleute auf Hartz4 sollen
c) dürfte die Einkommenssumme der von Dir wohl tatsächlich gemeinten Klientel bei weitem zu gering sein, um mehr als den berühnten Tropfen zu bewirkenl
Sind auch mehr als 10 Jahre Vertredugungshaushalt. Und bestimmte (teilweise islamische) Kreise auf dieser Welt würden diesen Schritt sicher freudig begrüßen.
Man soll friedlich sein. Aber bitte trotzdem wehrhaft.Na, da ist doch dann endlich der Punkt, welchen ich zwar für völlig unrealistisch halte, aber zumindest im Ansatz als sinnig empfinde.

:redface: Nicht alles ernst nehmen....

Nunja so manche Beamte könnte man wirklich einsparen...

Viele davon wissen gar nicht wie gut es Ihnen zur Zeit geht.

Ein sicherer Arbeitsplatz reicht den meisten nämlich nicht.:cool:
 
Nunja so manche Beamte könnte man wirklich einsparen...

Beim Finanzministerium und bei den Finanzämtern so ungefähr 70 %, wenn dieses völlig dirchgeknallte, komplexe Steuersystem auf das Nötigste vereinfacht würde.

In anderen Bereichen dürfte es nur wenig anders aussehen.
 
Von mir aus geht Deutschland pleite.

Ich bin dann weg hier.:mad:

Jetzt wird mir klar, warum hier zu Lande die sog. "Ventilklausel" vor ihrer Einführung steht....:redface:

Beim Finanzministerium und bei den Finanzämtern so ungefähr 70 %, wenn dieses völlig dirchgeknallte, komplexe Steuersystem auf das Nötigste vereinfachen würde.

In anderen Bereichen dürfte es nur wenig anders aussehen.

Och, ist doch alles nur halb so wild. Der Herr Steinbruch hat sich ja Luxemburg, Oesterreich, die Schweiz und Ouguagadugu als neue Geldquellen erschlossen...(hoffentlich ist er in Geographie auch so ein Hirsch wie in Steuerfragen...:biggrin:).
 
Ein paar Ideen ....

Aber was könnte einem so einfallen:

1) EU Verwaltungsapparat
Im Prinzip hat man den europäischen Ländern nochmal eine komplette, übergeordnete Instanz überstellt. Die Frage, die sich stellt, braucht man dann noch staatliche Behörden? Oder anders herum. Braucht man diesen völlig überfetteten EU Verwaltungsapparat?

2) Reparationszahlungen
Deutschland zahlt bis heute Reparationszahlungen aus dem 2. WK, obwohl die Schuldigen von den Besatzungsmächten verurteilt und gerichtet wurden. Wofür zahlen wir also noch?

3) Bundeswehreinsätze
Nur weil man der Meinung ist, eine Demokratie habe Vorbildfunktion, will man sie auch in anderen Ländern einführen. Dafür werden diese Länder (Meist moslemische) besetzt und bekehrt. Im Grunde unterscheidet es sich in nichts von den Kreuzzügen der Christen. Man könnte andere Regeln auch akzeptieren und sich für so etwas nicht weiter finanziell verausgaben.

4) Renten für Bundestagmitglieder
Vielleicht beim ersten Blick nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber nach 60 Jahren BRD kommt da schon was zusammen. Wer 4 Jahre im Bundestag gesessen hat, ist saniert. Eine interessante, aber gegenüber Anderen völlig unsoziale Variante. Nette Motivation, da mitzumachen, gehört aber abgeschafft.

5) Toll Collect.
4000 Mitarbeiter und ein aufwendiges technisches System sollen die Maut regeln, während andere Länder völlig simpel eine Jahresplakette verkaufen. Mit 100 Mitarbeitern machbar.

6) Alle zahlen in die Rentenkassen ein, nur eine Arbeitsgruppe nicht: Beamte. Schafft man sich sicher keine Freunde mit, wenn man das abschaffen will. Aber eigentlich nicht zumutbar.

7) Alle Großunternehmen in Deutschland verfügen über eine zentralisierte IT, nur einer nicht, Vater Staat. Bedingt durch Förderalismus und Inselbewußtsein backt jede Behörde ihr eigenes Brot. Ergebnis: Redundanzen ohne Ende. Das Beste dabei: Der zuständige Staatssekretär ist Jurist. :rolleyes:

Und so weiter.....
 
vollste Zustimmung....:smile:

aber.....erschreckend ist eigentlich, dass das geschriebene bis auf minimalste Unterschiede auch bei uns in Ö zutrifft...:frown:
 
vollste Zustimmung....:smile:

aber.....erschreckend ist eigentlich, dass das geschriebene bis auf minimalste Unterschiede auch bei uns in Ö zutrifft...:frown:

Da müßte man in die Details gehen.

In Ö gibt es zum Beispiel keinen Solidaritätsabschlag und keine Erbschaftssteuer.

Bei letzterem wird in D sogar nach Verwandschaftsgrad besteuert (Wurde in Frankreich allerdings auch so eingeführt).

=> Der Ö Staat scheint nicht so hohe Staatsausgaben finanzieren zu müssen wie der in D.
 
=> Der Ö Staat scheint nicht so hohe Staatsausgaben finanzieren zu müssen wie der in D.

gestrige Schlagzeile (sinngemäss) in einer Zeitung :

derzeit bleiben hier von 1000,- Verdienst gerade noch 512,- übrig !

(wobei auch diese Rechnung noch nicht stimmt)
 
Hallo!
Mir fällt da noch was ein: Subventionen.....
Gruß,Thomas
 
5) Toll Collect.
4000 Mitarbeiter und ein aufwendiges technisches System sollen die Maut regeln, während andere Länder völlig simpel eine Jahresplakette verkaufen. Mit 100 Mitarbeitern machbar.

Na, dann warte mal ab, was mit den Überwachungsbrücken mit Kamera, Kennzeichen- und Fahrererkennung, sowie Vernetzung in den nächsten Jahren noch so alles gemacht wird.

Rasterfahndung, Section-Control und Maut für alle Verkehrsteilnehmer lassen sich halt mit einer Plakette alleine nicht durchführen.

Viele Grüße

Andreas Tisch
 
Zurück
Oben