Stadtverkehr 11 Liter?! Durchschnittsverbrauchsanzeige?

Registriert
18. März 2012
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Jungs ,

ich fahre einen 9.3 bj 2008 Sportcombi mit 1,9TID mit 84tkm !

Letze Woche hab ich Vollgetankt und hab alles abgenullt da mir der Boardcomputer eh ein wenig Spanisch vorkommt !

Ich bin Los gefahren mit alles auf 0 ! nach ca 80 kilometer Stadtverkehr steht meine Anzeige durchschnittlicher Benzinverbrauch auf 11 Liter ?! Hallo ? das kann doch nicht sein !

Mir wurde beim Kauf immer geprädigt das dies ein sehr Spritsparendes Fahrzeug währe !

Der Boardcomputer ist eh sehr extrem bei Verlauf wie er sich verstellt , ich kenne das noch vom BMW diese haben sich enorm der Geschwindigkeit angepasst !

Mein Boardcomputer ist eigentlich gar nicht zu regeln ;

Ich fahre eine Strecke von 400 Kilometer fahre lockere 130 - 140 km/H dort hab ich einen Spritverbrauch von gut 6 Liter ( was okay ist )

Wenn ich ein Stück sagen wir 100 Kilometer auf gute 200 Fahre brauch ich auf einmal 9-11 Liter ( was schon echt viel wieder rum ist )

dieser Wert von 9-11 litern ist unmöglich wieder auf die 6 Liter zu kommen wenn ich danach nur noch 130 oder Langsamer Fahre !
 
Einfach mal nachrechnen....

11ltr im Stadtverkehr nach Kaltstart halte ich im Übrigen für vollkommen im Rahmen.
Ein Smart verbraucht unter diesen Bedingungen wahrscheinlich 7-8.:smile:
 
Mh sind gute 10 - 11 Liter verbrauch was ich habe in der Stadt was ich aber eigentlich zu viel finde für so einne "hoch entwickelten" diesel !

da schaffen ältere Motoren um einiges Weniger zb e46 2liter der kommt mit 8 Litern oder weniger aus !

Mich wundert es einfach nur da mir der Verkäufer auch immer gesagt hat das dieses auto weniger Verbraucht -.-
 
Mh sind gute 10 - 11 Liter verbrauch was ich habe in der Stadt was ich aber eigentlich zu viel finde für so einne "hoch entwickelten" diesel !

da schaffen ältere Motoren um einiges Weniger zb e46 2liter der kommt mit 8 Litern oder weniger aus !

...


Ich kenne BEIDE Gefährt nicht und damit auch deren PRAXIS-verbrauch nicht.
Aber Kurzstrecke/Stadtverkehr u.ä. kostet IMMER unnötigen Sprit, egal ob Benzin, Diesel oder Rapsöl.
 
Naja, völlig Normal. Hängt ja auch vom Verkehr und der Fahrweise ab.

Ich habe es auch schon geschafft einen benziner (kein Saab) in der Stadt mit 18L/100km zu bewegen und der hatte auch nur 2L Hubraum.
 
Verbrauchsangaben sind immer schwierig zu bewerten, da man Deine Fahrweise und Wegstrecke nicht kennt. Gerade auch im Stadtverkehr kann ein Diesel unter ungünstigen Bedingungen (Kaltstart, Ampeln, Fahrweise, ausgesprochene Kurzstrecke) durchaus auf einen Durchschnitt von 11 Litern kommen..
 
Warum ist es so schwer zu verstehen, dass sich Stadtverkehr und Stadtverkehr kaum vergleichen lässt? Stadtverkehr reicht von Fast-nur-Stopp über Stopp-und-ein-bisschen-Go über Stopp&Go zu grüne Welle... evtl macht es durchaus auch monetär Sinn, einen längeren Weg aber gleichmäßiger fahren zu können. Ob Verbrauch beim Fahrzeug stimmen und der Motor in der Hinsicht technisch i.O. ist, lässt sich meiner Meinung nach nur bei konstanter Geschwindigkeit und bei vergleichbaren Modellen untersuchen, evtl bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen.
 
Warum ist es so schwer zu verstehen, dass sich Stadtverkehr und Stadtverkehr kaum vergleichen lässt? Stadtverkehr reicht von Fast-nur-Stopp über Stopp-und-ein-bisschen-Go über Stopp&Go zu grüne Welle... evtl macht es durchaus auch monetär Sinn, einen längeren Weg aber gleichmäßiger fahren zu können. Ob Verbrauch beim Fahrzeug stimmen und der Motor in der Hinsicht technisch i.O. ist, lässt sich meiner Meinung nach nur bei konstanter Geschwindigkeit und bei vergleichbaren Modellen untersuchen, evtl bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen.

Genau:rolleyes:
 
In der Werkstatt wurde bei mienem Auto auch alles auf -0-gesetzt.
Winter war auch noch, also lausig kalt.
Bis nach Hause bin ich dann etwa 30Km gefahren
SID- Anzeige Verbrauch 30l.
Das hat sich dann innerhalb 100Km auf Normalwert eingependelt.
Grüße
landschleicher
 
nun gut ich werde es weiter Im Auge behalten vielen dank ;)
 
naja im ständigen stadtverkehr doch normal so ein wert? da wird der BMW im vergleich auch nicht viel weniger brauchen! bedenke man das die bordcomputer von bmw ja doch etwas untertreiben. und bei 200 km/h musst du ja auch bedenken das du fast am limit fährst...daher auch normal der verbrauch...
 
Ich glaube nur der Tankuhr. Und auch da nur, wenn ich an der selben Stelle stehend an der selben Zapfpistole tanke. (bei meinem macht eine geneigte Tanke über 10% von der Füllmenge aus). Unter 12l/100 bleibe ich selbst mit unserem 2,5t schweren Diesel von '84 im Stadtverkehr. Aber Stadtverkehr ohne Staus, nur normale rote Welle.
 
Zurück
Oben