Stabi nachrüsten Bj. 84

Registriert
25. Okt. 2006
Beiträge
166
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Für meinen 1984er Fünftür-Steili 8V turbo hab ich Stabis gekriegt für vorn und hinten.

Hinten scheint das ja nicht weiter schwierig zu sein da braucht man nur längere Schrauben (wie lange ? weiß das einer ?).

Aber vorn: Sind da die Löcher schon vorgesehen in den Längsträgern ? Wenn nein, wie bohrt man die am besten, gibt es da Maße oder eine Bohrschablone ?

K-Jettie
 
Du willst ja noch mehr wissen:

Welche Festigkeitsklasse (nach EN ISO 898-1) muß die Ersatzschraube haben? Wie weit muß das Gewinde geschnitten sein? Gewindesteigung? Wie hoch ist das Soll-Anzugsmoment?
Leider habe ich da keine Daten für Dich. Evtl. sind die Originalschrauben auf dem Kopf gekennzeichnet?

Einfacher, auf jeden Fall aber sicherer, dürfte es sein, einen Satz Originalschrauben aufzutreiben.

Grüße
Ron.
 
Sowas habe ich mal gemacht, ich habe die Maße an einem Stabichassis abgenommen und dann gebohrt.Ein Loch im Träger muss man grösser ausführen, damit man mit der Nuss in den Träger kommt, um den Halter zu befestigen.Die Anlagefläche des Stabis am Chassis muss gereinigt werden und die Aluplatte darf man nicht vergessen.
Maße habe ich nicht zur Hand, vielleicht kommt jemand vor mir zu einer Messung.Ich schlachte nächste Woche einen Turbo mit Stabis, dann könnte ich mal messen.Falls sich niemand vorher findet.
 
Es war der Schlampenschlepper 8Vtu.Das Chassis hatte keine Löcher.Dafür haben 87er schon die Vertiefung für die Löcher der Handbremsseile...
 
Was bringt dich zu dieser Annahme?
 
das "turbo"-Lenkrad, und dass er noch nicht die neuen Greifembleme hat. Ein paar Sachen im Innenraum waren da glaub ich noch, Torx hatter aber schon. hm. . . also wenn der letzte Buchstabe der VIN schon "E" ist hab ich halt mal wieder danebengehauen!
 
au weia, schon das zweite mal heut - ich verkriech mich jetzt lieber zu meinen vorgebohrten MY86er-Seitenleistenbefestigungslöchern in die Garage *schnüff*
 
Melde Dich mal bei mir.



PS: Haubenembleme gab es doch erst ab 85 oder 86, wenn ich nicht irrre?
 
Sowas habe ich mal gemacht, ich habe die Maße an einem Stabichassis abgenommen und dann gebohrt.Ein Loch im Träger muss man grösser ausführen, damit man mit der Nuss in den Träger kommt, um den Halter zu befestigen.Die Anlagefläche des Stabis am Chassis muss gereinigt werden und die Aluplatte darf man nicht vergessen.
Maße habe ich nicht zur Hand, vielleicht kommt jemand vor mir zu einer Messung.Ich schlachte nächste Woche einen Turbo mit Stabis, dann könnte ich mal messen.Falls sich niemand vorher findet.

Hallo Doktor,

gute Idee, die Maße einfach am Stabi-Chassis abzunehmen, recht naheliegend, hätt ich auch selber drauf kommen können :embarassed:. Das mit dem größeren Loch für die Nuß hab ich schon gesehen, als ich den Stabi abgeschraubt hab. Wenn ich schneller bin als Du mit abmessen, mach ich eine kleine Skizze für die Knowledge Base.

@everybody else: Ich würde nicht fragen, wenn mein 84er schon Löcher hätte :rolleyes:

Viele Grüße K-Jettie
 
Zurück
Oben