Stabilisatorgummis

Registriert
28. Mai 2005
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallo,
der Tüv Prüfer meinte, die Stabilisatorgummis seien schon verschlissen,spröde. Ich merke aber nichts davon. Muß ich die tauschen?
Gleiche Frage habe ich zum Trockner der Klimaanlage. In meiner Werkstatt sagen die man muß den auswechseln. Ich hab bei Saab angerufen, die sagen , solange alles gut läuft, nichts machen. Was soll ich tun ?
Vielen Dank für die Tips.

Grüße


Fahrzeug: 9000CS MY95 2,3i 274000km
 
Würdest DU mit über 12 Jahre alten Reifen durch die Gegend fahren?
Die vielleicht auch noch ständig mit Ölfilm oder ähnlichem beregnet wurden??

Wenn ja - dann kannst Du Dir den Wechsel der Stabi-Gummis ebenfalls sparen...
 
der Tüv Prüfer meinte, die Stabilisatorgummis seien schon verschlissen,spröde. Ich merke aber nichts davon. Muß ich die tauschen?
kosten nicht die Welt und sind in Nullkommanix gewechselt

Gleiche Frage habe ich zum Trockner der Klimaanlage. In meiner Werkstatt sagen die man muß den auswechseln. Ich hab bei Saab angerufen, die sagen , solange alles gut läuft, nichts machen. Was soll ich tun ?

Trockner, wenn das Granulat nicht mehr Kondensat aus der Anlage zieht, wird die gekühlte Luft nicht ausreichend getrocknet.
Solange die Anlage aber noch ausreichend kühlt würd' ich nix machen.
Allerdings wenn's wieder so Mördersommer gibt, ist eine funktionierende Klima eine feine Sache. (ich weiß, wo von ich spreche :biggrin: )

Trockner um ca. 80 Euro bei den üblichen Verdächtigen + Einbau + Klima Service von 50 -150 Euro in der Werkstatt
 
Der Trockner trocknet hoffentlich noch nicht Umgebungsluft!!

Das Teil ist für den Feuchtigkeitsentzug im Kältemittelkreislauf zuständig. Tausch ist auf jeden Fall Pflicht, wenn irgendwo die Anlage mal geöffnet wurde, und umgebungsluft eindringen konnte. Bei einem Klimaservice (Entleeren und Vakuumieren der Anlage und anschließendes befüllen) sollte der Trockner in der Vakuumphase seine darin gespeicherte Feuchtigkeit als Wasserdampf abgeben. Daher ist eine entsprechend lange Vakuumphase die Voraussetzung für ein ordentliches Klimaservice (mind 20-30 min).
Ich würde, solange die Anlage läuft, der Trockner noch keine Rostschäden aufweist diesen drin lassen. Wenn dann mal der Kompressor getauscht werden muß, ist eh ein neuer Trockner fällig. Das Risiko, das ev. Späne, Schmutzpartikel - wachgerüttelt durch den Trockner Tausch - dem Kompressor den Exitus verabreichen würd ich nicht eingehen...
 
DAs mit den Stabilisatorgummis sagen die Tüvprüfer immer wenn sie sonst nichts finden hab ich jetzt schon 3mal erlebt.
 
Dann waren sie vermutlich auch schon dreimal am Ende.

Daraus schließe ich, daß Du mittlerweile seit sechs Jahren mit defekten Fahrwerksgummis durch die Gegend öckelst...

Nimm's mir nicht übel...
Aber ICH bekomme immer die Krätze, wenn einerseits stundenlang über die zu bevorzugende Farbe von Stoßdämpfern philosophiert wird - und andererseits gleichzeitig unscheinbare Teile mit durchaus spürbarer Wirkung auf das Fahrverhalten quasi ins Latex-Mausoleum gehören...
 
Nein das waren 3 verschiedene Autos und bei meinem jetzigen hat er es zwar kritisiert aber nicht bemengelt ,so im Eimer sind die dann auch wieder nicht ,das waren die am Hinterachsrohr.
 
Die hinteren kann man ganz einfach selber prüfen.

Die Halterungen in denen die montiert sind einfach mal gut in die Hand nehmen und versuchen längs der Stabistange hin und her zu wackeln. Lassen die sich gut hin und her schieben, müssen neuen rein....
 
Ist aber weniger tragisch wenn sie nicht mehr so in Ordnung sind.
 
Nö, klar, wer brauch schon so einen scheiss Stabi.
Vorallem einen der richtig funktioniert.

Auch mit 2-3 mm Luft in den Querlenkerbuchsen rumpelt das Ding noch irgendwie "umme Kurve".

Ansonsten: "Ja nee, is kla..."
 
ich mag bezweifeln das du den unterschied bemerkst.
 
Habe gestern meine Stabis ersetzt, hat genau 10 Min. gedauert. Die Schrauben laufen etwas zäh, ist aber ohne weiteres selber machbar.
Wenn die alten hart geworden sind und Spiel haben kann es sein, das man ein Ruckeln spürt oder hört. War bei mir zwar auch nicht der Fall, aber auch der Schweizer TÜV (MFK) macht hier gern ein Kreuzchen auf der Mängelliste.
 
ich mag bezweifeln das du den unterschied bemerkst.

Wenn die restlichen Buchsen auch nach "Latex-Mausoleum" (lol) aussehen, dann magst Du richtig liegen. Ansonsten sind die Teile viel zu billig, als dass man darüber überhaupt nachdenken sollte.
Ausserdem müssten demnach alle Stabi-Updates (Abbott piggy ARB, SAS) überflüssig sein - dem muß ich dann doch widersprechen, aus eigener Erfahrung.
 
Wenn ich sie wechseln wollte mach ich so was beim Kaffee drinken.Hab aber keine notwendigkeit gefunden .DA man es eh nicht merkt und sie nur porös sind und kein Spiel haben.

@Saabcommander :ich könnte dir empfehlen mein grünes Zeug dir mal in die Haare zu schmieren ,wäre bestimmt gut in der Galerie als Bild aufgehoben.Ich so belustigend wie der Rest deiner Kommentare.:puke:
 
@Saabcommander :ich könnte dir empfehlen mein grünes Zeug dir mal in die Haare zu schmieren ,wäre bestimmt gut in der Galerie als Bild aufgehoben.Ich so belustigend wie der Rest deiner Kommentare.:puke:

Schade, dass es keinen Glashaus-Smiley gibt....
 
Ich sage die Wahrheit eben immer geradeaus und ungeschönt.:tongue:
 
Zurück
Oben